Wer hat Langeweile und kennt sich mit Netzwerk ( tcp ) aus ?
Übersicht

HamsterTrainerBetreff: Wer hat Langeweile und kennt sich mit Netzwerk ( tcp ) aus ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Ich suche jemanden, der Lust hat, einen "einfachen" Test-Client für mein ORPG-Framework zu schreiben. Mit folgenden Funktionen: - Server-Login - Bewegung auf einem Terrain - Chatfunktion Wer lust hat ... einfach melden ! dann gibts weitere Infos ![]() |
||
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Langeweile habe ich nu nicht grad, aber dennoch solltest du das mit UDP machen, ist viel schneller, und einen Client kannst du dir doch auch selbst schreiben, wenn du schon ein Serverprogramm hast? |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
HamsterTrainer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
TCP is schon OK dafür ![]() Klar könnte ich mir selber einen Client schreiben .... nur ist das zeitlich leider ein Problem. Und die Priorität liegt erst mal beim Server ! |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schön, nur dass es Schwachsinn ist einen Clienten zu schreiben ohne das Protokoll des Servers zu kennen und umgekehrt.
So etwas gehört genau durchdacht und nicht ins Blaue rein geschrieben und daher ist es sinnlos eine solche Anfrage zu machen. Nur Du kannst wissen welche Infos wann und wo übertragen werden müssen, also liegt es an dir das Protokoll vollständig zu entwickeln. Wenn Du das hast könntest Du andere ein Programm dazu schreiben lassen, aber ohne die Kenntnis des genauen Protokolles: Forget it. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
HamsterTrainer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@ bladerunner
Wer Lesen kann ist klar im vorteil ![]() Zitat von mir: Wer lust hat ... einfach melden ! dann gibts weitere Infos Oder denkst du das ich jetzt das ganze Protokoll hier vorstelle ?? |
||
![]() |
Kernle 32DLL |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
(hehe, moderatoren habens schwer ne blade ? ^^)
Zeit und lust habe ich... Hab jetzt schließlich 2 Wochen Ferien ![]() ![]() Whatever... Lass mir mal irgentwie Infos zukommen und ich werde versuchen was zu basteln ![]() Grüßle: Kernle |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
HamsterTrainer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
warum ist TCP Quark ? TCP ist genau richtig für ORPG's ( soll ja kein Shooter werden ) Wenn du ein paar mehr Infos brauchst : www.worldsphere.de Da hast du auch eine kleine Protokoll-Beschreibung für : - Login - Movement - Chat Die Seite ist zwar noch lange nicht Fertig,wird aber ständig erweitert. Eine "realtime-Debug" Version des Servers läuft auch auf dem Web-Server. Realtime bedeutet das jeder Client-DatenAustausch "sofort" vom Server beantwortet wird. - Jedes Login wird Akzeptiert - Movementdaten werden "SOFORT" an alle Clients weitergeleitet |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
TCP ist schlecht für ORPG's. Man sollte doch zumindest mit einer Leitung, die unter 6000kb/s hat ohne laggs spielen können, oder?
TCP höchstens für Chat(?) |
||
HamsterTrainer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hmm... wer erzählt denn sowas ??
Ist völliger Quatsch. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Es erwartet niemand dass Du schon in der Anfrage alle Details ausplauderst, aber Deine Anfrage klang nicht so als ob es schon ein Protokoll gäbe - sie war also recht unsauber formuliert. Hier gilt eben je genauer desto besser.
Ich würde auf ein solches 'Angebot' nicht anspringen da es augenscheinlich bar jeder Info ist und ich daher an der Seriosität bzw. der Ernsthaftigkeit dahinter zweifelte. Wenn Du das alles schon durchdacht hast: schön, und lobenswert - nur hast Du es leider nicht genug durchblicken lassen. Das soll kein Tritt sein, sondern konstruktive Kritik. Viel Erfolg. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Skabus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
HamsterTrainer hat Folgendes geschrieben: Hmm... wer erzählt denn sowas ??
