Teilbilder erstellen?

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Takashi Kenshin

Betreff: Teilbilder erstellen?

BeitragFr, Okt 12, 2007 22:03
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hallo, ich hab mal vor mir ein Sodoku zu programmieren um ein bischen zu üben und hab in paint mir ein sodokufeld gezeichnet und jetzt muss ich ja die einzelnen felder begrenzen das wenn ich reinklicke nur in dem ausgewählten feld eine zahl reingeschrieben werden kann.

ich hab in robs bb kurs 2 das mit den animierten bildern gelesen wo man die höhe und breite des ersten bildes und dann noch die anzahl der bilder angeben muss.

kann ich dasselbe jetzt für das sodokufeld verwenden oder muss ich da was anderes nehmen?
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.
 

bruce85

BeitragFr, Okt 12, 2007 22:09
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Natürlich kannst du es per LoadAnimImage laden.
Für die Felder benutze arrays beispiel Dim Spielfeld(x_anzahl,y_anzahl).
Falls du dich nicht mit Arrays auskennst, guck dir einfach mal bei robsite.de die tutorials an.

MfG
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250
 

Takashi Kenshin

BeitragFr, Okt 12, 2007 22:18
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Ok danke für die hilfe Very Happy
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.
 

Takashi Kenshin

BeitragFr, Okt 12, 2007 23:40
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ich bin jetzt schon ziemlich weit gekommen mit meinem sodoku und es muss noch ein wenig schrift mit rein.
Wie kann ich denn in Blitz3D schrift und schriftgröße ändern? also auf dem sodokufeld, nicht im code Laughing
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Dreamora

BeitragFr, Okt 12, 2007 23:45
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Indem du eine andere Schrift lädst nachdem du Graphics(3D) aufgerufen hast Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Takashi Kenshin

BeitragFr, Okt 12, 2007 23:48
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hmm das kam in noch keinem tutorial Wink
wie lad ich denn schriftarten und größen?
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AMD

BeitragFr, Okt 12, 2007 23:50
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lol ich glaub des hat ihm wenig geholfen obwohl du eigl. dir nur den Begriff "Text" in der OH an sehn musst da is ein code beispiel drinnen mit größe und andere schrift!

spiel mit dem sample einfach mal weng rum!

MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341
 

Takashi Kenshin

BeitragFr, Okt 12, 2007 23:51
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oh stimmt ja Very Happy
aber was ist wenn Font nicht vorhanden ist?
hab z.b. nicht mal Arial drin
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Dreamora

BeitragSa, Okt 13, 2007 0:02
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dann kannst du sie auch nicht laden.
Obwohl das garnicht geht, da Arial eine Standardschriftart unter Windows ist, selbst in den beiden Windows Versionen die garnichtmehr supported werden in irgend einer Form (98 und ME)
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Takashi Kenshin

BeitragSa, Okt 13, 2007 8:40
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hmm... wie kann ich denn die maus in meinem programm anzeigen? ganz normal mit loadimage?
ich meine das ich da irgendwo mal was kürzeres gelesen habe womit ganz schnell ein stinknormaler mauszeiger angezeigt wird. Wer nett wenn ihr das wüsstet.
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AMD

BeitragSa, Okt 13, 2007 9:17
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machs doch einfach wie in deinem Ufo dings da.
da hast du doch auch das Ufo mit der Maus gesteuert und da kannstes genaus so machen.
probier doch erstmal bevor du uns frägst!
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Takashi Kenshin

BeitragSa, Okt 13, 2007 9:27
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is ja nicht so das ich es nicht probiert habe. hab das genauso gemacht wie in meiem ufo code. meine maus wurde ja auch auf dem bildschirm angezeigt, nur ist die normale windows maus immernoch zu sehen ohne das ich sie bewegen kann.(weder windows maus noch meine gezeichnete, sie liegen übereinander und die windows maus kann von der geladenen nicht weg, ich bin nicht im vollbildmodus)
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AMD

