Mathematisches Problem : genaue 90° Kurve von A zu B

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

BigMaexle

Betreff: Mathematisches Problem : genaue 90° Kurve von A zu B

BeitragSo, Jul 29, 2007 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leutz

Ich hab da mal n Mathe Problem: Ich möchte dass ein KI-Auto eine genaue 90 Grad Kurve von Punkt A zu Punkt B macht

schwer zu erklären n Beispiel:

Auto startet Y350 nach Norden (nach oben); soll ne linkskurve machen und bei Y275 genau nach WEsten (links) fahren. da muss man den Winkel um einen bestimmten Wert verringen. (von 360 zu 270)

Jetz muss es doch rein Mathematisch möglich sein anhand von dem Y Unterscheid und der Geschwindigkeit einen schönen Viertelkreis zu ziehen.

Ich hab das bisher durch Ausprobieren n bissl rausgekreigt und am Ende korrigiert (merkt man optisch nicht). Der Code Is aber für die Zukunft etwas steif, deshalb will ich den Wert 1,565 genau errechnen wollen.

Ich hab das Gefühl das hat was mit Cosinus und Sinus zu tun Confused aber das hatte ich noch in der Schule und weiß gar nich genau was das bedeutet, außer dass man damit Figuren schön schräg laufen lassen kann Laughing

Mein Code: (hab ihn auf das Wesentliche beschränkt damit es alle hoffentlich verstehehn)

Code: [AUSKLAPPEN]

If AutoY <350 Then
      AutoWinkel = AutoWinkel -1.565
      If AutoWinkel  <272 If AutoWinkel >268 Then AutoWinkel = 270 : AutoY = 275
EndIf
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 29, 2007 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


Du liegst mit Deiner Vermutung genau richtig. Ich möchte Dir zu dem Thema die Onlinehilfe ans Herz legen, liess Dir mal die Beispiele zu ql:sin und ql:atan2 durch, vielleicht hilft das schon weiter.
Auch die Forensuche sollte zu Sinus was parat haben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Markus2

BeitragDi, Jul 31, 2007 13:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du könntest auch dein Auto ausrichten in der
Richtung wo es hin will .
Dafür würde sich eine 4 Punkt Bezier Interpolation anbieten .
Die Interpolation geht von 0-1 , 0 ist Punkt A und 1 ist Punkt B .
Bei der Interpolation bekommst du z.B. für 0 eine x(1),y(1) Pos.
und für 0.01 wieder eine x(2),y(2) Pos. wo das Auto hin will .
x=x2-x1
y=y2-y1
das benutzt du bei ATan2 und bekommst den Winkel für dein Auto.
Die Interpolation kannst du mit einer For Next Schleife aufrufen
mit einem kleinem Step Wert welcher quasi die Geschwindigkeit bestimmt .
Beispiele für Bezier Interpolation findest du im Code Archiv .

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jul 31, 2007 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
eine 90 Grad kurve?
also 1/4 eines Kreises da bietet sich auch sin und cos an.
between angels and insects

Markus2

BeitragDi, Jul 31, 2007 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ meint sowas

xstart#=160
ystart#=120
for winkel#=0 to 90 step 0.5
x#=sin(winkel)*radius
y#=cos(winkel)*radius
plot xstart+x,ystart+y
next

BigMaexle

BeitragDo, Aug 02, 2007 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habs jetz geschafft.

war gar nich so kompliziert Very Happy ich hab einfach ein Viertelkreis mit dem Auto gezeichnet, wie Jan_ das meinte.

Wahrscheinlich hätte die Interpolation mich irgendwann auch zum ziel gebracht, aber wenn ich das alles verstehe kannste mir n Keks schenken Wink
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group