Ist völliger Quatsch. Naja was TCP getrifft wirst du für kleine Testprojekte keine Probleme haben, wenn du aber nen ordentliches ORPG proggen willst, dann kann TCP mehr Hinderniss sein als alles andere.... Sicher weißt du, dass TCP eine sichere Verbindung aufbaut, was nichts anderes bedeutet, das erstmal nen Test vom System durchgeführt wird ob Server und Client miteinander kommunizieren können.Wenn du dir nun mal vorstellst das allein 20 oder 30 Leute auf deinem Server loggen wollen, wird klar dass der Server immer wieder an jeden der sich einloggen will ne Anfrage sendet ob den beide kommunizieren können.... Das macht das Programm langsam und ist recht uneffizient.UDP hingegen baut keine Verbindung im eigentlichen Sinne auf. Mit UDP kann man einfach etwas an den Server schicken und umgekehrt, ohne das geprüft wird, ob eine funktionierende Verbindung zwischen Serve rund Client besteht... Natürlich kannst du gerne TCP verwenden, aber es ist schon nicht unbegründet wenn hier einige schreiben,dass sich TCP für ORPG´s nicht eignen. ![]() MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
HamsterTrainer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Es sollt ja auch keine Diskussion über das "richtige" Protokoll werden.
Aber ich habe einfach gute Erfahrungen mit TCP gemacht. Und nicht umsonst benutzen fast alle ( Auch WOW, L2, usw. ) das TCP Protokoll. UDP ist zwar schneller , aber das ist bei einem ORPG eigentlich völlig egal. Entgegen vieler Meinungen ist ein ORPG zu 99% "nicht Realtime" ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
WoW benutzt TCP? Wusst ich garnet... | ||
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich denke die meisten Spiele benutzden beide Protokolle. UDP zum verschicken der "unwichtigen" Daten, die auch schon manchmal Fehlen dürfen (Spielerposition) und TCP für das Handeln, oder z.B. für das Einloggen ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
pixelshooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
solche pakete kann man dann per TCP kann man ja wunderbar im hintergrund verschicken, wenn ein paar ms - s nicht wichtig sind. di, die entweder sofort ankommen, oder eh wertlos werden, sind für UDP prädestiniert. | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
TCP als Protokoll ist zwar ein bisschen langsamer als UDP, das eigentliche Problem liegt aber eher in BlitzBasic. Bei TCP gibt es zwar einen non-blocked-Mode der neben dem Programm laufen kann, BB benutzt meines Wissens aber den blocked-Mode. Dieser hält das Programm an, bis das erwartete Paket auch wirklich angekommen ist. In einem Spiel kann das dann zu Rucklern führen. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Jolinah |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja, bei TCP empfiehlt es sich mit Threads zu arbeiten, da Blitz das nicht kann versteh ich auch die ganzen Aussagen über TCP hier. Aber wie gesagt liegt das Problem eigentlich nicht bei TCP. Ehrlich gesagt seh ich bei C# Netzwerk-Anwendungen keinen allzu grossen Geschwindigkeitsunterschied zwischen TCP und UDP, aber da benutz ich meistens Threads für TCP. | ||
HamsterTrainer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hmm... ihr habt recht.
TCP is mit Blitz "bordmitteln" völliger mist. ( hab ich grade mal ausprobiert ) Vergesst meine Anfrage ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So ganz nebenbei, die Chatfunktion sollte meiner Meinung nach TCP sein, da sonst durchaus mal ein halber Satz oder mehr fehlen kann...
Die bewegung wiederum mit UDP, der Server Login mit TCP. |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
HamsterTrainer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich denke es sollte so komfortabel wie möglich sein.
Bei UDP hast du immer Probleme mit NAT ( Portforwarding ) Musst deine Firewall konfigurieren... die Pakete sortieren ...usw. Das alles fällt bei TCP weg ![]() Und wenn du TCP Non-Blocking-Asynchron hast , dann gibts nix einfacheres. Ein TCP-Stream ist viel einfacher zu handlen. Der "technische" Aufwand ist sehr klein. Du hast natürlich den Nachteil, das du nicht sehr viele Connections auf einem Server machen kannst. ( ich denke so ca. 200 Connections sind die "praktische" Obergrenze ) |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group