Brauche Hilfe mit Menü

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Firstdeathmaker

Betreff: Brauche Hilfe mit Menü

BeitragFr, Aug 03, 2007 23:30
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Hi ihr

ich suche jemanden der ein menü für mein spiel programmiert. Wäre supi wenn ihr mir helfen könntet...

Das menü soll für ein action-spaceshooter sein und folgendes beinhalten:

Start
Ende

Danke schonmal Wink
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Schnuff

BeitragSa, Aug 04, 2007 0:13
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das ist doch garnicht so schwer?
Code: [AUSKLAPPEN]
auswahl=0
repeat
  cls
  mx=mousex()
  my=mousey()
  if rectsoverlap(100,100,imagewidth(start),imageheight(start),mx,my,1,1) and mousedown(1) then auswahl=1
  if rectsoverlap(100,400,imagewidth(ende),imageheight(ende),mx,my,1,1) and mousedown(1) then auswahl=2
  drawimage start,100,100
  drawimage ende,100,400
  flip
until auswahl <> 0

was daran so schwer... verfeinerungen musst du allerdings vornehmen Wink
Edit: fehler korregiert Wink
Programmers dont die. They gosub without return...
  • Zuletzt bearbeitet von Schnuff am Sa, Aug 04, 2007 0:38, insgesamt einmal bearbeitet

Firstdeathmaker

BeitragSa, Aug 04, 2007 0:17
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Das passt aber nicht zu meinem Spiel. Ich brauch da schon was besseres...
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Cardonic

BeitragSa, Aug 04, 2007 0:21
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Leider nicht kommentiert, aber man sollte es auch so gut verstehen können.

Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Type TButton

   Global Buttons:TList

   Global PointerDown:Int
   Global PointerClick:Int
   Global PointerRelease:Int

   Field Text:String
   Field X:Int
   Field Y:Int
   Field Width:Int
   Field Height:Int

   Field Hover:Int
   Field Click:Int

   Function Initialize()

      Self.Buttons = CreateList()

   End Function

   Function Create:TButton(Text:String,X:Int,Y:Int,Width:Int,Height:Int)

      Local NewButton:TButton

      NewButton = New TButton
      NewButton.Text = Text
      NewButton.X = X
      NewButton.Y = Y
      NewButton.Width = Width
      NewButton.Height = Height

      Self.Buttons.AddLast(NewButton)
      Return NewButton

   End Function

   Function UpdateAll()

      Local CurrentButton:TButton

      Self.PointerClick = False
      Self.PointerRelease = False
      If MouseDown(1) And Not Self.PointerDown Then
         Self.PointerClick = True
      Else If Not MouseDown(1) And Self.PointerDown Then
         Self.PointerRelease = True
      End If
      Self.PointerDown = MouseDown(1)

      For CurrentButton = EachIn Self.Buttons
         CurrentButton.Update()
      Next

   End Function

   Method Update()

      If MouseX() >= Self.X And MouseX() < Self.X+Self.Width And MouseY() >= Self.Y And MouseY() < Self.Y+Self.Height Then
         Self.Hover = True
      Else
         Self.Hover = False
      End If

      If Self.PointerClick And Self.Hover Then
         Self.Click = True
      Else If Self.PointerRelease Then
         Self.Click = False
         If Self.Hover Then
            PostEvent(CreateEvent(EVENT_GADGETACTION,Self))
         End If
      End If

      ' Draw
      Self.Draw()

   End Method

   Method Draw()

      If Self.Hover Or Self.Click Then
         SetColor(127,127,127)
      Else
         SetColor(63,63,63)
      End If
      DrawRect(Self.X,Self.Y,Self.Width,Self.Height)
      SetColor(255,255,255)
      DrawText(Self.Text,Self.X,Self.Y)

   End Method

   Function DestroyAll()

      Local CurrentButton:TButton

      For CurrentButton = EachIn Self.Buttons
         CurrentButton.Destroy()
         CurrentButton = Null
      Next

   End Function

   Method Destroy()

      Self.Buttons.Remove(Self)

   End Method

End Type

' Beispiel

Graphics(800,600)

TButton.Initialize()

Local BtnStart:TButton = TButton.Create("Start",10,10,200,50)
Local BtnExit:TButton = TButton.Create("Ende",10,70,200,50)

While Not KeyHit(KEY_ESCAPE) And Not AppTerminate()

   Cls

   TButton.UpdateAll()

   Select PollEvent()
      Case EVENT_GADGETACTION
         Select EventSource()
            Case BtnStart
               Notify("Start")
            Case BtnExit
               End
         End Select
   End Select

   Flip

Wend



Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
Dieser Code nutzt die Event-Queue von MaxGUI.
Lässt sich aber gut so abändern, dass man die MaxGUI nicht braucht.

