kleines Problem
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mwp87Betreff: kleines Problem |
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hallo erstmal
hab da ein kleines problem...bin dabei ein fussballsimulationsprogramm zu machen...also man muss das spielsystem eingeben: Eingabe1 = Input("Abwehr: ") Eingabe2 = Input("Mittelfeld: ") Eingabe3 = Input("Sturm: ") und wenn man ber der eingabe1 die zahl 4 eingibt dann möchte ich das das auch nur 4 mal kommt: Eingabe4$ = Input("Abwehrspieler: ") Eingabe4 = Input("Stärke: ") und dann soll es halt mit den mittelfeldspielern weitergehen hoffe jemand kann mir helfen thx schonmal im vorraus |
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- Zuletzt bearbeitet von mwp87 am Mi, Sep 12, 2007 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
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BladeRunnerModerator |
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~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Du solltest dich mit Schleifen auseinandersetzen: ql:for ql:while Ich möchte Dir das Studium der OnlineHilfe ans Herz legen, dann wird das schon. Ach ja, für Codes benutz bitte die Code-Tags bei der Eingabemaskte, ja ? Willkommen im BBP. |
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Zu Diensten, Bürger.
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mwp87 |
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sorry das ich falls gepostet habe
habs jetzt mit der if endif formel gemacht...ich denk mal ist bisschen umständlich aber anders hab ich es nicht hinbekommen^^ jetzt hab ich ein anderes problem und zwar: muss man die stärke der spieler eingeben und die zahl darf nur zwischen 1 und 12 sein...also es darf kein buchstabe enthalten sein und auch keine andere zahl nur zwischen 1 und 12...solnage man nicht ne zahl zwischen 1 und 12 eingibt soll sich das wiederholen...hoffe ihr könnt mir helfen |
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Smily |
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mwp87 Wilkommen im Forum ![]() Da du wahrscheinlich noch keine Programmiererfahrung hast (ist nich böse gemeint ![]() http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm Hier lernst du erstmal die Grundlegenden Dinge des Programmierens. mfg, Smily0412 |
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Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
mwp87 |
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Smily0412 hat Folgendes geschrieben: mwp87 Wilkommen im Forum
![]() Da du wahrscheinlich noch keine Programmiererfahrung hast (ist nich böse gemeint ![]() http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm Hier lernst du erstmal die Grundlegenden Dinge des Programmierens. mfg, Smily0412 ja da hast du recht hab noch nicht so die erfahrung im programmieren ^^ hab aber schon die ersten 6 teile des kurses gemacht...sogar schon 2 mal ![]() finde aber leider irgendwie nix was mein problem lösen könnte...hab schon einiges probiert ber klappt irgendwie nicht falls du dich wunderst warum nur die ersten 6 teile...ich habe nicht vor grafiken sound etc einzubauen soll ja nur ein simulationsprogramm für ein forum manager werden |
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Gameprogman |
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für dein erstes Problem eignen sich For Next Schleifen besser. Außerdem wirst du mit Dims oder Types einfacher auskommen wenn du jedem Spieler Werte wie Name oder Stärke zuweisen willst.
Für dein Zweites Programm benötigst du While oder Repeat Schleifen. Einfach in einer Schleife immer wieder deine Inputeingabe durchführen und als sobald die Bedingung staerkevariable>0 and staerkevariable<13 eintrifft die Schleife verlassen. Am besten Mal die Onlinehilfe downloaden und Schleifen durchlesen. Und nochmal Robs Tut lesen! Da steht ALLES drin was man als Anfänger braucht um kleine Spiele zu schreiben! |
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www.bandradr.de ! Awesome ! |
mwp87 |
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Gameprogman hat Folgendes geschrieben: für dein erstes Problem eignen sich For Next Schleifen besser. Außerdem wirst du mit Dims oder Types einfacher auskommen wenn du jedem Spieler Werte wie Name oder Stärke zuweisen willst.
Für dein Zweites Programm benötigst du While oder Repeat Schleifen. Einfach in einer Schleife immer wieder deine Inputeingabe durchführen und als sobald die Bedingung staerkevariable>0 and staerkevariable<13 eintrifft die Schleife verlassen. Am besten Mal die Onlinehilfe downloaden und Schleifen durchlesen. Und nochmal Robs Tut lesen! Da steht ALLES drin was man als Anfänger braucht um kleine Spiele zu schreiben! wie gesagt hab das erste problem ja mit if endif erledigt obwohl da die next schleife besser wäre stimmt schon aber erstmal reichst...das ich bei dem 2ten problem die repeat schleife benuzen sollte ist mir auch klar bloß wie ich das hier: Repeat Eingabe5 = Input("Stärke: ") Until Eingabe5 = ???<--------- was dahin muss ist mir nicht ganz klar...da muss irgendwas hin wie: eingabe = eine zahl aber wie ich das hinbekomme ist mir nicht ganz klar...werde deine tips nochmal machen ^^ |
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Matthias |
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Hay. Versuchs mal damit.
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat Eingabe5$=Input("Stärke") W=Int(Eingabe5) Until W>0 And W<13 Mfg Matthias |
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mwp87 |
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Matthias hat Folgendes geschrieben: Hay. Versuchs mal damit.
