PNG-24 in PNG-8 ?
Übersicht

![]() |
Jo0okerBetreff: PNG-24 in PNG-8 ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
kann mir einer von euch sagen, wie ich ein PNG-24 Bild in PNG-8 Bild umwandeln kann? Aber es darf keinen Qualitätsverlust geben. P.S.: Mit Convert Image geht es nicht. |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Wie willst du ein 24bit Bild in ein 8bit Bild umwandeln ohne Qualitätsverluste zu haben? ![]() Jedenfalls müsste das GIMP beim exportieren bringen, ansonsten exportier das 24bit png in ein 8bit bmp und nachher wieder das bmp in ein png, schon sinds 8bit ... und hübscher Qualitätsverlust |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Aber bmp kann doch kein Transparenz. | ||
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
von was für einen PNG reden wir? | ||
between angels and insects |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
es gibt 8 bit .pngs? oO | ||
Meine Parodien & Geschichten |
Dreamora |
|
---|---|---|
1. ja es gibt 8bit pngs
2. ABER: 8bit PNGs haben auch kein vollwertiges alpha mehr. wie auch wenn du wie bei GIMP eine lookup table hast und nimmer 8bit nur für Alpha. Hinzu kommt dass ich mich frage was du damit willst. Blitz wird die Datei nämlich net laden. (und selbst wenn wärs sinnfrei, im VRAM wirds wieder 32bit sein) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Ich programmiere auch gerade ein WebSite in ASP.Net ^^.
Naja, und da der IE6 keine PNG-24 Bilder kann, muss ich mir halt was überlegen. lg Jo0oker |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
IE6 kann gar kein Image Alpha ...
Gibt allerdings ne javascript sammlung ie6fix oder so heisst die, damit lassen sich solche Dinge reparieren ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Ich habe eine andere möglichkeit gefunden, und zwar mit Gimp einen Alphakanal erstellen.
Nur wie mache ich das. Google konne mir nicht weiter helfen. lg Jo0oker |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Programme wie promotion arbeiten sogar nur mit 8bit für mobile Konsolen. Wie der Verlust aussieht hängt vom Farbenbild ab. Wenn zb ein Bild nur Grautöne hat (256er Palette) und eine kleine Auflösung das ist ein Verlust kaum sichtbar.
Wie aber Dreamora schon sagte lassen diese pngs nur ein Farbe zu die als transparent deklariert wird. Volles Alpha gibts nicht. Auf Konsolen wie DS gibts noch Unterstützung für Formate wie 3+5Bit. Wobei 3 bit alpha zur verfügung stehen und 5bit (32 Farben) genutzt werden. Um damit umgehen zu können muss man aber mehr können als in Photoshop Filter vergewaltigen. Und auch hier liegt Dreamora richtig. Ohne Spezialsoft wirds mit den Bildern nix da IE und co schon mit dem normalen Zeug Probleme haben. 8bit ist also immer noch dick im Geschäft, wenn auch nicht auf dem PC. |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Mein Tip: Nimm einen vernünftigen Browser. ![]() ![]() Im Ernst: Kann der IE7 das wenigstens mittlerweile? ![]() Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Es geht nicht darum ob das ein vernünftieger browser ist, sondern das es auf ihm läuft.
Die Website muss mindestens auf folgenden Browsern laufen: FireFox ------- Funktioniert IE7 ------- Funktioniert IE6/5.5 ------- Funktioniert nicht! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Jopp IE7 kann das.
IE6 auch, braucht aber ein JavaScript das ihm auf die Sprünge hilft. Danach läufts aber auch da. Drum gibts die ~900kb grosse Scriptsammlung die man bei IE Pages mit einlinken kann (bzw. auch nur teile davon) und die dann dafür sorgt dass der IE HTML 4.01 konform mit Dingen umgehen kann und aktuelle Technologie auch gescheit schluckt ![]() |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Sorry, wollte hier keinen Glaubenskrieg starten. ![]() Aber Fakt ist nun mal, dass sich speziell der IE 6 nicht an Standards hält. Entweder Du lebst damit oder programmierst eine spezielle Version nur für den IE 6. Dann musst Du halt Gif's verwenden, damit geht's - allerdings leider keine Halbtransparenzen. Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur der Weg, den auch Dreamora vorschlägt. Gruß - Xaron |
||
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Mit diesem Alphakanal müsste das doch auch gehen oder?
lg Jo0oker |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Wenn Dir "Transparenz ja/nein" reicht, dann tun es auch gif-Grafiken. Wenn Du Halbtransparenzen brauchst, dann musst Du tricksen.
Gruß - Xaron |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Jo0oker hat Folgendes geschrieben: Ich habe eine andere möglichkeit gefunden, und zwar mit Gimp einen Alphakanal erstellen.
Nur wie mache ich das. Google konne mir nicht weiter helfen. lg Jo0oker Mit Gimp erstelle ich folgendermassen ein Alpha-Image: - Ein Colorimage erstellen, welches 24Bit Farbtiefe hat. - Ein Alphaimage erstellen, welches Graustufen hat (8Bit oder 24Bit sind egal). - Gimp öffnen und das Alphaimage mit Gimp öffnen und über --> BEARBEITEN --> KOPIEREN in den Gimp-Zwischenspeicher kopieren (wichtig, denn aus dem ''Windows'' -Zwischenspeicher geht es nicht). - Das Colorimage mit Gimp öffnen und über --> EBENE --> MASKE --> EBENENMASKE HINZUFÜGEN, dann auf Punkt 3 --> ALPHAKANNAL DER EBENE klicken und OK. - Nun im Fenster KANÄLE die Farben Rot, Grün und Blau demarkieren (nicht die Augen, sondern auf die Felder klicken). - Nun kann man auf das Colorimage über --> BEARBEITEN --> EINFÜGEN das Alphaimage aus dem Gimp-Zwischenspeicher drauf legen. Das Ergebnis kann man jetzt schon sehen. - Damit das PNG-Format damit auch was anfange kann muss noch im EBENEN, PFADE, RÜCK... -Fenster noch im Reiter EBENEN die schwebende Auswahl per Rechtsklick --> EBENE VERANKERN gedrückt werden und nochmal ein Rechtsklick auf die verankernde Bilder --> EBENENMASKE ANWENDEN geklickt werden. - Das Image kann nun über --> DATEI --> SPEICHER UNTER als .png mit Alhpakannal gespeichert werden. Das ganz klingt kompliziert, dauert aber weniger als 10 Sekunden, wenn man es paarmal gemacht. ![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Das ist ja alles gut und schön, nur kann der IE6 das deswegen trotzdem nicht darstellen. ![]() Gruß - Xaron |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich schreibs extra für dich, weil du es sonst scheinbar nicht peilst, noch ein 3tes mal:
IE6 KANN PNG ALPHA Man muss nur mit einem kleinen JavaScript nachhelfen! |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
DAs Problem das keiner sagen will ist ganz einfach das Mircosoft keine Rechte an PNG hat und es daher sehr schleppend und schlecht unterstützt wird. Wäre PNG ein Microsoft Format hätte es der IE4.0 schon gekonnt. Das ist immer so gewesen und wird immer so bleiben.
Also sagt danke Microsoft und ladet unabhängige Software wie Mozilla. Punkt! cu |
||
Übersicht