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

mahe

BeitragSa, Aug 04, 2007 0:23
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Schnuffs Menü beinhaltet alles was du gewünscht hast (Start und Ende).
Du bräuchtest nur noch Bilder hinzufügen. (und beim zweiten Drawimage "ende" statt "start" schreiben; kleiner Fehler!)

Allerdings halte ich den Thread eher für einen Scherz. Wer einen Action-Spaceshooter programmieren kann wird wohl auch zwei Buttons hinbekommen ... Rolling Eyes
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Firstdeathmaker

BeitragSa, Aug 04, 2007 0:30
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Im Prinzip nicht schlecht, aber da fehlt noch etwas animation im Hintergrund. Und die Maus ist auch noch hässlich...

Und zu Mr. Mahe hier: "Wer einen Spaceshooter programmieren kann..."

DER HAT KEINE LUST NOCH EIN MENÜ ZU PROGRAMMIEREN!
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Leroy

BeitragSa, Aug 04, 2007 0:35
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Beschreib genau wie du das Menü haben willst, poste die entsprechend Ressourcen und dann sehen war ma weiter Wink

Cardonic

BeitragSa, Aug 04, 2007 0:36
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Ein bisschen etwas kannst du schon selbst machen ...
Wir wissen ja nicht einmal, wie das Menü aussehen muss,
damit es in dein Spiel rein passt.

Und denkst du, wir hätten mehr Lust ein Menü zu programmieren,
das zudem nicht für unser eigenes Spiel ist ?

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Firstdeathmaker

BeitragSa, Aug 04, 2007 0:49
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@ Leroy:

Hier sind Ressourcen: http://home.arcor.de/christiangeissler/Razoon.rar

Zum einen ist dabei das Logo, dann ein paar Screenshots, die sollten am besten ein/ausgefadet werden (Vielleicht auch einfach nur mit Pfadangabe, sodass ich das auf den Spiel-Screenshotordner verlinken kann).
Dann sollten in einer netten Schrift (will da aber keine Vorgaben machen) die Auswahlmöglichkeiten wählbar sein, vielleicht nicht unbedingt als einfache Klick&Go Schalter sondern schon etwas mehr Schnickschnack dabei, einfach dass es cool aussieht.

So, und ein Curserimage hab ich auch schon dabei gelegt.

mfg
FDM
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d-bug

BeitragSa, Aug 04, 2007 12:19
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Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
DER HAT KEINE LUST NOCH EIN MENÜ ZU PROGRAMMIEREN!

Nicht so laut bitte! Des alten Mannes Ohren sind noch recht gut!

Jetzt mal zum Thread als solchen.


Sollte es sich hierbei nicht nur um einen Scherz handeln, dann lass dir gesagt sein, dass dieser Thread mehr
als lächerlich ist.

FDM, ich beobachte dich jetzt schon lang genug um zu wissen, dass das hier nur ein dummer Scherz sein
kann. Jeder der dich auch nur ansatzweise aus dem BBP kennt, sollte eigentlich wissen, dass du auch nicht
nur halb so faul und dumm bist, wie du dich hier stellst. Ich würde also vorschlagen den ganzen Mist hier zu beenden und dir dein Menü selbst zu schreiben. Die Screens zeigen ja, dass das Projekt als solches fertig ist.
Da wird dir ein kleines Menü auch nicht mehr den Hals brechen.

cheers
 

battlegorge

BeitragSa, Aug 04, 2007 16:15
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Hallo, wenn du mir zeigst wie diese Raketenspuren funktionieren mache ich dir ein Menu Smile .
Ein kleines Programm wo ein Rechteck so eine Spur zieht würde schon reichen.
Bei meinen Lenkraketen sieht man direkt, dass das Feuer aus Kreisen besteht.

Firstdeathmaker

BeitragSo, Aug 05, 2007 15:15
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grmpf, na gut, dann mach ich das Menü halt selber.

@ Battlegorge: Schau dich mal unter dem Stichwort "Partikelengines" um. Dürfte dir weiterhelfen.
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battlegorge

BeitragSo, Aug 05, 2007 16:51
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Hier ist das Menu mit ein paar Sinuseffekten und bitmap font:
http://www.savefile.com/files/946211

Kannst du mir ne blitzmax-Datei machen wo ein Rechteck so eine Spur zieht?
Es kann sich auch einfach nur im Kreis bewegen, eine Zielfunktion habe ich schon!

Firstdeathmaker

BeitragSo, Aug 05, 2007 19:52
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Okay, weil du mir so ein schönes Menü programmiert hast ( Wink ), hier ein Beispiel:

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1922

Ist zwar kein Rechteck, aber dafür kannst du sehen wie so eine Partikelengine arbeitet.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen Wink
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battlegorge

BeitragSo, Aug 05, 2007 21:34
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Klasse, sieht gut aus und läuft auch noch richtig schnell. Smile

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