Keine Textur auf eigenes Mesh

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Ingolph

Betreff: Keine Textur auf eigenes Mesh

BeitragSa, Sep 01, 2007 13:40
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Hallo, was fehlt bei meinem selbst erstelltem mesh um es zu texturieren?Der Einfachheit halber habe ich nur ein Surface und ein Würfel als Referenz das die Textur geladen und verfügbar ist. Der Würfel erhält eine Textur, mein mesh nicht.

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
light=CreateLight()

mesh=CreateMesh(); Code für mesh
surface=CreateSurface(mesh); besteht nur aus
v0=AddVertex(surface,0,0,0); einem Dreieck/
v1=AddVertex(surface,1,0,0); Surface
v2=AddVertex(surface,0,1,0)
AddTriangle(surface,v0,v2,v1)

cube=CreateCube(); Würfel aufrufen

tex=LoadTexture("texture.jpg"); Textur laden(für Würfel und mesh)

PositionEntity cube,-1,0,5; Positionierung Würfel
PositionEntity mesh,1,0,5; Positionierung mesh

EntityTexture cube,tex; Texture auf Würfel: FUNTIONIERT
EntityTexture mesh,tex; Texture auf mesh: FUNKTIONIERT NICHT

While Not KeyHit(1)

WireFrame(0)
UpdateWorld
RenderWorld
Flip

Wend

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Sep 01, 2007 13:51
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Hat dein Mesh denn auch vernünftige UV-Koordinaten?
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Ingolph

BeitragSa, Sep 01, 2007 14:42
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Danke für den Hinweis.
Ich habe die UV-Koordinaten nicht verändert (Sandard 0). Sind sie nicht nur zur Verschiebung der Textur?
 

Dreamora

BeitragSa, Sep 01, 2007 14:54
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Nein.
UV Koordinaten geben an welcher Teil der Textur wo auf dem Mesh ist.

Deine Textur hat dabei koordinaten von 0,0 links oben bis 1,1 rechts unten.

wenn du die nicht änderst, bekommst du auch nix zu sehen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

ChristianK

BeitragSa, Sep 01, 2007 14:55
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Man kann sie zur Verschiebung benutzen, aber eigentlich geben sie die Position der Textur auf jedem Vertex an.
Das T ist jeweils der Punkt auf der Textur ( von 0 bis 1 ):

user posted image

Edit: Oh, zu spät ...
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Ingolph

BeitragSa, Sep 01, 2007 15:21
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Ich danke euch erst einmal. Verstanden habe ich es noch nicht ganz aber ich werde später mal alles durchprobieren. Da ihr euch ja einig seid mit der "UV-Theorie" werde ich die UV-Koordinaten wohl zu unrecht vernachläßigt haben. Wink
 

Ingolph

BeitragSa, Sep 01, 2007 17:37
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Tatsächlich, die UV-Koordinaten! Alles durchprobiert und verstanden. Ein vom Grübeln befreiter User sagt nochmals Danke.

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