2D-Abstand
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gigiBetreff: 2D-Abstand |
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Wie kann ich bei einem 2D-Spiel eigentlich den Abstand von 2 Bildern rauskriegen? Das es dafürkeine Funktion gibt:grrrrrrrrrr... Wüsstet ihr einen schicken Term oder einen anderen Weg herauszubekommen wie groß der Abstand zwischen zwei Bildern ist? Hoffe auf eine Antwort
GIGI |
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Smily |
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Da gab es mal so einen Schlauen mann... der nannte sich Pythagoras ![]() sqr(XAbstand^2 + YAbstand^2) |
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Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
gigi |
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âllo ich bin in der Achten da haben wa das noch nicht.(aufm Gym)
aber danke ich probier das ma kurz Edit: Wie verwendet man das denn dann als Absrtandsabfrage? Und nein ich bin Nicht 8 wie es da erst ausversehen stand, sondern 14.(peinlich,peinlich) ![]() |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Abstand = Differenz | ||
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gigi |
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Mensch ich komm gerade ausser Schule was meinst du? | ||
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Smily |
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So verwendet man es ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Abstand = sqr(XAbstand^2 + YAbstand^2)
der X abstand zwichen 2 Objekten ist logischerweise xpos1-xpos2, genau so beim Y-Abstand. |
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gigi |
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Ähm.... Irgendwie will es nicht so wie ich. Ich zeig mal was ich gemacht hab:
Code: [AUSKLAPPEN] heli1p=Sqr(heli1x^2+heli1y^2) fuss1p=Sqr(fuss1x^2+fuss1y^2) das p am ende von der Variable soll für Position stehen. Die Variablen in der Rechnung kann man sich denken. Aber wenn ich mir das Ergebnis anzeigen lasse wird die Zahl nur kleiner je näher die Einheit am Nullpunkt ist. Wie geht es denn nun richtig? P.S.: Vielen Dank für alle flotten Antworten, ich hoffe das Bleibt so^^. |
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SchnittlauchUnkraut |
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Zitat: der X abstand zwichen 2 Objekten ist logischerweise xpos1-xpos2, genau so beim Y-Abstand.
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Ich wars nicht. |
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BladeRunnerModerator |
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Du musst in die Formel die Abstandswerte deiner beiden Bilder eintragen.
Wenn also Heli an x:0,y:10 steht und soldat an x:100, y:5, dann ist das die Rechnung: abstand = sqr ((0-100)^2+(10-5)^2) also: a = sqr ((x1-x2)^2+(y1-y2)^2) |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
gigi |
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Danke,Danke noch mal an alle!!! Jetzt habe ICH es glaube ich verstanden, bloß mein PC ist nicht einverstanden... ![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe jetzt diesen tollen Code:Code: [AUSKLAPPEN] abstand=Sqr((fuss1x+heli1x)^2+(fuss1y+heli1y)^2)
Warum nimmt er immernoch den Abstand zum Nullpunkt? |
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BladeRunnerModerator |
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Du hast es augenscheinlich NICHT verstanden, denn Du nimmst die Summe und nicht - wie dir mehrfach gesagt wurde - die Differenz der Abstände. | ||
Zu Diensten, Bürger.
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gigi |
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öhöm...*spuck staub*
DANKE, VIELEN VIELEN DANK. Danke das ihr so schnell geantwortet habt, jetzt funktioniert es, und wie!!! P.S. Freut euch schonma auf den nächsten W.I.P. Eintrag in... ma sehen auf jeden Fall nicht mehr als einem Monat!!! (Hoffe ich) |
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Triton |
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Na, das gehört wohl noch in die Anfänger-Kategorie.
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Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
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Smily |
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Zitat: Na, das gehört wohl noch in die Anfänger-Kategorie.
[klugscheisser]Ganz streng betrachtet hat die Frage eigentlich garnichts mit Programmieren zutun, es ist eher eine Mathematische bzw Logische Frage ![]() |
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Coffee |
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öhem Pythagoras... das ist 8.klasse gym, also werdet ihr das dieses jahr noch bekommen, wenn ihr mit was anderem angefangen habt.
MfG |
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*Mjam* |
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Tornado11 |
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Ja schon , aber erst ENDE achte Klasse. ![]() |
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Dreamora |
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Wo was wie im Gym kommt, kommt eigentlich weniger draufan.
Wenn man 2D Programmieren will sollte man sich mit der Materie befassen. Das heisst folgende Dinge sollte man immerhin einigermassen verstanden haben (wenn nicht gibts viele gute und einfach zu verstehende Matheseiten im WWW): 1. Pythagoras 2. Strahlensatz 3. Trigonometrie (Cos, Sin, Tan) 4. Vektoren (da man diese häufiger braucht um sonst recht komplizierte rechnungen drastisch zu vereinfachen und vor allem die lösung überhaupt erst zu finden aufgrund einer Skizze der Situation) |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
gigi |
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Behaupte man nicht zu viel, immerhin krieg ich es auch so hin. | ||
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