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat Eingabe5$=Input("Stärke") W=Int(Eingabe5) Until W>0 And W<13 Mfg Matthias vielen vielen dank! sowas hab ich gesucht...echt super |
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Smily |
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Sorry, das ist mir in Letzter zeit desöfterenaufgefallen und ich muss das jetzt einfach mal Loswerden:
ich bin eigentlich nicht der Typ, der über jeden Rechtschreibfehler meckert. Aber mindestens beim Thread-titel sollte man doch 2 Fehlerfreie worte erwarten dürfen, oder? Gruß, Smily0412 |
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Lesestoff:
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mwp87 |
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Smily0412 hat Folgendes geschrieben: Sorry, das ist mir in Letzter zeit desöfterenaufgefallen und ich muss das jetzt einfach mal Loswerden:
ich bin eigentlich nicht der Typ, der über jeden Rechtschreibfehler meckert. Aber mindestens beim Thread-titel sollte man doch 2 Fehlerfreie worte erwarten dürfen, oder? Gruß, Smily0412 da hast du recht...keine frage aber meine tastatur ist bisschen im arsch sry...wenn ich wüsste wie ich es ändern könnte würde ich es tun...werde mir in zukunft nochmal alles durchlesen bevor ich poste ^^ edit: so hab jetzt den editierbutton gefunden^^ hab den fehler im threadtitel behoben |
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mwp87 |
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so nächstes problem...wie bekomm ich das mit dem zufall hin...also es gibt ja 2 mannschaften und jede mannschaft hat ne gamsatstärke...nehmen wir mal an die erste hat ne gesamtstärke von 100 und die andere mannschaft eine von 125...und so hätte ich das gern:
wenn gesamtsärke1 größer ist als gesamtstärke2 , dann soll der zufall der ersten mannschaft 4 betragen und der zufall der zweiten mannschaft nur 3...wenn gesamtstärke1 kleiner ist als gesamtstärke2 , dann soll der zufall andersrum sein. also bei der ersten mannschaft 3 und bei der zweiten mannschaft 4...wenn beide gesamtstärke gleich sind, dann soll der zufall bei beiden 3 sein...eigentlich hätte ich das gerne so, dass jede 20 stärkepunkte ein zufallspunkt dazu kommt sprich: 60-80 (1) 80-100 (2) 100-120 (3) 120-140 (4) ich weiß jetzt nicht ob man das mit dem blitzbasic so machen kann wie beim rpg-maker da konnte man das so machen: zufall 1-5 oder so aber so wär echt am besten^^ |
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BigMaexle |
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Code: [AUSKLAPPEN] Rand(1,5)
man kann natürlich selber suchen, aber auf solche ideen kommt man halt nich so leicht, hab ich recht? ![]() |
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Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber |
mwp87 |
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BigMaexle hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
Rand(1,5)
man kann natürlich selber suchen, aber auf solche ideen kommt man halt nich so leicht, hab ich recht? ![]() ja das hab ich schon längst^^ bloß das andere halt nicht |
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mwp87 |
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ich hätte das gerne so, dass jede 20 stärkepunkte ein zufallspunkt dazu kommt sprich:
60-80 (1) 80-100 (2) 100-120 (3) 120-140 (4) wie bekomm ich das hin? die gessamtstärke von team 1 ist in text4 und die von dem 2 in text8 |
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mwp87 |
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Code: [AUSKLAPPEN] If text4>text8 Then
text4=Rnd(1,3) And text8=Rnd(1,2) ElseIf text4<text8 Then text4=Rnd(1,2) And text8=Rnd(1,3) ElseIf text4=text8 Then text4=Rnd(1,2) And text8=Rnd(1,2) EndIf Print text4 And text8 müsste das nicht klappen? was mach ich falsch? |
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XeresModerator |
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Ein paar Hinweise:
Code: [AUSKLAPPEN] text4=Rnd(1,3) And text8=Rnd(1,2) ; statt dessen:
text4=Rnd(1,3) : text8=Rnd(1,2) Ich weiß nicht, was genau der Parser daraus macht, aber ein doppelpunkt um anzuzeigen, das ein Befehl abschlossen ist und ein weiterer folgt, wäre vll. sicherer... Ich glaube nicht, das du das ausgeben willst: Code: [AUSKLAPPEN] Print text4 And text8
Print text4+" "+text8 ; Sowas schon eher... Text x, y, "text4: "+text4+" text8"+text8 ; So wärs vermutlich grundsätzlich besser AND ist für logische Verknüpfungen gedacht, nicht als Grundsätzliches Verbindungsstück. |
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Smily |
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Xeres hat Folgendes geschrieben: Ich weiß nicht, was genau der Parser daraus macht...
ich habs nicht ausprobiert, aber ich schätze mal es müsste 0 rauskommen: Ein paar Hinweise: Code: [AUSKLAPPEN] text4=Rnd(1,3) And text8=Rnd(1,2)
text8=Rnd(1,2) gibt wahrscheinlich 0 zurück, da dies auch eine art operator ist (wenn der vergleich stimmt, gibt er 1, zurück sonst 0) also haben wir text4=Rnd(1,3) And 0 und "And 0" macht jedes ergebniss zu 0 ^^ |
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Lesestoff:
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