Keine Textur auf eigenes Mesh
Übersicht

IngolphBetreff: Keine Textur auf eigenes Mesh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, was fehlt bei meinem selbst erstelltem mesh um es zu texturieren?Der Einfachheit halber habe ich nur ein Surface und ein Würfel als Referenz das die Textur geladen und verfügbar ist. Der Würfel erhält eine Textur, mein mesh nicht.
Graphics3D 640, 480 SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() light=CreateLight() mesh=CreateMesh(); Code für mesh surface=CreateSurface(mesh); besteht nur aus v0=AddVertex(surface,0,0,0); einem Dreieck/ v1=AddVertex(surface,1,0,0); Surface v2=AddVertex(surface,0,1,0) AddTriangle(surface,v0,v2,v1) cube=CreateCube(); Würfel aufrufen tex=LoadTexture("texture.jpg"); Textur laden(für Würfel und mesh) PositionEntity cube,-1,0,5; Positionierung Würfel PositionEntity mesh,1,0,5; Positionierung mesh EntityTexture cube,tex; Texture auf Würfel: FUNTIONIERT EntityTexture mesh,tex; Texture auf mesh: FUNKTIONIERT NICHT While Not KeyHit(1) WireFrame(0) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Hat dein Mesh denn auch vernünftige UV-Koordinaten? | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Ingolph |
|
---|---|---|
Danke für den Hinweis.
Ich habe die UV-Koordinaten nicht verändert (Sandard 0). Sind sie nicht nur zur Verschiebung der Textur? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein.
UV Koordinaten geben an welcher Teil der Textur wo auf dem Mesh ist. Deine Textur hat dabei koordinaten von 0,0 links oben bis 1,1 rechts unten. wenn du die nicht änderst, bekommst du auch nix zu sehen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
ChristianK |
|
---|---|---|
Man kann sie zur Verschiebung benutzen, aber eigentlich geben sie die Position der Textur auf jedem Vertex an.
Das T ist jeweils der Punkt auf der Textur ( von 0 bis 1 ): ![]() Edit: Oh, zu spät ... |
||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
Ingolph |
|
---|---|---|
Ich danke euch erst einmal. Verstanden habe ich es noch nicht ganz aber ich werde später mal alles durchprobieren. Da ihr euch ja einig seid mit der "UV-Theorie" werde ich die UV-Koordinaten wohl zu unrecht vernachläßigt haben. ![]() |
||
Ingolph |
|
---|---|---|
Tatsächlich, die UV-Koordinaten! Alles durchprobiert und verstanden. Ein vom Grübeln befreiter User sagt nochmals Danke. | ||
Übersicht