Zwei Mäuse an einem PC?

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pablo

Betreff: Zwei Mäuse an einem PC?

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:38
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Guten Abend!
Und zwar wollte ich mich mal an ein kleines Splitscreen/Multiplayer Spiel heranwagen, und jetzt würde mich brennend interessieren, ob es möglich ist, die X und Y Koordinate von zwei Mäusen abzurufen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

mfg,
pablo

Lunatix

BeitragSo, Sep 23, 2007 21:53
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Nein, dann steuert jede Maus den selben Zeiger, die X und Y Coordinaten des Zeigers gibts nur einmal.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

pablo

BeitragSo, Sep 23, 2007 22:09
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Hmm, das finde ich schade, da ich Siedler 2 (glaube ich) im Splitscreen mit 2 Mäusen spielen konnte. (Deshalb auch meine schwachsinnige Frage Wink )

Schnittlauch

Unkraut

BeitragSo, Sep 23, 2007 23:04
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Bei die Siedler 2 hat das Spiel von sich aus die Beiden Com ports ausgelesen-
Also musst du wohl oder übel wenn du sowas haben willst dich intensiever mit deinem
PC auseinandersetzen.
Ich wars nicht.

Abrexxes

BeitragSo, Sep 23, 2007 23:35
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pablo hat Folgendes geschrieben:
(Deshalb auch meine schwachsinnige Frage Wink


Das Problem ist eher das etwas was noch am Amiga geduldet wurde heute tabu ist. Niemand wird sich heutzutage mehr mit 2 Mäusen und einen Mitspieler vor eine Tastatur drängen. Dazu wurde LAN und WWW erfunden. Und wir sind doch froh das dies so ist. Wink

cu

pixelshooter

BeitragMo, Sep 24, 2007 14:19
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die maus dürfte sich nicht als maus registrieren, sondern nur als eingabegerät. Dann noch mit ner passenden lib dazu dürfte das ganze ich ein paar monaten zu machen sein ... Rolling Eyes
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

Dreamora

BeitragMo, Sep 24, 2007 14:30
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Das ginge auch viel schneller wenn man DXInput9 nimmt und sich nen wrapper schreibt.
Die extended input devices sollten das eigentlich erlauben, so wie sie auch mehrere pads und sticks erlauben mit bis zu 32 tasten etc.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

pablo

BeitragDi, Sep 25, 2007 15:01
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Hmm, schade, gibt wohl doch keine so simple Lösung, wie ich gehofft habe Wink
Nunja, dann muss ich das wohl aufgeben, schade.
=\
Falls trotzdem einer eine (für mich) realistische Lösung kennt -> nur her damit Very Happy

DerHase

BeitragDi, Sep 25, 2007 18:45
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Joysticks kann man in BlitzBasic anwählen, das sind zwar keine Mäuse dafür kann man mehrere haben Smile
Play Satyr!
 

pablo

BeitragDi, Sep 25, 2007 18:56
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Hmm, natürlich auch eine idee. Aber Mäuse wären mir lieber =D
Wäre nämlich nicht schlecht, zB für ein Mini Strategiespiel!

StepTiger

BeitragDi, Sep 25, 2007 23:39
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Warum meinen hier so viele, dass es nicht geht?
Ich appeliere an JunkProgger & Co., dass es durchaus Spiele gibt, welche mit 2 oder sogar mehr Mäusen spielbar sind! Beispiel: Ragdoll Kung Fu mit bis zu 4 Mäusen an einem (!) PC spielbar.

Hab es auf dem PC, ist verdammt lustig Wink

Nun aber die Frage: Wie geht sowas? Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Ist das mit der DX9Input möglich?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

pixelshooter

BeitragMi, Sep 26, 2007 9:34
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ich denk ma, das spiel greift die aktionen der maus als HID und nicht als maus auf. Was das OS dann noch mit der maus macht (cursor setzen etc) is dem spiel dann egal.
Es benutzt die mäuse eben nicht als mäuse. (klingt komisch xD)
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Abrexxes

BeitragMi, Sep 26, 2007 10:01
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pixelshooter hat Folgendes geschrieben:

Es benutzt die mäuse eben nicht als mäuse. (klingt komisch xD)


Universales analoges Eingabegerät. Wink
 

pablo

BeitragMi, Sep 26, 2007 21:57
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Okay, das klingt schon mal nett :A
Kann man das ohne enormen Aufwand realisieren, hat das schon mal jemand unter Blitz gemacht, können Hunde sprechen?
Wäre nämlich wirklich nicht schlecht ^^.

pixelshooter

BeitragMi, Sep 26, 2007 23:15
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Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
pixelshooter hat Folgendes geschrieben:

Es benutzt die mäuse eben nicht als mäuse. (klingt komisch xD)


Universales analoges Eingabegerät. Wink


aber du hast verstanden was ich meinte Mr. Green

hm dürfte zu schaffen sein, wenn man lust hätte, sich durch die Win API zu quälen...
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

pablo

BeitragDo, Sep 27, 2007 0:12
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Hmm, ich habe etwas interessantes gefunden:
http://cpnmouse.sourceforge.net/
Da ist auch eine API dabei, die example exe dazu klappt bei mir einwandfrei, nur kenne ich mich leider gar nicht mit C++ aus, also ist es für mich auch ein ding der unmöglichkeit, das irgendwie zu zu Blitz zu portieren.

pixelshooter

BeitragDo, Sep 27, 2007 0:44
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das lässt sich zur not ja machen. sieht interessant aus (abgesehen davon, dass es recht unübersichtlich gecodet ist).
Gibt es eigentlich schon so ne art Auto-wrapper, um C++ Libs auf C Libs (und somit schon fast auf Blitz) zu wrappen? Wenn nicht weiß ich, was ich die restlichen ferien mit mir anfangen kann^^
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc
 

pablo

BeitragDo, Sep 27, 2007 14:23
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pixelshooter hat Folgendes geschrieben:
das lässt sich zur not ja machen. sieht interessant aus (abgesehen davon, dass es recht unübersichtlich gecodet ist).
Gibt es eigentlich schon so ne art Auto-wrapper, um C++ Libs auf C Libs (und somit schon fast auf Blitz) zu wrappen? Wenn nicht weiß ich, was ich die restlichen ferien mit mir anfangen kann^^

Whee, das klingt interessant =D
Übrigens, Ferien? O.o
Hier dauert das noch 2 Wochen.

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