warum dreht sich camera mit?
Übersicht

![]() |
mas93Betreff: warum dreht sich camera mit? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute,
Ich hab hier ein sch*** einfaches Problem, aber ich bin gerade echt zu dumm, herrauszufinden woran das liegt... Ich lade ein mesh ganz normal dann drehe ich es und danach erstelle ich die camera und trage das mesh das vorher gedreht wurde als Parent ein. Jetzt hat sich aber die camera mitgedreht, und von der drehung des meshs sieht man nun natürlich nichts mehr. normal dürfte das doch nicht sein,oder? Weil ich drehe das mesh ja bevor ich die camera und parent erstelle,oder?? Code: [AUSKLAPPEN] Hier der code:
Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() ;---------------MESHDATEN EINLESEN------------------ Global file$,name$,meshkopf$,meshbeine$,waffe1pfad$,waffe2pfad$,waffenart1,waffenart2 loadmech() ;--------------------------------------------------- ;---------------DIE MESHS LADEN------------------------- Global playermesh=LoadMD2(meshbeine$) ScaleEntity playermesh,10,10,10 PositionEntity playermesh,0,20,0 RotateEntity playermesh,0,90,0 EntityType playermesh,2 EntityRadius playermesh,10,1 ;---- Global waffenmesh2=LoadMesh(waffe2pfad,playermesh) Global arena=LoadMesh("arena1.b3d") PositionMesh arena,0,0,0 ScaleMesh arena,150,150,150 EntityType arena,1 ;---- Global kopf=LoadMesh(meshkopf,playermesh) Global kwinkel=0 ;Der Winkel des kopfs ;---- Global light=CreateLight():PositionEntity light,0,100,0,1:PointEntity light,arena AmbientLight 100,100,100 Global cam=CreateCamera(playermesh):PositionEntity cam,0,3,-3 ;------------------------------------------------------- wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. mfg mas93 |
||
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau] |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Nicht das Parent, sondern das Child drehen. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
wie meinst du das?
Normal müsste es doch so gehen wie ich es gemacht habe. Meinst du ich soll die Camera drehen? wäre ja blöd, weil dann müsste ich alle anderen objektee auch neu ausrichten |
||
www.lpbase.de
![]() |
---|---|---|
Ihr zwingt mich immer dazu alle meine genannten Beispiele mit geschriebenen Code zu bestätigen, was Zeit in Anspruch nimmt. Aber ja, so wars es gemeint, habe aber auch festgestellt, das sich das ''selbe'' Ergebnis auch mit ql:RotateMesh erledigen lässt. Allerdings weiß ich nicht, ob dann bereits angehängte Objekte mitberücksichtigt werden.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,0,0,-10 c1=CreateCube() EntityColor c1,255,0,0 RotateMesh c1,0,0,30 c2=CreateCube(c1) EntityColor c2,0,255,0 While Not KeyHit(1) TurnEntity c1,0,0,.1 RenderWorld Flip Wend End RotateEntity anstelle RotateMesh geht eben nicht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein das Mesh verändert nur die geometrischen Daten eines spezifischen Entities, da ein Mesh wie zb ein Bone etwas ist was an ein Pivot (aus sicht von B3D das GrundEntity) angehängt ist. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
SungGastBetreff: Re: warum dreht sich camera mit? |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
mas93 hat Folgendes geschrieben: Ich lade ein mesh ganz normal dann drehe ich es und danach erstelle ich die camera und trage das mesh das vorher gedreht wurde als Parent ein. Du willst doch ein freie Kamera erstellen. Dazu erstelle doch ein neu Kamera. Die die du drehen willst ist doch an das Mesh angehängt? |
||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
ok, also muss ich rotatemesh verwenden.
Aber wenn ich das tue, dann kommt:" Entity is not a mesh" |
||
www.lpbase.de
Dreamora |
|
---|---|---|
dann hast du es nicht auf die entity angewendet die ein mesh ist, sondern auf irgend ein entity wo das mesh als child angehängt ist.
die mesh befehle gehen nur auf entities die explizit meshes sind, nicht auf pivots. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
Ich will doch das entity playermesh drehen,ohne dass sich die daran "gebundene" Camera mitdreht.
Also habe ich gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] rotatemesh playermesh,0,90,0
was ist daran falsch? |
||
www.lpbase.de
![]() |
Ray-Tracer |
---|---|---|
Ok ,Ich hoffe Ich hab das richtig verstanden
erstelle ein playerpivot erstelle Camera(Parent:playerpiv) erstelle das playermesh(Parent:playerpiv) drehe playerpivot :playermesh und Camera dreht sich mit drehe playermesh:nur playermesh dreht sich Rotatemesh sollte man nur ausserhalb des Mainloops verwenden. |
||
__wunschklang__ |
Dreamora |
|
---|---|---|
Korrekt.
Die Mesh Befehle sind zeitaufwendig, denn sie verändern die geometrie. Die Entity Befehle hingegen haben keinerlei auswirkung auf geometrie, sie verändern nur wie und wo etwas gerendert wird. |
||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
ok danke, hat funktioniert! | ||
www.lpbase.de
![]() |
---|---|---|
Ihr habt mich missverstanden, denn es war nie die Rede von ständig zu drehenden Objekten, sondern einmal ''zusammengepappte'' Objekte. So, wie sie von mas93 im ersten Beitrag auch in seinem Codebeispiel angegeben sind. Daher ist RotateMesh nicht falsch, nur die Frage, ob er dieses für seine Zwecke nutzen kann. | ||
Übersicht