BeitragSa, Okt 13, 2007 9:38
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ähm ja aber du musst dann in den Vollbildmodus weil sonst die Maus immer da is!
(ich weiß net ob man die wegbekommt, glaub ich aber auch net!)
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Noobody

BeitragSa, Okt 13, 2007 9:42
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HidePointer vielleicht? Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

Takashi Kenshin

BeitragSa, Okt 13, 2007 9:46
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hmm das ist mein problem. also ich bin jetzt soweit das ich meine spielmaus bewegen kann. aber eben nur wenn die windowsmaus im bildschirm ist und die spielmaus ist dann natürlich auch versetzt zur windowsmaus.
und ein kleines sodokufeld über den vollbildmodus zu machen find ich richtig doof außerdem müsst ich alles umschreiben weil ich eine auflösung von 600 mal 400 gemacht hab und dann so meine sodoku felder darauf eingerichtet habe (mit loadanimimage und dann das feld in frames unterteilt waren 81 felder also ne heiden schreibarbeit)

das muss doch irgendwie gehen, dass wenn das programm gestartet wird die windowsmaus an meine spielmaus abgibt und nicht außerhalb meines spieles kann?
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AMD

BeitragSa, Okt 13, 2007 9:49
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les den post von noobody
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
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Takashi Kenshin

BeitragSa, Okt 13, 2007 9:53
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ja so funktionierts, aber. wenn ich meine spielmaus in der mitte des bildes starten möchte ist die maus versetzt d. h. ich kann sie nich über den ganzen bildschirm bewegen.
des weiteren hackt das spiel immer nach 5 sek. mausbetätigung und kriegt sich nicht wieder ein. dann bewegt sich dir maus mal alle 5 sek. sprungartig.

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "Takashi Sodoku"


Graphics 600, 400, 32, 2
ClsColor 180, 0, 0
Cls
SetBuffer BackBuffer()


Global Maus = LoadImage ("Maus.bmp")
MaskImage Maus, 255, 0, 255


HidePointer
Repeat
Cls


Spielfeld = LoadAnimImage ("Sodoku.bmp", 44, 44, 0, 81)


Dim Feld (9,9)
   Feld (1,1) = Input
   Feld (1,2) = Input
   Feld (1,3) = Input
   Feld (1,4) = Input
   Feld (1,5) = Input
   Feld (1,6) = Input
   Feld (1,7) = Input
   Feld (1,8) = Input
   Feld (1,9) = Input
   Feld (2,1) = Input
   Feld (2,2) = Input
   Feld (2,3) = Input
   Feld (2,4) = Input
   Feld (2,5) = Input
   Feld (2,6) = Input
   Feld (2,7) = Input
   Feld (2,8) = Input
   Feld (2,9) = Input
   Feld (3,1) = Input
   Feld (3,2) = Input
   Feld (3,3) = Input
   Feld (3,4) = Input
   Feld (3,5) = Input
   Feld (3,6) = Input
   Feld (3,7) = Input
   Feld (3,8) = Input
   Feld (3,9) = Input
   Feld (4,1) = Input
   Feld (4,2) = Input
   Feld (4,3) = Input
   Feld (4,4) = Input
   Feld (4,5) = Input
   Feld (4,6) = Input
   Feld (4,7) = Input
   Feld (4,8) = Input
   Feld (4,9) = Input
   Feld (5,1) = Input
   Feld (5,2) = Input
   Feld (5,3) = Input
   Feld (5,4) = Input
   Feld (5,5) = Input
   Feld (5,6) = Input
   Feld (5,7) = Input
   Feld (5,8) = Input
   Feld (5,9) = Input
   Feld (6,1) = Input
   Feld (6,2) = Input
   Feld (6,3) = Input
   Feld (6,4) = Input
   Feld (6,5) = Input
   Feld (6,6) = Input
   Feld (6,7) = Input
   Feld (6,8) = Input
   Feld (6,9) = Input
   Feld (7,1) = Input
   Feld (7,2) = Input
   Feld (7,3) = Input
   Feld (7,4) = Input
   Feld (7,5) = Input
   Feld (7,6) = Input
   Feld (7,7) = Input
   Feld (7,8) = Input
   Feld (7,9) = Input
   Feld (8,1) = Input
   Feld (8,2) = Input
   Feld (8,3) = Input
   Feld (8,4) = Input
   Feld (8,5) = Input
   Feld (8,6) = Input
   Feld (8,7) = Input
   Feld (8,8) = Input
   Feld (8,9) = Input
   Feld (9,1) = Input
   Feld (9,2) = Input
   Feld (9,3) = Input
   Feld (9,4) = Input
   Feld (9,5) = Input
   Feld (9,6) = Input
   Feld (9,7) = Input
   Feld (9,8) = Input
   Feld (9,9) = Input
   

