Ladebalken

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StaBaum

Betreff: Ladebalken

BeitragSa, Jul 21, 2007 20:29
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Liebe Community,
in meinen Computerspielen lade ich die Grafiken, Sounds und Fonts immer alle am Anfang. Es dauert nun ziemlich lange am Anfang. Frage: Wie kann ich einen Ladebalken machen der mit der Ladezeit übereinstimmt ?

Danke schon einmal im Vorraus.

MFG

Kevin

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Jul 21, 2007 20:44
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Gar nicht, da die Dateien mal schneller und mal langsamer geladen werden.

Wenn du es aber nicht 100%ig genau brauchst und du die Gesamtgröße aller Dateien weißt, kannst du dir den Stand des Ladebalkens einfach als Quotient der Größe, der bereits geladenen Daten, und der Gesamtgröße errechnen.

Wenn du zu ladenden Dateien Variabel sind, musst du zu aller erst die Anzahl bzw. die Gesamtgröße herausfinden. Dann wieder das selbe wie oben, Quotient des geladenen und des Gesamten bilden.
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Silver_Knee

BeitragSa, Jul 21, 2007 21:13
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viele spiele haben ladebalkendie unterschiedlich schnell voran gehen. dise spiele rücken enfach nach jedem bild/sound/font den balken gleich weit vorran. die größe rechnet man alllgemein so::

Code: [AUSKLAPPEN]
width=p#*maxwidth


p ist ne zal zwischen 1 und 0
maxwidth die maximale breite
width ist die breite in abhängigkeit von p: p=0 balken leer ... p=0.5 balken halbvoll ... p=1 balken voll.

den balken selbst machst du entweder mit em einfachen rect oder mit ner image und
Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImageRect image,x,y,0,0,width,imageheight(image)

oder ähnliches sei krativ Wink

Lunatix

BeitragSa, Jul 21, 2007 22:18
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Nach jedem bild/font etc. wäre sehr langsam Wink Das muss man etwas "timen" sonst dauert das anzeigen des Ladebalkens am ende länger als das eigendliche Laden..
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

sdjh

BeitragFr, Aug 03, 2007 13:02
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Du kannst die einen Quotienten mit der Dateigröße bilden. Ein Bild zu laden was doppelt so groß wie ein anderes ist braucht auch in etwa doppelt so viel Zeit. Ist zwar auch "billig", aber selbst die großen Konzerne wie EA und Ubisoft machen es nicht anders.

ZaP

BeitragFr, Aug 03, 2007 13:06
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Oder mach einfach einen Eindrucksvollen Splashscreen, und lass die Leute davor sitzen und staunen, so macht das jeder...

Question Was ist ein Splashscreen?

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