Teilbilder erstellen?
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Takashi KenshinBetreff: Teilbilder erstellen? |
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hallo, ich hab mal vor mir ein Sodoku zu programmieren um ein bischen zu üben und hab in paint mir ein sodokufeld gezeichnet und jetzt muss ich ja die einzelnen felder begrenzen das wenn ich reinklicke nur in dem ausgewählten feld eine zahl reingeschrieben werden kann.
ich hab in robs bb kurs 2 das mit den animierten bildern gelesen wo man die höhe und breite des ersten bildes und dann noch die anzahl der bilder angeben muss. kann ich dasselbe jetzt für das sodokufeld verwenden oder muss ich da was anderes nehmen? |
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Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
bruce85 |
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Natürlich kannst du es per LoadAnimImage laden.
Für die Felder benutze arrays beispiel Dim Spielfeld(x_anzahl,y_anzahl). Falls du dich nicht mit Arrays auskennst, guck dir einfach mal bei robsite.de die tutorials an. MfG |
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AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
Takashi Kenshin |
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Ok danke für die hilfe ![]() |
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Takashi Kenshin |
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ich bin jetzt schon ziemlich weit gekommen mit meinem sodoku und es muss noch ein wenig schrift mit rein.
Wie kann ich denn in Blitz3D schrift und schriftgröße ändern? also auf dem sodokufeld, nicht im code ![]() |
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Dreamora |
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Indem du eine andere Schrift lädst nachdem du Graphics(3D) aufgerufen hast ![]() |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Takashi Kenshin |
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hmm das kam in noch keinem tutorial ![]() wie lad ich denn schriftarten und größen? |
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AMD |
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lol ich glaub des hat ihm wenig geholfen obwohl du eigl. dir nur den Begriff "Text" in der OH an sehn musst da is ein code beispiel drinnen mit größe und andere schrift!
spiel mit dem sample einfach mal weng rum! MfG |
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Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
Takashi Kenshin |
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oh stimmt ja ![]() aber was ist wenn Font nicht vorhanden ist? hab z.b. nicht mal Arial drin |
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Dreamora |
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dann kannst du sie auch nicht laden.
Obwohl das garnicht geht, da Arial eine Standardschriftart unter Windows ist, selbst in den beiden Windows Versionen die garnichtmehr supported werden in irgend einer Form (98 und ME) |
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Takashi Kenshin |
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hmm... wie kann ich denn die maus in meinem programm anzeigen? ganz normal mit loadimage?
ich meine das ich da irgendwo mal was kürzeres gelesen habe womit ganz schnell ein stinknormaler mauszeiger angezeigt wird. Wer nett wenn ihr das wüsstet. |
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AMD |
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machs doch einfach wie in deinem Ufo dings da.
da hast du doch auch das Ufo mit der Maus gesteuert und da kannstes genaus so machen. probier doch erstmal bevor du uns frägst! |
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Takashi Kenshin |
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is ja nicht so das ich es nicht probiert habe. hab das genauso gemacht wie in meiem ufo code. meine maus wurde ja auch auf dem bildschirm angezeigt, nur ist die normale windows maus immernoch zu sehen ohne das ich sie bewegen kann.(weder windows maus noch meine gezeichnete, sie liegen übereinander und die windows maus kann von der geladenen nicht weg, ich bin nicht im vollbildmodus) | ||
Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
AMD |
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ähm ja aber du musst dann in den Vollbildmodus weil sonst die Maus immer da is!
(ich weiß net ob man die wegbekommt, glaub ich aber auch net!) |
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Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
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Noobody |
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HidePointer vielleicht? ![]() |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Takashi Kenshin |
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hmm das ist mein problem. also ich bin jetzt soweit das ich meine spielmaus bewegen kann. aber eben nur wenn die windowsmaus im bildschirm ist und die spielmaus ist dann natürlich auch versetzt zur windowsmaus.
und ein kleines sodokufeld über den vollbildmodus zu machen find ich richtig doof außerdem müsst ich alles umschreiben weil ich eine auflösung von 600 mal 400 gemacht hab und dann so meine sodoku felder darauf eingerichtet habe (mit loadanimimage und dann das feld in frames unterteilt waren 81 felder also ne heiden schreibarbeit) das muss doch irgendwie gehen, dass wenn das programm gestartet wird die windowsmaus an meine spielmaus abgibt und nicht außerhalb meines spieles kann? |
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AMD |
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les den post von noobody | ||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
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Takashi Kenshin |
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ja so funktionierts, aber. wenn ich meine spielmaus in der mitte des bildes starten möchte ist die maus versetzt d. h. ich kann sie nich über den ganzen bildschirm bewegen.