DrawImage Spielfeld, 0, 0, 0
DrawImage Spielfeld, 44, 0, 1
DrawImage Spielfeld, 88, 0, 2
DrawImage Spielfeld, 132, 0, 3
DrawImage Spielfeld, 176, 0, 4
DrawImage Spielfeld, 220, 0, 5
DrawImage Spielfeld, 264, 0, 6
DrawImage Spielfeld, 308, 0, 7
DrawImage Spielfeld, 352, 0, 8
DrawImage Spielfeld, 0, 44, 9
DrawImage Spielfeld, 44, 44, 10
DrawImage Spielfeld, 88, 44, 11
DrawImage Spielfeld, 132, 44, 12
DrawImage Spielfeld, 176, 44, 13
DrawImage Spielfeld, 220, 44, 14
DrawImage Spielfeld, 264, 44, 15
DrawImage Spielfeld, 308, 44, 16
DrawImage Spielfeld, 352, 44, 17
DrawImage Spielfeld, 0, 88, 18
DrawImage Spielfeld, 44, 88, 19
DrawImage Spielfeld, 88, 88, 20
DrawImage Spielfeld, 132, 88, 21
DrawImage Spielfeld, 176, 88, 22
DrawImage Spielfeld, 220, 88, 23
DrawImage Spielfeld, 264, 88, 24
DrawImage Spielfeld, 308, 88, 25
DrawImage Spielfeld, 352, 88, 26
DrawImage Spielfeld, 0, 132, 27
DrawImage Spielfeld, 44, 132, 28
DrawImage Spielfeld, 88, 132, 29
DrawImage Spielfeld, 132, 132, 30
DrawImage Spielfeld, 176, 132, 31
DrawImage Spielfeld, 220, 132, 32
DrawImage Spielfeld, 264, 132, 33
DrawImage Spielfeld, 308, 132, 34
DrawImage Spielfeld, 352, 132, 35
DrawImage Spielfeld, 0, 176, 36
DrawImage Spielfeld, 44, 176, 37
DrawImage Spielfeld, 88, 176, 38
DrawImage Spielfeld, 132, 176, 39
DrawImage Spielfeld, 176, 176, 40
DrawImage Spielfeld, 220, 176, 41
DrawImage Spielfeld, 264, 176, 42
DrawImage Spielfeld, 308, 176, 43
DrawImage Spielfeld, 352, 176, 44
DrawImage Spielfeld, 0, 220, 45
DrawImage Spielfeld, 44, 220, 46
DrawImage Spielfeld, 88, 220, 47
DrawImage Spielfeld, 132, 220, 48
DrawImage Spielfeld, 176, 220, 49
DrawImage Spielfeld, 220, 220, 50
DrawImage Spielfeld, 264, 220, 51
DrawImage Spielfeld, 308, 220, 52
DrawImage Spielfeld, 352, 220, 53
DrawImage Spielfeld, 0, 264, 54
DrawImage Spielfeld, 44, 264, 55
DrawImage Spielfeld, 88, 264, 56
DrawImage Spielfeld, 132, 264, 57
DrawImage Spielfeld, 176, 264, 58
DrawImage Spielfeld, 220, 264, 59
DrawImage Spielfeld, 264, 264, 60
DrawImage Spielfeld, 308, 264, 61
DrawImage Spielfeld, 352, 264, 62
DrawImage Spielfeld, 0, 308, 63
DrawImage Spielfeld, 44, 308, 64
DrawImage Spielfeld, 88, 308, 65
DrawImage Spielfeld, 132, 308, 66
DrawImage Spielfeld, 176, 308, 67
DrawImage Spielfeld, 220, 308, 68
DrawImage Spielfeld, 264, 308, 69
DrawImage Spielfeld, 308, 308, 70
DrawImage Spielfeld, 352, 308, 71
DrawImage Spielfeld, 0, 352, 72
DrawImage Spielfeld, 44, 352, 73
DrawImage Spielfeld, 88, 352, 74
DrawImage Spielfeld, 132, 352, 75
DrawImage Spielfeld, 176, 352, 76
DrawImage Spielfeld, 220, 352, 77
DrawImage Spielfeld, 264, 352, 78
DrawImage Spielfeld, 308, 352, 79
DrawImage Spielfeld, 352, 352, 80


