2D-Abstand

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gigi

Betreff: 2D-Abstand

BeitragMi, Sep 19, 2007 13:16
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Wie kann ich bei einem 2D-Spiel eigentlich den Abstand von 2 Bildern rauskriegen? Das es dafürkeine Funktion gibt:grrrrrrrrrr... Wüsstet ihr einen schicken Term oder einen anderen Weg herauszubekommen wie groß der Abstand zwischen zwei Bildern ist? Hoffe auf eine Antwort

GIGI

Smily

BeitragMi, Sep 19, 2007 13:21
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Da gab es mal so einen Schlauen mann... der nannte sich Pythagoras Wink

sqr(XAbstand^2 + YAbstand^2)
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
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gigi

BeitragMi, Sep 19, 2007 13:34
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âllo ich bin in der Achten da haben wa das noch nicht.(aufm Gym)
aber danke ich probier das ma kurz

Edit: Wie verwendet man das denn dann als Absrtandsabfrage?

Und nein ich bin Nicht 8 wie es da erst ausversehen stand, sondern 14.(peinlich,peinlich) Embarassed

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Sep 19, 2007 14:10
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Abstand = Differenz
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
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gigi

BeitragMi, Sep 19, 2007 14:11
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Mensch ich komm gerade ausser Schule was meinst du?

Smily

BeitragMi, Sep 19, 2007 14:14
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So verwendet man es Rolling Eyes

Code: [AUSKLAPPEN]
Abstand = sqr(XAbstand^2 + YAbstand^2)


der X abstand zwichen 2 Objekten ist logischerweise xpos1-xpos2, genau so beim Y-Abstand.
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gigi

BeitragMi, Sep 19, 2007 14:27
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Ähm.... Irgendwie will es nicht so wie ich. Ich zeig mal was ich gemacht hab:


Code: [AUSKLAPPEN]

heli1p=Sqr(heli1x^2+heli1y^2)
fuss1p=Sqr(fuss1x^2+fuss1y^2)


das p am ende von der Variable soll für Position stehen.
Die Variablen in der Rechnung kann man sich denken.

Aber wenn ich mir das Ergebnis anzeigen lasse wird die Zahl nur kleiner je näher die Einheit am Nullpunkt ist.
Wie geht es denn nun richtig?

P.S.: Vielen Dank für alle flotten Antworten, ich hoffe das Bleibt so^^.

Schnittlauch

Unkraut

BeitragMi, Sep 19, 2007 14:32
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Zitat:
der X abstand zwichen 2 Objekten ist logischerweise xpos1-xpos2, genau so beim Y-Abstand.


-.-
Ich wars nicht.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 19, 2007 14:33
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Du musst in die Formel die Abstandswerte deiner beiden Bilder eintragen.
Wenn also Heli an x:0,y:10 steht und soldat an x:100, y:5, dann ist das die Rechnung:

abstand = sqr ((0-100)^2+(10-5)^2)
also: a = sqr ((x1-x2)^2+(y1-y2)^2)
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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gigi

BeitragMi, Sep 19, 2007 14:50
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Danke,Danke noch mal an alle!!! Jetzt habe ICH es glaube ich verstanden, bloß mein PC ist nicht einverstanden... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Ich habe jetzt diesen tollen Code:Code: [AUSKLAPPEN]
abstand=Sqr((fuss1x+heli1x)^2+(fuss1y+heli1y)^2)


Warum nimmt er immernoch den Abstand zum Nullpunkt?

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 19, 2007 14:54
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Du hast es augenscheinlich NICHT verstanden, denn Du nimmst die Summe und nicht - wie dir mehrfach gesagt wurde - die Differenz der Abstände.
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gigi

BeitragMi, Sep 19, 2007 15:00
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öhöm...*spuck staub*

DANKE, VIELEN VIELEN DANK.

Danke das ihr so schnell geantwortet habt, jetzt funktioniert es, und wie!!!
P.S. Freut euch schonma auf den nächsten W.I.P. Eintrag in... ma sehen auf jeden Fall nicht mehr als einem Monat!!! (Hoffe ich)

Triton

BeitragMi, Sep 19, 2007 17:31
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Na, das gehört wohl noch in die Anfänger-Kategorie.


Arrow
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Smily

BeitragMi, Sep 19, 2007 17:34
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Zitat:
Na, das gehört wohl noch in die Anfänger-Kategorie.


[klugscheisser]Ganz streng betrachtet hat die Frage eigentlich garnichts mit Programmieren zutun, es ist eher eine Mathematische bzw Logische Frage Wink[/klugscheisser]
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Coffee

BeitragMi, Sep 19, 2007 19:04
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öhem Pythagoras... das ist 8.klasse gym, also werdet ihr das dieses jahr noch bekommen, wenn ihr mit was anderem angefangen habt.

MfG
*Mjam*

Tornado11

BeitragDo, Sep 20, 2007 14:10
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Ja schon , aber erst ENDE achte Klasse. Wink
 

Dreamora

BeitragDo, Sep 20, 2007 16:03
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Wo was wie im Gym kommt, kommt eigentlich weniger draufan.
Wenn man 2D Programmieren will sollte man sich mit der Materie befassen.

Das heisst folgende Dinge sollte man immerhin einigermassen verstanden haben (wenn nicht gibts viele gute und einfach zu verstehende Matheseiten im WWW):

1. Pythagoras
2. Strahlensatz
3. Trigonometrie (Cos, Sin, Tan)
4. Vektoren (da man diese häufiger braucht um sonst recht komplizierte rechnungen drastisch zu vereinfachen und vor allem die lösung überhaupt erst zu finden aufgrund einer Skizze der Situation)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

gigi

BeitragDo, Sep 20, 2007 18:58
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Behaupte man nicht zu viel, immerhin krieg ich es auch so hin.

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