des weiteren hackt das spiel immer nach 5 sek. mausbetätigung und kriegt sich nicht wieder ein. dann bewegt sich dir maus mal alle 5 sek. sprungartig. Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Takashi Sodoku"
Graphics 600, 400, 32, 2 ClsColor 180, 0, 0 Cls SetBuffer BackBuffer() Global Maus = LoadImage ("Maus.bmp") MaskImage Maus, 255, 0, 255 HidePointer Repeat Cls Spielfeld = LoadAnimImage ("Sodoku.bmp", 44, 44, 0, 81) Dim Feld (9,9) Feld (1,1) = Input Feld (1,2) = Input Feld (1,3) = Input Feld (1,4) = Input Feld (1,5) = Input Feld (1,6) = Input Feld (1,7) = Input Feld (1,8) = Input Feld (1,9) = Input Feld (2,1) = Input Feld (2,2) = Input Feld (2,3) = Input Feld (2,4) = Input Feld (2,5) = Input Feld (2,6) = Input Feld (2,7) = Input Feld (2,8) = Input Feld (2,9) = Input Feld (3,1) = Input Feld (3,2) = Input Feld (3,3) = Input Feld (3,4) = Input Feld (3,5) = Input Feld (3,6) = Input Feld (3,7) = Input Feld (3,8) = Input Feld (3,9) = Input Feld (4,1) = Input Feld (4,2) = Input Feld (4,3) = Input Feld (4,4) = Input Feld (4,5) = Input Feld (4,6) = Input Feld (4,7) = Input Feld (4,8) = Input Feld (4,9) = Input Feld (5,1) = Input Feld (5,2) = Input Feld (5,3) = Input Feld (5,4) = Input Feld (5,5) = Input Feld (5,6) = Input Feld (5,7) = Input Feld (5,8) = Input Feld (5,9) = Input Feld (6,1) = Input Feld (6,2) = Input Feld (6,3) = Input Feld (6,4) = Input Feld (6,5) = Input Feld (6,6) = Input Feld (6,7) = Input Feld (6,8) = Input Feld (6,9) = Input Feld (7,1) = Input Feld (7,2) = Input Feld (7,3) = Input Feld (7,4) = Input Feld (7,5) = Input Feld (7,6) = Input Feld (7,7) = Input Feld (7,8) = Input Feld (7,9) = Input Feld (8,1) = Input Feld (8,2) = Input Feld (8,3) = Input Feld (8,4) = Input Feld (8,5) = Input Feld (8,6) = Input Feld (8,7) = Input Feld (8,8) = Input Feld (8,9) = Input Feld (9,1) = Input Feld (9,2) = Input Feld (9,3) = Input Feld (9,4) = Input Feld (9,5) = Input Feld (9,6) = Input Feld (9,7) = Input Feld (9,8) = Input Feld (9,9) = Input DrawImage Spielfeld, 0, 0, 0 DrawImage Spielfeld, 44, 0, 1 DrawImage Spielfeld, 88, 0, 2 DrawImage Spielfeld, 132, 0, 3 DrawImage Spielfeld, 176, 0, 4 DrawImage Spielfeld, 220, 0, 5 DrawImage Spielfeld, 264, 0, 6 DrawImage Spielfeld, 308, 0, 7 DrawImage Spielfeld, 352, 0, 8 DrawImage Spielfeld, 0, 44, 9 DrawImage Spielfeld, 44, 44, 10 DrawImage Spielfeld, 88, 44, 11 DrawImage Spielfeld, 132, 44, 12 DrawImage Spielfeld, 176, 44, 13 DrawImage Spielfeld, 220, 44, 14 DrawImage Spielfeld, 264, 44, 15 DrawImage Spielfeld, 308, 44, 16 DrawImage Spielfeld, 352, 44, 17 DrawImage Spielfeld, 0, 88, 18 DrawImage Spielfeld, 44, 88, 19 DrawImage Spielfeld, 88, 88, 20 DrawImage Spielfeld, 132, 88, 21 DrawImage Spielfeld, 176, 88, 22 DrawImage Spielfeld, 220, 88, 23 DrawImage Spielfeld, 264, 88, 24 DrawImage Spielfeld, 308, 88, 25 DrawImage Spielfeld, 352, 88, 26 DrawImage Spielfeld, 0, 132, 27 DrawImage Spielfeld, 44, 132, 28 DrawImage Spielfeld, 88, 132, 29 DrawImage Spielfeld, 132, 132, 30 DrawImage Spielfeld, 176, 132, 31 DrawImage Spielfeld, 220, 132, 32 DrawImage Spielfeld, 264, 132, 33 DrawImage Spielfeld, 308, 132, 34 DrawImage Spielfeld, 352, 132, 35 DrawImage Spielfeld, 0, 176, 36 DrawImage Spielfeld, 44, 176, 37 DrawImage Spielfeld, 88, 176, 38 DrawImage Spielfeld, 132, 176, 39 DrawImage Spielfeld, 176, 176, 40 DrawImage Spielfeld, 220, 176, 41 DrawImage Spielfeld, 264, 176, 42 DrawImage Spielfeld, 308, 176, 43 DrawImage Spielfeld, 352, 176, 