Zahlenfeld = LoadAnimImage ("Zahlenfeld.bmp", 44, 44, 0, 9)
   
   
Dim Feld1 (3,3)
   Feld1 (1,1) = Zahl_1
   Feld1 (1,2) = Zahl_2
   Feld1 (1,3) = Zahl_3
   Feld1 (2,1) = Zahl_4
   Feld1 (2,2) = Zahl_5
   Feld1 (2,3) = Zahl_6
   Feld1 (3,1) = Zahl_7
   Feld1 (3,2) = Zahl_8
   Feld1 (3,3) = Zahl_9


DrawImage Zahlenfeld, 467, 267, 0
DrawImage Zahlenfeld, 511, 267, 1
DrawImage Zahlenfeld, 555, 267, 2
DrawImage Zahlenfeld, 467, 311, 3
DrawImage Zahlenfeld, 511, 311, 4
DrawImage Zahlenfeld, 555, 311, 5
DrawImage Zahlenfeld, 467, 355, 6
DrawImage Zahlenfeld, 511, 355, 7
DrawImage Zahlenfeld, 555, 355, 8


   Maus_x = MouseX()
   Maus_y = MouseY()
   DrawImage Maus, 0 + Maus_x, 0 + Maus_y
   Flip
Until KeyHit(1)





Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

Tankbuster

BeitragSa, Okt 13, 2007 10:39
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Versuch mal sowas, und dann schau, an was du nicht gedacht hast Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
   Maus_x = MouseX()-IMAGEWIDTH(Maus)/2
   Maus_y = MouseY()-IMAGEHEIGHT(Maus)/2
   DrawImage Maus, 0 + Maus_x, 0 + Maus_y
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Takashi Kenshin

BeitragSa, Okt 13, 2007 10:55
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jetzt läuft die maus aber nicht mehr flüssig. die bewegt sich sehr zähfließend.
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.

Dreiser

BeitragSa, Okt 13, 2007 16:09
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Die Load-Befehle haben in der Hauptschleife nichts verloren! (LoadImage, LoadAnimImage, LoadSound, LoadFont, etc.)
Deine Bilder müssen ja nur einmal geladen werden. Sie bleiben dann im Speicher und werden mit DrawImage in der Hauptschleife gezeichnet. In Deinem Programm werden die Bilder bei jedem Schleifendurchlauf neu geladen. Dein Speicher wird in kürzester Zeit völlig zugemüllt.

Auch die Arrays (Dim) solltest Du ausserhalb der Hauptschleife definieren.


Edit:
Versuche "DrawImage Spielfeld,..." und "DrawImage Zahlenfeld,..." in For...Next Schleifen zu packen.

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