Blitz CodeCompo #10 - Back2Coding

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

$tankY

BeitragMi, Okt 17, 2007 0:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist "IF (Bedingung) (Anweisung)" auch unzulässig?

Kernle 32DLL

BeitragMi, Okt 17, 2007 12:43
Antworten mit Zitat
Sodele, nach einigen Meinungswechselungen meinerseits, präsentiere ich meinen Beitrag für den Contest, in der vorerst finalen Version:

[SPACE STRIKE 1.2 - CODECOMPO 10# VERSION]

Und ganz unabhängig vom Contest möchte ich dann noch auf die Version meines Spiels hinweisen, die ich aus dem obrigen Grundprojekt ohne Contestbeschränkungen weiterprogrammiert habe. Das Ergebniss kann sich meiner Meinung nach sehen lasse Razz

[SPACE STRIKE 2.1 - FREE PROJECT VERSION]

Für beide versionen gilt:
Spieler und Bodentexturen folgen
Evt. auch ein Hintergrund

Grüßle:
Kernle

PS: Highscores der beiden Versionen können NICHT verglichen werden ! Hinter den beiden Spielen steckt ein völlig anderes System ! In der KI wie in der Punkeberechnung ! (vom maploader ganz abgesehen)
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Lobby

BeitragDo, Okt 18, 2007 17:33
Antworten mit Zitat
$tankY hat Folgendes geschrieben:
Ist "IF (Bedingung) (Anweisung)" auch unzulässig?

Nein, es ist eigentlich zulässig (zmd. sowit es bei allen BB Versionen möglich ist) Wink
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

c64

BeitragSo, Okt 21, 2007 18:20
Antworten mit Zitat
Hi,

Eigentlich mag ich die jetzigen Regeln, 4Kb Code 1Mb Media, aber alles andere drumherum find ich n bisl übertrieben. Denn es sollte doch bei einem Contest um die Skills der Programmierer und die Funktionalität des Codes gehen, und nicht um die Lesbarkeit und Formatierung dessen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Argumente ?!

Achja den Code kann man ja zum lernen benutzen ?! -- > Dafür gibt es Tutorials !!

Der Contestleiter will schöne gute laufende codes die er sich schnell kopieren kann (copy&past) ! --> Dann soll er sich gefälligst selber welche schreiben Smile !! (PS: Generell und nicht auf BCC 10 bezogen !!!)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

MEIN BEITRAG:
-------------------

So aber nix desto trotz würde ich auch gern mal wieder mitmachen, aber den Source rück ich erst Freitag raus der wird allerdings keinen Schönheitswettbewerb gewinnen Wink aber dafür macht er was er soll.

Werd evtl. noch was drann machen, die Sounds sollten vllt. nochmal überdacht werden, aber sonst ist es die Finale V1.0 .

--= BMAX : SPACEWAR : Download =-- (Source 3.94KB, nicht dabei !!)

user posted image

Features:

Angenehmes Spielprinzip und Kurzweiliger Spielspass Smile

- Dynamische Kamera
- Dynamische Sounds
- Highscorefile für die beste Punktzahl
- Reaktionelle KI
- Pausemodus

blastar

BeitragDi, Okt 23, 2007 22:01
Antworten mit Zitat
kann mich der meinung von C64 nur anschließen: die regel den code nicht auf das extreme kürzen zu dürfen schränkt etwas ein und so kann eine coder nicht das letzte aus dem code ausholen was ja eigentlich der ausgangspunkt war.

naja, ich habe mich trotzdem mal dran versucht und will euch die erste version präsentieren - mein game nennt sich BulletHell 4K und ist ein shootem'up im moderneren stil... in richtung score-shooter & arcade-like... grafik zZ noch eher zweckmäßig als schön aber ich mag den simplen style irgendwie! Wink

features:
- auswahl ob window oder full screen
- titelscreen der nach spielende wieder angezeigt wird
- 3 unterschiedliche gegner (siehe titelbildschirm)
- items zum einsammeln (münzen für zusätzliche punkte)
- steigender schwierigkeitsgrad
- punktesystem (zeit + zerstörte gegner + gesammelte münzen)

bild und binary gibts auch - source (zZ 4092b) dann später:
user posted image

download: bullethell_4k.zip

spielprinzip:
gegner und schüsse bewegen sich recht langsam, ziel ist es so lange wie möglich durch die bullets durchzuschlüpfen (dodgen) und dabei so viel wie möglich punkte zu sammeln - durch überleben, gegner zerstören und münzen sammeln. um das dodgen etwas einfacher zu machen ist nur der rote punkt, ich nenne das mal warp-kern Wink, verwundbar. bei einem treffer sowie bei spielstart legt sich für ca 3 sec ein schild um das schiff und sorgt für unverwundbarkeit! Smile

kritik ist erwünscht!

code & gfx: blastar
music: Kernle 32DLL Wink
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am Sa, Okt 27, 2007 15:32, insgesamt 4-mal bearbeitet

