Wieso verfolgt die kamera die Entitys Nicht?
Übersicht

Pascalw.Betreff: Wieso verfolgt die kamera die Entitys Nicht? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Graphics3D 640, 480,32,1
SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera() Global cylinder=CreateCylinder(30) PositionEntity cylinder, 1, 0, 1 Global stein=LoadTexture( "stein.jpg" ) EntityTexture cylinder, stein ;Licht Global light=CreateLight(30) PositionEntity light, 0, 2, 4 ;Lichtende Global sphere = CreateSphere(40) ScaleEntity sphere, 1, 0.5, 1 TurnEntity sphere,1,1,1 PositionEntity sphere, 1, 0, 3 Global stein2=LoadTexture( "stein.jpg" ) EntityTexture sphere, stein2 While Not KeyHit(1) ;rand If X < 0 Then X = 0 If X > 605 Then X = 605 If Y < 0 Then Y = 0 If Y > 451 Then Y = 451 ;randende If KeyDown(205) Then MoveEntity cylinder, 0.2, 0, 0;Rechts If KeyDown(203) Then MoveEntity cylinder, -0.2, 0, 0;Links If KeyDown(200) Then MoveEntity cylinder, 0, 0.2, 0 ; Rauf If KeyDown(208) Then MoveEntity cylinder, 0, -0.2, 0;Runter If KeyDown(28) Then MoveEntity cylinder,-0.2,-0.2,-0.2 If KeyDown(57) Then MoveEntity cylinder,0.2,0.2,0.2 EntityColor sphere, Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255) If KeyDown(21) Then MoveEntity sphere,-0.2,-0.2,-0.2 If KeyDown(80) Then MoveEntity sphere, 0, -0.2, 0;Runter If KeyDown(75) Then MoveEntity sphere, -0.2, 0, 0;Links If KeyDown(77) Then MoveEntity sphere, 0.2, 0, 0 ;Rechts If KeyDown(72) Then MoveEntity sphere,0, 0.2, 0 ;Rauf If KeyDown(49) Then WireFrame(1) If KeyDown(38) Then WireFrame(1) If KeyDown(35) Then WireFrame(0) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
- Zuletzt bearbeitet von Pascalw. am Fr, Sep 14, 2007 22:34, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smily |
---|---|---|
was soll das sein?
"Da ich werf ich euch mal den Code vor die Füße... Fangt damit irgendwas an" ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Dreamora |
|
---|---|---|
1. Dein Rand ist wertlos.
Du überprüfst X. Nur arbeitest du in 3D und 3D Koordinaten haben nichts mit deinem Bildschirm zu tun solange er nicht höchst speziell aufgesetzt ist. Speziell dann nicht wenn dein X garkein Wert ist bzw. ihm nie etwas zugewiesen wird. 2. Warum sollte die Kamera irgend etwas verfolgen. Es ist ja nicht an etwas angemacht 3. Wenn du Hilfe bei Codefragen willst: - Code Tags verwenden und den Code korrekt formatieren mit einrücken etc Du solltest vielleicht lieber nochmal die Hilfe konsultieren und einen Stift mit Papier zur Hand nehmen, aktuell hast du eine komplett falsche Vorstellung davon wie 3D Funktioniert (3D ist nicht 2D) moved da falsches board |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Sep 13, 2007 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
KddC |
---|---|---|
hi
welche entitys genau soll die camera denn verfolgen? Und was willst du mit der x und y Abfrage erreichen? wenn du mir das dann noch sagen würdest helf ich dir gern ![]() ![]() mfg kddc.l3usch |
||
Pascalw.Betreff: Also es soll sphere verfolgt werden |
|
---|---|---|
Wie Geht das denn? | ||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Entschuldige bitte, aber liest du dir die Postings auch durch, erst wirfst du hier nen Code in den Raum, mit 2 Fragen zu irgendetwas, aber ohne Informationen, dann wird die geholfen, indem gesagt wird, was du bei deiner Frage verbessern kannst und dann kommt ne weitere Frage zu einem imaginärem Problem, welches du aber nicht beschreibst, wie soll man dir bei so wenigen Informationen und Kooperationsbereitschaft helfen? | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Pascalw.Betreff: Re |
|
---|---|---|
Ich habe kooperationsbereitschaft nur wie kriegt man die Kamera hinter ein Objekt so das die Kamera Im folgt so wie Hier http://www.blitzbase.de/quellc...nigung.bb?
und sorry noch. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Es gibt viele Möglichkeiten eine Kamera entsprechend zu bewegen. Hier mal ein sehr einfaches Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() cube=CreateCube() PositionEntity cube,0,0,GraphicsWidth()/2 For q=1 To 200 PositionEntity CreateCube(),Rnd(-600,600),Rnd(-600,600),GraphicsWidth()/2 Next light=CreateLight() While Not KeyHit(1) If KeyDown(203) Then MoveEntity cube,-1,0,0 If KeyDown(205) Then MoveEntity cube,+1,0,0 If KeyDown(200) Then MoveEntity cube,0,+1,0 If KeyDown(208) Then MoveEntity cube,0,-1,0 x#=(EntityX(cube)-EntityX(camera))/50.0 y#=(EntityY(cube)-EntityY(camera))/50.0 MoveEntity camera,x,y,0 RenderWorld Flip Wend End |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Pascalw.Betreff: Die Kamera verfolgt zu langsam |
|
---|---|---|
Ja die Kamera ist zu lahm was kann ich da machen? | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Meinst du etwa mein Beispiel? Wenn ja, dann kannst du die Kamera wie folgt schneller machen:
Code: [AUSKLAPPEN] x#=(EntityX(cube)-EntityX(camera))/25.0
y#=(EntityY(cube)-EntityY(camera))/25.0 Ansonsten ist die Kamera letztendlich immer so schnell wie das Objekt was sich bewegt. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Pascalw.Betreff: kann man das objekt von hinten sehen |
|
---|---|---|
ich wollte wissen ob ich das objekt wie bei einer Auto perspektive verfolgen kann | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Erst die Kamera hinter dem Wagen positionieren, dann mit "EntityParent" an den Wagen hängen und danach einfach mit dem Wagen losfahren ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Pascalw.Betreff: Wie positioniere ich die camera? |
|
---|---|---|
und den parent ? wie geht das? | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Les dir mal die Befehls-Hilfe durch: http://blitzbase.de/menu/1c.htm
Also... du kannst damit ein Objekt (Child) an ein anderes (Parent) hängen. Wenn du das Parent jetzt bewegst, folgt das Child jeder Bewegung. Wenn sich aber das Child bewegt, folgt das Parent nicht. Damit kannst du deine Kamera an das Auto hängen. |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht