Wieso verfolgt die kamera die Entitys Nicht?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Pascalw.

Betreff: Wieso verfolgt die kamera die Entitys Nicht?

BeitragDo, Sep 13, 2007 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Graphics3D 640, 480,32,1

SetBuffer BackBuffer()



Global camera=CreateCamera()
Global cylinder=CreateCylinder(30)
PositionEntity cylinder, 1, 0, 1
Global stein=LoadTexture( "stein.jpg" )
EntityTexture cylinder, stein
;Licht
Global light=CreateLight(30)
PositionEntity light, 0, 2, 4

;Lichtende
Global sphere = CreateSphere(40)
ScaleEntity sphere, 1, 0.5, 1
TurnEntity sphere,1,1,1
PositionEntity sphere, 1, 0, 3
Global stein2=LoadTexture( "stein.jpg" )
EntityTexture sphere, stein2

While Not KeyHit(1)
;rand
If X < 0 Then X = 0
If X > 605 Then X = 605
If Y < 0 Then Y = 0
If Y > 451 Then Y = 451

;randende


If KeyDown(205) Then MoveEntity cylinder, 0.2, 0, 0;Rechts
If KeyDown(203) Then MoveEntity cylinder, -0.2, 0, 0;Links
If KeyDown(200) Then MoveEntity cylinder, 0, 0.2, 0 ; Rauf
If KeyDown(208) Then MoveEntity cylinder, 0, -0.2, 0;Runter
If KeyDown(28) Then MoveEntity cylinder,-0.2,-0.2,-0.2
If KeyDown(57) Then MoveEntity cylinder,0.2,0.2,0.2
EntityColor sphere, Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255)
If KeyDown(21) Then MoveEntity sphere,-0.2,-0.2,-0.2
If KeyDown(80) Then MoveEntity sphere, 0, -0.2, 0;Runter
If KeyDown(75) Then MoveEntity sphere, -0.2, 0, 0;Links
If KeyDown(77) Then MoveEntity sphere, 0.2, 0, 0 ;Rechts
If KeyDown(72) Then MoveEntity sphere,0, 0.2, 0 ;Rauf




If KeyDown(49) Then WireFrame(1)


If KeyDown(38) Then WireFrame(1)
If KeyDown(35) Then WireFrame(0)
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
  • Zuletzt bearbeitet von Pascalw. am Fr, Sep 14, 2007 22:34, insgesamt einmal bearbeitet

Smily

BeitragDo, Sep 13, 2007 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was soll das sein?

"Da ich werf ich euch mal den Code vor die Füße... Fangt damit irgendwas an"

Confused
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

Dreamora

BeitragDo, Sep 13, 2007 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Dein Rand ist wertlos.
Du überprüfst X. Nur arbeitest du in 3D und 3D Koordinaten haben nichts mit deinem Bildschirm zu tun solange er nicht höchst speziell aufgesetzt ist. Speziell dann nicht wenn dein X garkein Wert ist bzw. ihm nie etwas zugewiesen wird.

2. Warum sollte die Kamera irgend etwas verfolgen. Es ist ja nicht an etwas angemacht

3. Wenn du Hilfe bei Codefragen willst: - Code Tags verwenden und den Code korrekt formatieren mit einrücken etc

Du solltest vielleicht lieber nochmal die Hilfe konsultieren und einen Stift mit Papier zur Hand nehmen, aktuell hast du eine komplett falsche Vorstellung davon wie 3D Funktioniert (3D ist nicht 2D)

moved da falsches board
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Sep 13, 2007 18:23, insgesamt einmal bearbeitet

KddC

BeitragDo, Sep 13, 2007 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

welche entitys genau soll die camera denn verfolgen? Und was willst du mit der x und y Abfrage erreichen?
wenn du mir das dann noch sagen würdest helf ich dir gern Wink ...weil so kann man da nicht wirklich etwas mit anfangen. Wenn duHilfe willst musst du deinProblem schon ein bisschen genauer beschreiben Wink

mfg kddc.l3usch
 

Pascalw.

Betreff: Also es soll sphere verfolgt werden

BeitragFr, Sep 14, 2007 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie Geht das denn?

skey-z

BeitragFr, Sep 14, 2007 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldige bitte, aber liest du dir die Postings auch durch, erst wirfst du hier nen Code in den Raum, mit 2 Fragen zu irgendetwas, aber ohne Informationen, dann wird die geholfen, indem gesagt wird, was du bei deiner Frage verbessern kannst und dann kommt ne weitere Frage zu einem imaginärem Problem, welches du aber nicht beschreibst, wie soll man dir bei so wenigen Informationen und Kooperationsbereitschaft helfen?
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Pascalw.

Betreff: Re

BeitragFr, Sep 14, 2007 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe kooperationsbereitschaft nur wie kriegt man die Kamera hinter ein Objekt so das die Kamera Im folgt so wie Hier http://www.blitzbase.de/quellc...nigung.bb?
und sorry noch.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Sep 14, 2007 23:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt viele Möglichkeiten eine Kamera entsprechend zu bewegen. Hier mal ein sehr einfaches Beispiel:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()

cube=CreateCube()
PositionEntity cube,0,0,GraphicsWidth()/2

For q=1 To 200
   PositionEntity CreateCube(),Rnd(-600,600),Rnd(-600,600),GraphicsWidth()/2
Next

light=CreateLight()


While Not KeyHit(1)
   
   If KeyDown(203) Then MoveEntity cube,-1,0,0
   If KeyDown(205) Then MoveEntity cube,+1,0,0
   If KeyDown(200) Then MoveEntity cube,0,+1,0
   If KeyDown(208) Then MoveEntity cube,0,-1,0
   
   x#=(EntityX(cube)-EntityX(camera))/50.0
   y#=(EntityY(cube)-EntityY(camera))/50.0
   
   MoveEntity camera,x,y,0
   
   RenderWorld
   Flip
Wend
End
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Pascalw.

Betreff: Die Kamera verfolgt zu langsam

BeitragSa, Sep 15, 2007 10:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja die Kamera ist zu lahm was kann ich da machen?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Sep 15, 2007 10:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meinst du etwa mein Beispiel? Wenn ja, dann kannst du die Kamera wie folgt schneller machen:

Code: [AUSKLAPPEN]
   x#=(EntityX(cube)-EntityX(camera))/25.0
   y#=(EntityY(cube)-EntityY(camera))/25.0


Ansonsten ist die Kamera letztendlich immer so schnell wie das Objekt was sich bewegt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Pascalw.

Betreff: kann man das objekt von hinten sehen

BeitragSa, Sep 15, 2007 10:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich wollte wissen ob ich das objekt wie bei einer Auto perspektive verfolgen kann

Tankbuster

BeitragSa, Sep 15, 2007 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erst die Kamera hinter dem Wagen positionieren, dann mit "EntityParent" an den Wagen hängen und danach einfach mit dem Wagen losfahren Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Pascalw.

Betreff: Wie positioniere ich die camera?

BeitragSa, Sep 15, 2007 11:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und den parent ? wie geht das?

Tankbuster

BeitragSa, Sep 15, 2007 11:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Les dir mal die Befehls-Hilfe durch: http://blitzbase.de/menu/1c.htm
Also... du kannst damit ein Objekt (Child) an ein anderes (Parent) hängen. Wenn du das Parent jetzt bewegst, folgt das Child jeder Bewegung. Wenn sich aber das Child bewegt, folgt das Parent nicht. Damit kannst du deine Kamera an das Auto hängen.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group