Brauche Hilfe mit Menü
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: Brauche Hilfe mit Menü |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi ihr
ich suche jemanden der ein menü für mein spiel programmiert. Wäre supi wenn ihr mir helfen könntet... Das menü soll für ein action-spaceshooter sein und folgendes beinhalten: Start Ende Danke schonmal ![]() |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Schnuff |
|
---|---|---|
das ist doch garnicht so schwer?
Code: [AUSKLAPPEN] auswahl=0
repeat cls mx=mousex() my=mousey() if rectsoverlap(100,100,imagewidth(start),imageheight(start),mx,my,1,1) and mousedown(1) then auswahl=1 if rectsoverlap(100,400,imagewidth(ende),imageheight(ende),mx,my,1,1) and mousedown(1) then auswahl=2 drawimage start,100,100 drawimage ende,100,400 flip until auswahl <> 0 was daran so schwer... verfeinerungen musst du allerdings vornehmen ![]() Edit: fehler korregiert ![]() |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
- Zuletzt bearbeitet von Schnuff am Sa, Aug 04, 2007 0:38, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Das passt aber nicht zu meinem Spiel. Ich brauch da schon was besseres... | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Leider nicht kommentiert, aber man sollte es auch so gut verstehen können.
Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Type TButton Global Buttons:TList Global PointerDown:Int Global PointerClick:Int Global PointerRelease:Int Field Text:String Field X:Int Field Y:Int Field Width:Int Field Height:Int Field Hover:Int Field Click:Int Function Initialize() Self.Buttons = CreateList() End Function Function Create:TButton(Text:String,X:Int,Y:Int,Width:Int,Height:Int) Local NewButton:TButton NewButton = New TButton NewButton.Text = Text NewButton.X = X NewButton.Y = Y NewButton.Width = Width NewButton.Height = Height Self.Buttons.AddLast(NewButton) Return NewButton End Function Function UpdateAll() Local CurrentButton:TButton Self.PointerClick = False Self.PointerRelease = False If MouseDown(1) And Not Self.PointerDown Then Self.PointerClick = True Else If Not MouseDown(1) And Self.PointerDown Then Self.PointerRelease = True End If Self.PointerDown = MouseDown(1) For CurrentButton = EachIn Self.Buttons CurrentButton.Update() Next End Function Method Update() If MouseX() >= Self.X And MouseX() < Self.X+Self.Width And MouseY() >= Self.Y And MouseY() < Self.Y+Self.Height Then Self.Hover = True Else Self.Hover = False End If If Self.PointerClick And Self.Hover Then Self.Click = True Else If Self.PointerRelease Then Self.Click = False If Self.Hover Then PostEvent(CreateEvent(EVENT_GADGETACTION,Self)) End If End If ' Draw Self.Draw() End Method Method Draw() If Self.Hover Or Self.Click Then SetColor(127,127,127) Else SetColor(63,63,63) End If DrawRect(Self.X,Self.Y,Self.Width,Self.Height) SetColor(255,255,255) DrawText(Self.Text,Self.X,Self.Y) End Method Function DestroyAll() Local CurrentButton:TButton For CurrentButton = EachIn Self.Buttons CurrentButton.Destroy() CurrentButton = Null Next End Function Method Destroy() Self.Buttons.Remove(Self) End Method End Type ' Beispiel Graphics(800,600) TButton.Initialize() Local BtnStart:TButton = TButton.Create("Start",10,10,200,50) Local BtnExit:TButton = TButton.Create("Ende",10,70,200,50) While Not KeyHit(KEY_ESCAPE) And Not AppTerminate() Cls TButton.UpdateAll() Select PollEvent() Case EVENT_GADGETACTION Select EventSource() Case BtnStart Notify("Start") Case BtnExit End End Select End Select Flip Wend Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Dieser Code nutzt die Event-Queue von MaxGUI. Lässt sich aber gut so abändern, dass man die MaxGUI nicht braucht. mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Schnuffs Menü beinhaltet alles was du gewünscht hast (Start und Ende).
