collisionen-nur von einer seite?
Übersicht

![]() |
KddCBetreff: collisionen-nur von einer seite? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Ich mache ein pingpong spiel und nun soll noch ein neuer spielmodus hinzukommen. In dem sollen vor den eigentlichen schlägern noch zwei schläger sein.(siehe zweites bild) Jetzt gehen wir einfach mal vom unteren Schläger aus. Wenn er von oben direkt auf den zusätzlichen Schläger kommt soll der Ball ganz normal abprallen und wenn er den unteren Schläger zuerst berührt und dann von unten kommt soll der zusätzliche neue Schläger den Ball durchlassen. Später soll der Ball dann je nachdem an welchem Punkt er durch den zusätzlichen Schläger fliegt in eine andere Richtung gelenkt werden.(siehe Bild ganz unten) Das ganze soll in 3D geschehen Das eigentliche Spiel ![]() Die zusätzlichen Schläger: ![]() Die Richtungsänderung abhängig vom Punkt wo der ball durchgeht: ![]() Ich hoffe ich habe die Sache genau genug beschrieben, wenn nicht sagt einfach bescheid. Und nun zu meiner Frage: Ist das was ich vorhabe mit Blitz3D möglich, wenn ja habt ihr vllt einen kleinen Tipp wie ich das ganze umsetzen kann? Danke Kddc.l3usch |
||
Krümel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
wie kommt der ball zu dem unteren Schläger, wenn er vom oberen abprallt? | ||
![]() |
KddC |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Naja wenn er in nem spitzen winkel kommt ist das schon möglich.....komt dann auch auf die abstände zwischen den zwei Schlägern an...dann kommt er ja auch leichter gegen den unteren......damit beschäftige ich mich dann aber erst wenn der rest funktioniert....ist aber auf jeden Fall möglich
mfg Edit: Aber natürlich wird er nie sowie in der zeichnung senkrecht von dem unteren wieder abprallen ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du dir den Schläger nicht per CreateCube sondern per CreateMesh, AddVertex und AddTriangle selbst erstellst oder in als Model lädst, dann kannst du es auch ganz einfach so machen, ohne dich weiter darum kümmern zu müßen. Denn eine Kugelkollision in 3D geht immer nur von einer Seite auf ein Polygon aus.
Das Ablenken des Balles müsste allerdings doch wieder manuell berechnet werden. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
KddC |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ok muss ich ma gucken ob ich das hinbekomen^^
Danke für deine Hilfe mfg |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group