44 DrawImage Spielfeld, 0, 220, 45 DrawImage Spielfeld, 44, 220, 46 DrawImage Spielfeld, 88, 220, 47 DrawImage Spielfeld, 132, 220, 48 DrawImage Spielfeld, 176, 220, 49 DrawImage Spielfeld, 220, 220, 50 DrawImage Spielfeld, 264, 220, 51 DrawImage Spielfeld, 308, 220, 52 DrawImage Spielfeld, 352, 220, 53 DrawImage Spielfeld, 0, 264, 54 DrawImage Spielfeld, 44, 264, 55 DrawImage Spielfeld, 88, 264, 56 DrawImage Spielfeld, 132, 264, 57 DrawImage Spielfeld, 176, 264, 58 DrawImage Spielfeld, 220, 264, 59 DrawImage Spielfeld, 264, 264, 60 DrawImage Spielfeld, 308, 264, 61 DrawImage Spielfeld, 352, 264, 62 DrawImage Spielfeld, 0, 308, 63 DrawImage Spielfeld, 44, 308, 64 DrawImage Spielfeld, 88, 308, 65 DrawImage Spielfeld, 132, 308, 66 DrawImage Spielfeld, 176, 308, 67 DrawImage Spielfeld, 220, 308, 68 DrawImage Spielfeld, 264, 308, 69 DrawImage Spielfeld, 308, 308, 70 DrawImage Spielfeld, 352, 308, 71 DrawImage Spielfeld, 0, 352, 72 DrawImage Spielfeld, 44, 352, 73 DrawImage Spielfeld, 88, 352, 74 DrawImage Spielfeld, 132, 352, 75 DrawImage Spielfeld, 176, 352, 76 DrawImage Spielfeld, 220, 352, 77 DrawImage Spielfeld, 264, 352, 78 DrawImage Spielfeld, 308, 352, 79 DrawImage Spielfeld, 352, 352, 80 Zahlenfeld = LoadAnimImage ("Zahlenfeld.bmp", 44, 44, 0, 9) Dim Feld1 (3,3) Feld1 (1,1) = Zahl_1 Feld1 (1,2) = Zahl_2 Feld1 (1,3) = Zahl_3 Feld1 (2,1) = Zahl_4 Feld1 (2,2) = Zahl_5 Feld1 (2,3) = Zahl_6 Feld1 (3,1) = Zahl_7 Feld1 (3,2) = Zahl_8 Feld1 (3,3) = Zahl_9 DrawImage Zahlenfeld, 467, 267, 0 DrawImage Zahlenfeld, 511, 267, 1 DrawImage Zahlenfeld, 555, 267, 2 DrawImage Zahlenfeld, 467, 311, 3 DrawImage Zahlenfeld, 511, 311, 4 DrawImage Zahlenfeld, 555, 311, 5 DrawImage Zahlenfeld, 467, 355, 6 DrawImage Zahlenfeld, 511, 355, 7 DrawImage Zahlenfeld, 555, 355, 8 Maus_x = MouseX() Maus_y = MouseY() DrawImage Maus, 0 + Maus_x, 0 + Maus_y Flip Until KeyHit(1) |
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Das Exponenzielle Volumen subterraner Agrarprodukte, steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des kultivierenden Agronoms. Oder Kurz gesagt: Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. |
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Tankbuster |
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Versuch mal sowas, und dann schau, an was du nicht gedacht hast ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Maus_x = MouseX()-IMAGEWIDTH(Maus)/2
Maus_y = MouseY()-IMAGEHEIGHT(Maus)/2 DrawImage Maus, 0 + Maus_x, 0 + Maus_y |
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Takashi Kenshin |
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jetzt läuft die maus aber nicht mehr flüssig. die bewegt sich sehr zähfließend. | ||
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Dreiser |
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Die Load-Befehle haben in der Hauptschleife nichts verloren! (LoadImage, LoadAnimImage, LoadSound, LoadFont, etc.)
Deine Bilder müssen ja nur einmal geladen werden. Sie bleiben dann im Speicher und werden mit DrawImage in der Hauptschleife gezeichnet. In Deinem Programm werden die Bilder bei jedem Schleifendurchlauf neu geladen. Dein Speicher wird in kürzester Zeit völlig zugemüllt. Auch die Arrays (Dim) solltest Du ausserhalb der Hauptschleife definieren. Edit: Versuche "DrawImage Spielfeld,..." und "DrawImage Zahlenfeld,..." in For...Next Schleifen zu packen. |
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