Du bräuchtest nur noch Bilder hinzufügen. (und beim zweiten Drawimage "ende" statt "start" schreiben; kleiner Fehler!) Allerdings halte ich den Thread eher für einen Scherz. Wer einen Action-Spaceshooter programmieren kann wird wohl auch zwei Buttons hinbekommen ... ![]() |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Im Prinzip nicht schlecht, aber da fehlt noch etwas animation im Hintergrund. Und die Maus ist auch noch hässlich...
Und zu Mr. Mahe hier: "Wer einen Spaceshooter programmieren kann..." DER HAT KEINE LUST NOCH EIN MENÜ ZU PROGRAMMIEREN! |
||
www.illusion-games.de
![]() |
Leroy |
---|---|---|
Beschreib genau wie du das Menü haben willst, poste die entsprechend Ressourcen und dann sehen war ma weiter ![]() |
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Ein bisschen etwas kannst du schon selbst machen ...
Wir wissen ja nicht einmal, wie das Menü aussehen muss, damit es in dein Spiel rein passt. Und denkst du, wir hätten mehr Lust ein Menü zu programmieren, das zudem nicht für unser eigenes Spiel ist ? mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
@ Leroy:
Hier sind Ressourcen: http://home.arcor.de/christiangeissler/Razoon.rar Zum einen ist dabei das Logo, dann ein paar Screenshots, die sollten am besten ein/ausgefadet werden (Vielleicht auch einfach nur mit Pfadangabe, sodass ich das auf den Spiel-Screenshotordner verlinken kann). Dann sollten in einer netten Schrift (will da aber keine Vorgaben machen) die Auswahlmöglichkeiten wählbar sein, vielleicht nicht unbedingt als einfache Klick&Go Schalter sondern schon etwas mehr Schnickschnack dabei, einfach dass es cool aussieht. So, und ein Curserimage hab ich auch schon dabei gelegt. mfg FDM |
||
www.illusion-games.de
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben: DER HAT KEINE LUST NOCH EIN MENÜ ZU PROGRAMMIEREN!
Nicht so laut bitte! Des alten Mannes Ohren sind noch recht gut! Jetzt mal zum Thread als solchen. Sollte es sich hierbei nicht nur um einen Scherz handeln, dann lass dir gesagt sein, dass dieser Thread mehr als lächerlich ist. FDM, ich beobachte dich jetzt schon lang genug um zu wissen, dass das hier nur ein dummer Scherz sein kann. Jeder der dich auch nur ansatzweise aus dem BBP kennt, sollte eigentlich wissen, dass du auch nicht nur halb so faul und dumm bist, wie du dich hier stellst. Ich würde also vorschlagen den ganzen Mist hier zu beenden und dir dein Menü selbst zu schreiben. Die Screens zeigen ja, dass das Projekt als solches fertig ist. Da wird dir ein kleines Menü auch nicht mehr den Hals brechen. cheers |
||
battlegorge |
|
---|---|---|
Hallo, wenn du mir zeigst wie diese Raketenspuren funktionieren mache ich dir ein Menu ![]() Ein kleines Programm wo ein Rechteck so eine Spur zieht würde schon reichen. Bei meinen Lenkraketen sieht man direkt, dass das Feuer aus Kreisen besteht. |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
grmpf, na gut, dann mach ich das Menü halt selber.
@ Battlegorge: Schau dich mal unter dem Stichwort "Partikelengines" um. Dürfte dir weiterhelfen. |
||
www.illusion-games.de
battlegorge |
|
---|---|---|
Hier ist das Menu mit ein paar Sinuseffekten und bitmap font:
http://www.savefile.com/files/946211 Kannst du mir ne blitzmax-Datei machen wo ein Rechteck so eine Spur zieht? Es kann sich auch einfach nur im Kreis bewegen, eine Zielfunktion habe ich schon! |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Okay, weil du mir so ein schönes Menü programmiert hast ( ![]() https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1922 Ist zwar kein Rechteck, aber dafür kannst du sehen wie so eine Partikelengine arbeitet. Ich hoffe du kannst damit was anfangen ![]() |
||
www.illusion-games.de
battlegorge |
|
---|---|---|
Klasse, sieht gut aus und läuft auch noch richtig schnell. ![]() |
||
Übersicht