Sind Collisionen so schwer oder bin ich zu blöd?

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ReLeNtLeSS

Betreff: Sind Collisionen so schwer oder bin ich zu blöd?

BeitragMo, Sep 10, 2007 20:46
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hi ersma..
bin hier grad ein bissle am verzweifeln. ich hab wirklich KEINE AHNUNG wie ich die collision zwischen camera und cylinder entity hinkriegen soll, "collisions" macht illegal memory.

der code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,32
SetBuffer BackBuffer()

; Grafiken, Sounds etc laden!!!

terraintex=LoadTexture("data\texture\terr_grass.jpg")
cylindertex1=LoadTexture("data\texture\boden_010.jpg")

;LANDSCHAFT
 
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,1,0


light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0


terrain=CreateTerrain(128)
EntityTexture terrain,terraintex

cylinder=CreateCylinder()
PositionEntity cylinder,1,1,1
EntityTexture cylinder,cylindertex1




While Not KeyDown( 1 )

If KeyDown( 30  )=True Then MoveEntity camera,-0.05,0,0
If KeyDown( 32  )=True Then MoveEntity camera,0.05,0,0
If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity camera,0,-1,0
If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity camera,0,1,0
If KeyDown( 31  )=True Then MoveEntity camera,0,0,-0.05
If KeyDown( 17  )=True Then MoveEntity camera,0,0,0.05
If KeyDown( 208 )=True Then TurnEntity camera,1,0,0
If KeyDown( 200 )=True Then TurnEntity camera,-1,0,0

RenderWorld

Flip

Wend

End


Habe wie gesagt collisions schon probiert, aber geht iwie nich...

kann mir da wohl plz einer helfen? big thx

tft

BeitragMo, Sep 10, 2007 21:03
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Hallo ...

aus dem was ich hir sehe entnehme ich das du dir nicht die mühe gemacht hast mal die Deutsche Hilfe zu rate zu ziehen. Dort ist ganz klar beschrieben wie das mit Collison geht. Du hast nicht einen Befehl verwendet der mit Kollision zu schaffen hat. Ich möchte dich bitte. Erst mal die Anleitungen zu den einzelnen 3D Befehlen zu studieren. Schau dir mal (UpdateWorld) und (Collisions) und (EntityRadius) an. Das sollte die weiter helfen.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

AMD

BeitragMo, Sep 10, 2007 21:21
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du musst jeden objekt einen Collisionstyp zuweisen also für die kamera musst du z.b.
Code: [AUSKLAPPEN]

Entitytype camera,1
schreiben und dann für den cylinder Code: [AUSKLAPPEN]
Entitytype zylinder,2
schreiben und dann
Code: [AUSKLAPPEN]
collisions 1,2,2,2

MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Sep 10, 2007 21:23
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Die deutsche Onlinehilfe kannst die hier downloaden. Diese ersetzt deine bisherige Blitz3D-Hilfe, ist auf deutsch und zudem viel besser mit Erklärungen etc...

So siehts danm zB aus: ql:Collisions
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

KddC

BeitragDi, Sep 11, 2007 15:44
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du kannst es auch so machen dass du diese verschiedenen collisionstypen konstanten zuweist....wird dann übersichtlicher, finde ich zumindest...und schwer denke ich ists auch nich Very Happy

das wäre dann zB. so:
Code: [AUSKLAPPEN]
Const Cam_TYPE=1
Const cylinder_TYPE=2


Dann eben noch den Entitys zuweisen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Entitytype camera,Cam_TYPE
Entitytype zylinder,Cylinder_TYPE


Und dann eben wieder:
Code: [AUSKLAPPEN]
collisions Cam_TYPE,Cylinder_TYPE,2,2


Ist dann später etwas übersichtlicher Wink ...jedenfalls mach ich das immerso....
würddir aber auch dringend OH empfehlen....da ist wirklich jeder Befehl mehr oder weniger ausführlich beschrieben Wink

mfg kddc.l3usch

ReLeNtLeSS

BeitragMi, Sep 12, 2007 15:22
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okay danke!
ich hab nur die englishe bb hilfe...

werde mir die OH mal anguggn!

/edit: es geht nich -.- ich kann mit der cam immernoch durch den boden und den cylinder fahren:

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Unser tolles Spiel!"
Graphics3D 1024,768,32
SetBuffer BackBuffer()

;Kollisions Variablen

; Grafiken, Sounds etc laden!!!

terraintex=LoadTexture("data\texture\terr_grass.jpg")
cylindertex1=LoadTexture("data\texture\boden_010.jpg")

;LANDSCHAFT
 
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,0,1,0


light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0


terrain=CreateTerrain(128)
EntityTexture terrain,terraintex

cylinder=CreateCylinder()
PositionEntity cylinder,1,1,1
EntityTexture cylinder,cylindertex1

EntityType camera,1
EntityType cylinder,2
EntityType terrain,3

Collisions 1,2,2,1
Collisions 1,3,2,1

While Not KeyDown( 1 )

If KeyDown( 30  )=True Then MoveEntity camera,-0.05,0,0
If KeyDown( 32  )=True Then MoveEntity camera,0.05,0,0
If KeyDown( 205 )=True Then TurnEntity camera,0,-1,0
If KeyDown( 203 )=True Then TurnEntity camera,0,1,0
If KeyDown( 31  )=True Then MoveEntity camera,0,0,-0.05
If KeyDown( 17  )=True Then MoveEntity camera,0,0,0.05
If KeyDown( 208 )=True Then TurnEntity camera,1,0,0
If KeyDown( 200 )=True Then TurnEntity camera,-1,0,0

RenderWorld

Flip

Wend

End



//edit2: sry ich hatte nur das updateworld vergessen xD

tft

BeitragDo, Sep 13, 2007 0:07
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Hi ...

vor RenderWord gehört UpdateWorld.
TFT
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