Lobby

BeitragDi, Okt 23, 2007 22:17
Antworten mit Zitat
@c64, Blaster und alle anderen, die die Regeln nicht unbedingt gut fanden/finden...
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Regeln so schlecht
ankommen aber jetzt was zu ändern wäre ein bisschen zu spät Sad
EDIT: Ich meine die Codeoptimierungsregeln

Wenn ihr Glück habt wird der nächste Veranstalter(vielleicht sogar ihr selbst Smile ) das
aus dieser Erfahrung ändern Very Happy (gut, dass ihr es erwähnt habt)

Zu euen Spielen kann ich bisher noch garnichts sagen, da mein
Labtop komischerweise keine BlitzMax-Anwendungen
ausführt(zeigt nur ein weißes Rechteck irgendwo...)
Ich tests sobald ich wieder an einen PC komm Wink
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux
  • Zuletzt bearbeitet von Lobby am Mi, Okt 24, 2007 20:51, insgesamt einmal bearbeitet

c64

BeitragMi, Okt 24, 2007 20:31
Antworten mit Zitat
Was heisst nicht gut finden, die Regeln sind eigtl. schon OK. bis auf das was ich halt geschrieben habe.

mfg. C64

[Edit]

So der Source liegt jetzt auch bei. Das es den Namen schonmal hier gibt bitte ich zu Entschuldigen ist mir heute erst aufgefallen. Und es ist auch kein Clone des Richtigen "Originals" hab mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln meine Idee verwirklicht.

Die Raumschiffe und die Sterne sind von mir der Rest is ausm Sample Ordner was die Mediadateien betrifft.

--= BMAX : SPACEWAR : Download =-- (Source 3.99 Kb)
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

ChaosCoder

Betreff: ChaosSpace

BeitragFr, Okt 26, 2007 19:05
Antworten mit Zitat
Sooo leute,

ich möchte hier mal mein eigentliches Projekt ChaosSpace vorstellen. Eigentlich habe ich ja nur damit angefangen um hier mitmachen zu können, danach hat mir das aber ganz gut gefallen und es erweitert.

Genug um den heißen Brei geredet, hier ist es (Source liegt sogar bei Very Happy ):
ChaosSpace #10

Gesteuert wird anders als in der großen Version mit den Pfeiltasten, geschossen wird mit der Leertaste. Die grünen halten meines Erachtens einen Schuss aus, die Gelben 2 und die Roten 3 Smile
Ihr könnt euer Schiff auch bremsen, indem ihr die "Pfeiltaste Runter" drückt, dadurch werden euch (falls vorhanden) Punkte abgezogen. Pro zehn Abschüsse steigt ihr ein Level auf und es werden immer pro Level ein Gegner mehr gespawnt (wie im richtigen ChaosSpace auch).

Ihr habt ein Leben und 4086 Byte Code geschrieben in BMax.

Wer das Spiel gut findet aber nicht weiß, wie das richtige ChaosSpace aussieht, dem empfehle ich folgenden Link:
Thread von ChaosSpace

MfG,
ChaosCoder[/url]

blastar

Betreff: Re: ChaosSpace

BeitragSa, Okt 27, 2007 7:38
Antworten mit Zitat
da ich wohl nichts mehr dran machen werde habe ich mal meinen post editiert und alles hochgeladen... also ich bin dabei! Smile

es gab nur kleine änderungen:
- der sound wird nun ständig abgespielt (scheint sonst ein bug von BMAX zu sein!?!)
- einige geschwindigkeiten geändert
- wenn das eigene schiff getroffen wird spielt nun auch der zufall eine rolle - wie in den meisten shootern dieser art!

download: bullethell_4k.zip
bombing for freedom is like f**king for viginity!
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am Sa, Okt 27, 2007 15:33, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragSa, Okt 27, 2007 12:19
Antworten mit Zitat
3400 p zuuuu vieeeeele Schüsse xDDD

battlegorge

BeitragSa, Okt 27, 2007 13:26
Antworten mit Zitat
Was meinst du für einen Zufall, wenn der Spieler getroffen wird?
Wenn du noch Platz hast, kannst du die diagonale Geschwindigkeit noch mit 0.7 multiplizieren, dann ist die Steuerung genauer.
Sonst ist dein SPiel sehr gelungen!
Mein highscore ist 119000.

blastar

BeitragSa, Okt 27, 2007 15:37
Antworten mit Zitat
@Silver_Knee:
das spiel heißt ja nicht umsonst bullethell! Wink vom prinzip her recht simpel:
einfach die ganzen schüsse in ruhe auf sich zukommen lassen umd dann locker flockig zwischen den ganzen feindlichen projektilen durchschlüpfen (immer daran denken dass du der "reaktor" verwundbar ist und nicht das schiff selbst), nebenbei die gegner abschießen und fleißig münzen sammeln! Wink hat es in sich aber hier ein paar tips für die punktejagd:

- dauerfeuer (also space gedrückt halten) hat eine etwas geringere schussrate als immer wieder neu zu feuern - 'nennt sich triggern
- die gegner mit den drei punkten (die regelmäßig drei gezielte schüsse abgeben) schießen nur nach vorne, hinter dem gegner ist man sicher
- taktisch vorgehen bei den "sprengminen" - die bringen zwar punkte aber können uU auch das überleben schwierig machen, vor allem wenn man mehrere an stück zerstört. also lieber mal eine auslassen und dafür länger leben.
- sollte das raumschiff getroffen werden am besten mit dem aufgebauten schutzschirm (hält 3sec) noch ein paar gegner rammen und zerstören oder kritische münzen einsammeln.
- die münzen werden vom raumschiff recht großzügig eingesammelt

@battlegorge:
danke für den tip - ich habe es mal eingebaut und muss sagen dass es sich wirklich viel genauer steuern läßt! Very Happy warum ist mir das selbst noch nie aufgefallen? Shocked das mit dem zufall bezieht sich darauf dass bei der kollisionsprüfung auf das playerobject ein zusätzliches rand(3) drin ist... also noch etwas ungenauer für waghalsigere manöver! Cool
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am So, Okt 28, 2007 2:49, insgesamt einmal bearbeitet

Lobby

BeitragSa, Okt 27, 2007 19:50
Antworten mit Zitat
So, nachdem ich nun alle Beiträge testen konnte muss ich sagen: echt klasse Wink !

Bis 24:00 Uhr(ohne Zeitumstellung Smile ) hätten noch andere Zeit, ihr Spiel abzugeben...
Die Umfrage wird dann voraussichtlich ab morgen starten Very Happy

Bisher haben wir nun also folgende Teilnehmer:
'darth gamer' mit 'Unbennant'
'Kernle32DLL' mit 'SPACE STRIKE 1.2'
'c64' mit 'SPACEWAR'
'blaster' mit 'bullethell'

Diese Beiträge entsprechen soviel ich gesehen habe soweit alle den Regeln, wobei 'darth gamer'
unbedingt noch die ':'s wegmachen sollte, um mitmachen zu können Rolling Eyes

ChaosCoder

BeitragSo, Okt 28, 2007 1:49
Antworten mit Zitat
Heeeey,

ich bin doch auch dabei!
Mit ChaosSpace #10!!!

Für den Post einfach hochscrollen, der is nur ein paar Posts weiter oben Very Happy
Und es gilt als Abgabespiel nur der Downloadlink, der Rest von ChaosSpace ist ein größeres Projekt, das leider die 4KB Grenze um ein vielfaches sprengt Razz

Hier nochmal der DOwnloadlink zu dem Spiel mit Sourcecode für diesen Wettbewerb hier:
ChaosSpace #10

Viel Spaß noch!
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Lobby

BeitragSo, Okt 28, 2007 9:24
Antworten mit Zitat
Oh, sorry ChaosCoder Confused

Bisher haben wir nun also folgende Teilnehmer:
'darth gamer' mit 'Unbennant' ->BB2D !Unerlaubterweise noch ':' anstatt '[Enter]'
'Kernle32DLL' mit 'SPACE STRIKE 1.2' ->BB3D
'c64' mit 'SPACEWAR' ->BM
'blaster' mit 'bullethell' ->BM
'ChaosCoder' mit 'ChaosSpace' ->BM

Alle meiner Meinung nach gut gelungen auch wenn ich nicht weiß, ob ich 'darth gamer'
disqualifizieren, oder den Code von ihm selbst verbessern soll Question

Komischerweise ist 'ChaosSpace' von 'ChaosCoder' die einzigste BlitzMax anwendung,
die an meinem Labtop funktioniert Shocked

Justus

BeitragSo, Okt 28, 2007 11:23
Antworten mit Zitat
Ob man einen Doppelpunkt oder einen Zeilenumbruch als Befehlstrenner verwendet, ist doch völlig unerheblich, beide Zeichen belegen in der Codedatei ein Byte.

darth

BeitragSo, Okt 28, 2007 12:15
Antworten mit Zitat
soweit ich weiss gings darum dass man nicht [enter] (2 zeichen) durch [:] ein zeichen ersetzen soll. ich hab meistens [ : ] verwendet, was wieder 3 zeichen sind... macht den code übersichtlicher, aber ich kanns ja noch ändern wenns unbedingt sein muss.
(obwohl - contest ist ja fertig, wäre unfair... entscheide selbst)
Diese Signatur ist leer.

Lobby

BeitragSo, Okt 28, 2007 12:23
Antworten mit Zitat
Ok,
dann wäre das schonmal soweit geregelt... Smile

Kernle 32DLL

BeitragMo, Okt 29, 2007 13:39
Antworten mit Zitat
Vielleicht so langsam mal mit der Abstimmung beginnen ? ^^
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: