Mathematisches Problem : genaue 90° Kurve von A zu B
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BigMaexleBetreff: Mathematisches Problem : genaue 90° Kurve von A zu B |
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Hi Leutz
Ich hab da mal n Mathe Problem: Ich möchte dass ein KI-Auto eine genaue 90 Grad Kurve von Punkt A zu Punkt B macht schwer zu erklären n Beispiel: Auto startet Y350 nach Norden (nach oben); soll ne linkskurve machen und bei Y275 genau nach WEsten (links) fahren. da muss man den Winkel um einen bestimmten Wert verringen. (von 360 zu 270) Jetz muss es doch rein Mathematisch möglich sein anhand von dem Y Unterscheid und der Geschwindigkeit einen schönen Viertelkreis zu ziehen. Ich hab das bisher durch Ausprobieren n bissl rausgekreigt und am Ende korrigiert (merkt man optisch nicht). Der Code Is aber für die Zukunft etwas steif, deshalb will ich den Wert 1,565 genau errechnen wollen. Ich hab das Gefühl das hat was mit Cosinus und Sinus zu tun ![]() ![]() Mein Code: (hab ihn auf das Wesentliche beschränkt damit es alle hoffentlich verstehehn) Code: [AUSKLAPPEN] If AutoY <350 Then AutoWinkel = AutoWinkel -1.565 If AutoWinkel <272 If AutoWinkel >268 Then AutoWinkel = 270 : AutoY = 275 EndIf |
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Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
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BladeRunnerModerator |
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~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Du liegst mit Deiner Vermutung genau richtig. Ich möchte Dir zu dem Thema die Onlinehilfe ans Herz legen, liess Dir mal die Beispiele zu ql:sin und ql:atan2 durch, vielleicht hilft das schon weiter. Auch die Forensuche sollte zu Sinus was parat haben. |
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Markus2 |
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Du könntest auch dein Auto ausrichten in der
Richtung wo es hin will . Dafür würde sich eine 4 Punkt Bezier Interpolation anbieten . Die Interpolation geht von 0-1 , 0 ist Punkt A und 1 ist Punkt B . Bei der Interpolation bekommst du z.B. für 0 eine x(1),y(1) Pos. und für 0.01 wieder eine x(2),y(2) Pos. wo das Auto hin will . x=x2-x1 y=y2-y1 das benutzt du bei ATan2 und bekommst den Winkel für dein Auto. Die Interpolation kannst du mit einer For Next Schleife aufrufen mit einem kleinem Step Wert welcher quasi die Geschwindigkeit bestimmt . Beispiele für Bezier Interpolation findest du im Code Archiv . |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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eine 90 Grad kurve?
also 1/4 eines Kreises da bietet sich auch sin und cos an. |
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between angels and insects |
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Markus2 |
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Jan_ meint sowas
xstart#=160 ystart#=120 for winkel#=0 to 90 step 0.5 x#=sin(winkel)*radius y#=cos(winkel)*radius plot xstart+x,ystart+y next |
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BigMaexle |
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Ich habs jetz geschafft.
war gar nich so kompliziert ![]() Wahrscheinlich hätte die Interpolation mich irgendwann auch zum ziel gebracht, aber wenn ich das alles verstehe kannste mir n Keks schenken ![]() |
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