textur und das 3d objekt

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Mathias-Kwiatkowski

Betreff: textur und das 3d objekt

BeitragDi, Sep 11, 2007 15:02
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hallo, ich habe eine frage, ich habe im internet folgendes gefunden


user posted image
und die dazugehörige 3ds datei
Link:http://worldchatsystem.mine.nu/weapshop.3ds
was ich nun wissen will ist volgendes woher weiss man die pixelabmessung von dem 3d objekt? weil die textur geht ja nun in einem drauf, also fliessender übergang, wie wird sowas bemessen?

die textur wurde in bb3d draufgezogen, das gesammte objekt ist schwarz, hat das ein besonderen grund?

danke im vorraus für eure antworten.
 

ChristianK

BeitragDi, Sep 11, 2007 15:06
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Jeder Vertex hat Texturkoordinaten. Die werden in einem 3D-Programm erstellt.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDi, Sep 11, 2007 15:10
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in einem 3d programm so wie cinema4d? oder muss man ein spetzielles grafik programm benutzen?

bitte mehr infos THX
 

ChristianK

BeitragDi, Sep 11, 2007 15:31
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Das generieren von Texturkoordinaten gehört eigentlich zu jedem 3D-Programm als Grundfunktion dazu. Es gibt auch Tools, die speziell dafür gemacht wurden, wie z.B. Unwrap3D oder das kostenlose LithUnwrap.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Matthias_Blitzer

BeitragDi, Sep 11, 2007 20:45
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Grund für ein schwarzes Objekt in B3D ist meistens die Breite/Höhe der Textur...
Ich weiß nicht ob B3D generell, oder einige Grafikkarten nur quadratische Werte annehmen, also:2,4,8,16,32,64,128,256,512,etc.
aber bei mir funktioniert es nur mit diesen Texturgrößen.
Musste mal überprüfen ob es daran liegt.

Vielleicht haste ja auch Licht ausgemacht Wink
Bitte nicht ins Pissoir aschen,
ich pinkle ja auch nicht in ihren Aschenbecher.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDi, Sep 11, 2007 23:39
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Very Happy kann sein ich habe meine 3ds datei nun in LithUnwrap eingeladen, nur wie mache ich nun son bmp bild darauf, so das ich auch die grössen habe ect.?
 

Dreamora

BeitragMi, Sep 12, 2007 9:24
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1. Lies die Anleitung von Lith

2. Prinzipiell: Textur ins Material, Objekt unwrappen (dafür holst du es ja nach Lith)
Dafür gibts einige Tutorials im Netz, einfach mal google befragen


moved da im falschen Forum
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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