Eine Lichtquelle nur für bestimmte Objekte möglich ?
Übersicht

Omenaton_2Betreff: Eine Lichtquelle nur für bestimmte Objekte möglich ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
In 3D Rendering Programmen ist es möglich, daß man eine Lichtquelle setzt, daß bestimmte Objekte nicht beleuchtet.
Ich habe in meinem Weltraum eine etwas düstere, schöne Beleuchtung, paßt gut zu Asteroiden, Raumstationen, etc, aber die gegnerischen Raumschiffe sind in der Dunkelheit weil sie auch selbst nur schwach beleuchtet werden (und insbesondere wenn der Spieler aus der Richtung ankommt, die in Schatten liegt) nur schwer zu erkennen. Wenn ich ein zusätzliches, sagen wir ambient Licht setzen könnte, daß nur meine Gegner beleuchtet, dann hätte ich das realistische Aussehen der Umgebung gewahrt und die Schiffe könnte man besser beleuchtet leichter erkennen. Ich gehe davon aus, daß das nicht geht, aber ich frage nach, vielleicht habe ich etwas übersehen. Ich könnte natürlich dem Gegnerraumschiff eine eigene kurzreichweiten Lichtquelle zuweisen, daß nur diese beleuchtet, aber wenn ich allen Gegnern eine Lichtquelle geben würde, dann hätte ich zu Viele davon, also das geht nicht. Dann bleibt noch die unschöne Möglichkeit, die Gegner heller, auffälliger zu texturieren oder den Hintergrund anders zu färben. Vor einer bläulichen Gaswolke sieht man die Gegner schon besser. Ich will und kann aber nicht immer alles bunt machen, ich möchte auch "normalen", schwarzen Weltall haben. Ich spiele auch mit der Idee herum, den Gegnern (die meisten haben Schilder) einen hell grün oder blau schimmernden Outline aus einem Sprite zu geben. Dann wären sie auffälliger. Wahrscheinlich werde ich doch einfach die Texturierung heller zu machen und öfters nicht schwarzen Hintergrund zu nehmen. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Einfachste Möglichkeit:
- Texturen der Asteroidenfelder mit einem Grafikprogramm dunkler machen. - Texturen von Objekten ggf. mit einem Grafikprogramm heller machen. - Licht stärker machen. Hatte auch mal das Problem, und so geht's wunderbar. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Aus deine Beschreibung schließe ich, das es sich um einen Weltraumshooter handelt. Wie wäre es, wenn du den Spieler einfach mit bestimmten Tasten das nächste/vorige Ziel anvisieren lässt, welches dann auf dem Bildschirm mit einen Rechteck/Quadrat umrandet wird(evtl. kein ganzes Rechteck/Quadrat sondern nur die Ecken, wie in X3). Das sieht nicht zu unrealistisch aus, und man weiß immer genau wo der Gegner ist. Unanvisierten Gegnern kannst du dann zum Beispiel ein Transparentes oder dunkleres Rechteck verpassen, dann behält man zu 100% den Überblick ![]() Ansonsten: s. hectic EDIT: Hier hab ich noch einen X3-Screenshot: http://media.proxnet.hu/upload...32874.jpeg Da sieht man wie ich das mit den Rechteckecken meine(zurzeit ist nichts ausgewählt, ausgewählte Objekte kriegen noch zwei paar weiße Ecken dazu). EDIT2: Hier noch ein Screen mit "anvisiertem" Objekt: http://genesis.uttx.net/X3/UFO1.jpg |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Die Idee mit dem wenig auffälligen, aber merkbaren Rahmen für nicht selektirten, aber selektierbaren Objekten erscheint mir gut und werde es prüfen. Ich habe bereits das Selektieren von Objekten drin. Wenn ein Schiff selektiert ist, dann wird es von einem selbstleuchtenden, gut sichtbaren, grünen, halb transparenten Rahmen aus 8 Ecken eines Würfels umgeben. Das ist gut. Es geht nur darum, daß es schwierig ist ein Ziel auszumachen, bevor man es selektiert hatte.
Dabei würde die Idee, allen selektierbaren Objekten schon mal einen "halben" Selektionsrahmen zu geben helfen. Im Moment bin ich mit einem anderen Programmteil beschäftigt, zu dieser Problematik werde ich später zurückkehren. |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Hi,
benutz doch einfach EntityFX mit Effekt 1. Damit erreichst du, dass deine Schiffe mit voller Helligkeit gerendert werden. Mit EntityColor kannst du sie ggf. noch etwas dunkler färben. Mfg TheProgrammer |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Dann haben die aber doch keine Beläuchtung mehr. Also eine Lichtrichtung von wo aus die Raumschiffe heller und auf der gegenüberliegenden Seite dunkler macht. Dadurch erscheinen sie nicht mehr so ''plastisch''.
Daher mein Vorschlag die Texturen heller zu machen, denn am Ende ist es kein Unterschied, ob man AmbientLight oder die Texturen heller macht. Bei beiden ist ein absolut identisch gleiches Ergebnis zu erwarten. Man unterschätzt verschiedene Texturenhelligkeiten bei der Bearbeitung und im Game sehen dann alle komisch aus. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
EntityFX entity,fx
2: use vertex colors instead of brush color Mußte dann die Helligkeit der Eckpunkte einstellen . |
||
Code der Verwirrung |
|
---|---|---|
hi,
bei mir sieht es ähnlich aus...... ich habe ebenfals eie weltraumsim und bei mir macht der sternenhintergrund ärger.die skybox (oder beser starbox ![]() ich bin hier komplett neu und kann bb3d auch nur ansatzweise. edit: aha da kennt jemand x3.... ich stehe zwar am anfang , aber ich versuche ne art x online hinzubekommen... ist nen zimlich grosses ziel ich weiss.es ist ein mix aus handels und kampfsimm. |
||
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
hier wird dir entityfx starbox,1 helfen.. ![]() |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
Code der Verwirrung |
|
---|---|---|