collisionen-nur von einer seite?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

KddC

Betreff: collisionen-nur von einer seite?

BeitragSa, Aug 04, 2007 10:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich mache ein pingpong spiel und nun soll noch ein neuer spielmodus hinzukommen.
In dem sollen vor den eigentlichen schlägern noch zwei schläger sein.(siehe zweites bild)
Jetzt gehen wir einfach mal vom unteren Schläger aus.
Wenn er von oben direkt auf den zusätzlichen Schläger kommt soll der Ball ganz normal abprallen und wenn er den unteren Schläger zuerst berührt und dann von unten kommt soll der zusätzliche neue Schläger den Ball durchlassen.
Später soll der Ball dann je nachdem an welchem Punkt er durch den zusätzlichen Schläger fliegt in eine andere Richtung gelenkt werden.(siehe Bild ganz unten)
Das ganze soll in 3D geschehen

Das eigentliche Spiel
user posted image
Die zusätzlichen Schläger:
user posted image
Die Richtungsänderung abhängig vom Punkt wo der ball durchgeht:
user posted image

Ich hoffe ich habe die Sache genau genug beschrieben, wenn nicht sagt einfach bescheid.
Und nun zu meiner Frage: Ist das was ich vorhabe mit Blitz3D möglich, wenn ja habt ihr vllt einen kleinen Tipp wie ich das ganze umsetzen kann?

Danke
Kddc.l3usch

Krümel

BeitragSa, Aug 04, 2007 16:56
Antworten mit Zitat
wie kommt der ball zu dem unteren Schläger, wenn er vom oberen abprallt?

KddC

BeitragSa, Aug 04, 2007 19:05
Antworten mit Zitat
Naja wenn er in nem spitzen winkel kommt ist das schon möglich.....komt dann auch auf die abstände zwischen den zwei Schlägern an...dann kommt er ja auch leichter gegen den unteren......damit beschäftige ich mich dann aber erst wenn der rest funktioniert....ist aber auf jeden Fall möglich
mfg
Edit: Aber natürlich wird er nie sowie in der zeichnung senkrecht von dem unteren wieder abprallen Wink

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Aug 04, 2007 22:11
Antworten mit Zitat
Wenn du dir den Schläger nicht per CreateCube sondern per CreateMesh, AddVertex und AddTriangle selbst erstellst oder in als Model lädst, dann kannst du es auch ganz einfach so machen, ohne dich weiter darum kümmern zu müßen. Denn eine Kugelkollision in 3D geht immer nur von einer Seite auf ein Polygon aus.

Das Ablenken des Balles müsste allerdings doch wieder manuell berechnet werden.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

KddC

BeitragMo, Aug 06, 2007 19:25
Antworten mit Zitat
Ok muss ich ma gucken ob ich das hinbekomen^^
Danke für deine Hilfe
mfg

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: