Navigieren mithilfe des Mausrades

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Betreff: Navigieren mithilfe des Mausrades

BeitragDo, Aug 30, 2007 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jeder kennt ja das navigieren mithilfe des Mausrades. Wenn man zB im BB-Editor das Mausrad betätigt, dann kann man schön im Quelltext hoch und runter scrollen. Nun ist es aber so, das, wenn man zB aber nur ein Schritt macht, der Text nur langsam dahin gescrollt wird. Diese Eigenschaft macht mich langsam wahnsinig, und bevor ich in die Klappse muss, würde ich gerne dieses dumme Feature dadurch ändern, dass - wie bei schnellem drehen des Mausrades auch - der Text sofort dahin springt, nicht sich langsam dahin bewegt. Kenn jemand irgendwo Einstellmöglichkeit für diese dumme Voreinstellung? Registry-Keys, gpedit.msc, ... die ich vielleicht übersehen habe?

Ich habe grad vor paar Tagen meine ''Razer Viper'' durch eine ''Razer Diamondback'' ersetzt. Die Scrolleigenschaft war auch schon bei der Viper so, nur jetzt halte ich es echt nicht mehr aus. Confused Das ist übrigens nur in bestimmten Anwendungen so, BB-Editor aber nicht Notepad, Firefox, Word... Sollte also keine reine Treibergeschichte sein.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Aug 30, 2007 16:00
Antworten mit Zitat
Ich denke dass ist rein softwareseitig und du wirst da keine reelle Chance haben es zu ändern.
Der BB-Editor geht eben zeilenweise durch und kennt kein 'intelligenteres' handling.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Aug 30, 2007 16:55
Antworten mit Zitat
Du kannst auch einstellen (ist von Windows aus), wie viele Zeilen pro Raddrehung (1nen Raster) gescrollt werden. Aber bin mir nicht sicher, ob du das meinst/willst.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

hectic

BeitragDo, Aug 30, 2007 17:05
Antworten mit Zitat
Ja, ich hab schon die schnellste treiberseitig - acht Zeilen pro ''klick'' oder so - eingestellt.
Mein Problem ist nicht, wie viele Zeilen, sondern dass im BB-Editor eben bei nur einem Drechklick da etwa 1,5 Sek. rumanimiert wird und ich in der Zeit nur blöd zuschauen kann. Drehe ich mehrere klick hinweg, so gibt es keine Animation mehr und es bleibt sofort am Ziel stehen.

@BladeRunner, das habe ich mir auch schon gedacht, nachdem ich den Eintrag hier geschrieben hatte. Mich wundert es nur, dass es doch recht viele Programme so haben. Daher meine Vermutung, dass es auch eine Windowsfunktion sein könnte, auf welche andere Programme nur zugreifen/aktivieren brauchen.

Kann mir vielleicht einer mal ein Vergleich machen. Macht es denn IDEal auch so? Weil mich nervt das echt. Wenn IDEal zB keine Animation druchführt, so werde ich eventuell mal umsteigen müssen.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Aug 30, 2007 18:56
Antworten mit Zitat
IDEal hat keine Animation. Ich würde es dir echt empfehlen Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

hectic

BeitragDo, Aug 30, 2007 19:10
Antworten mit Zitat
Ich bin schon eine Stunde dabei IDEal so einzurichten, dass es für meine Bedürfnisse passt. Wink Gefällt mir sehr gut. Leider werden Funktionen noch als ''Bad Text'' angezeigt, was ich aber zB für meine Draw3D nicht so haben will.

Es werden also die .decls nicht ausgelesen und als Befehle im Editor integriert. Auch das hinzufügen in die Blitz3D.lng -Datei, wo alle Blitz3D -befehle aufgelistet sind, löst das Problem nicht.

edit1: so, also Funktionen werden farblich hinterlegt (auch die Stellen von denen aus eine eigene Funktion aufgerufen wird). Es funktioniert aber nicht, wenn die Funktionsaufrufe mithilfe Include integriert wurden. Kennt ja einer eine Lösung zu?

Shark

BeitragDo, Aug 30, 2007 19:22
Antworten mit Zitat
Hi!

Den sogenannten Badtext kannst du oben rechts in der Leiste unter Strict On ausstellen Smile

Und zu deinem anderen Problem finde ich keine Lösung, denn bei mir liest IDEal die *.decls aus und
integriert sie.

mfg Shark

hectic

BeitragDo, Aug 30, 2007 20:09
Antworten mit Zitat
Ok, ich habe eben ein Workaround gefunden, wie ich mein Problem vorerst beheben kann. Ich wollte, das meine Draw3D -Befehle farblich hervorgehoben werden. Das kann man beliebig in der IDEal\Conf\Blitz3D.lng erweitern. Man trägt zB ein:

Zitat:
Origin3D
Clear3D
ColorN3D
ColorT3D
ColorG3D
SetFont3D
LoadImage3D
GrabImage3D
DrawImage3D
ImageLine3D
FreeImage3D
NativeInit3D
Plot3D
Line3D
Rect3D
Oval3D
Text3D
Glow3D
MouseOver3D
MouseDown3D
MouseHit3D
MouseX3D
MouseY3D

Startet man nun IDEal neu, werden die Befehle farblich hervor gehoben, auch kommt bei Beginn des schreiben so ein Fenster wo mögliche Befehle anklickbar sind. Mein Fehler war, dass ich die Parameter mit drin hatte, womit IDEal aber nichts anfangen konnte.

So also nicht:
Zitat:
Origin3D( XSize#, YSize# )

Dreiser

BeitragFr, Aug 31, 2007 5:51
Antworten mit Zitat
Schreibe Deine Funktionen in eine decls Datei und platziere sie im userlibs Ordner. Danach startest Du IDEal und gehst auf "Compile" - "Edit Userlibs" und "Refresh Definitions". So ist es für IDEal User am leichtesten Deine Funktionen einzubinden.

hectic

BeitragFr, Aug 31, 2007 12:02
Antworten mit Zitat
Ja cool, danke. Somit ist auch gleich der ganze andere Kramm mit drin in der Liste. Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: