BB3D SDK Irgendjemand schon gekauft genutzt Erfahrungen?

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X-tra

Betreff: BB3D SDK Irgendjemand schon gekauft genutzt Erfahrungen?

BeitragFr, Okt 26, 2007 19:40
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Das SDK ist ja wohl nicht so der Renner, aber gerade deshalb vielleicht deshalb frage ich mal rum hier.

BB3D ist mir etwas zu sehr in die jahre gekommen, daher orientiere ich mich mittlerweile in verschiedene Richtungen.

Das SDK klingt ja schonmal interessant, aber was für Features hat es, und ist es Windows abhängig?

Mit welcher Sprache würdet ihr es nutzen?

BM käme weniger für mich in Frage, da ich mich davon abgesetzt habe.

Purebasic wäre eine Möglichkeit.

Aber grundsätzlich würde mich erstmal einfach interessieren, obs schon jemand nutzt von euch?

Jo0oker

BeitragFr, Okt 26, 2007 20:20
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Ich habe mir das ganze auch schon einmal überlegt, da ganze mit c# zu nutzen.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!
 

X-tra

BeitragFr, Okt 26, 2007 20:50
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von C hab ich überhaupt keinen Plan, wahrscheinlich etwas zu aufwändig, naja.

Ich versuch es inzwischen mit GLBasic und Cobra

Arrangemonk

BeitragFr, Okt 26, 2007 23:36
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was is an c aufwendig
die grundstrucktur is die geliche wie in jeder programmiersprache
nur dass die funktionen nicht mit
function()
endfunction
gemacht werden
sondern
"dantentyp des rückgabewerts"funktionsname(vareablen)
{
}
jooker meint aber c# (c-sharp) was ein reines microsoft produkt ist
und wie c++ um das oop erweitert ist.

für c# gibts aber auch das XNA sdk, für windows/xbox spiele, das wär ma interessant^^
ingeneur

tft

BeitragSa, Okt 27, 2007 10:36
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Hi ...

GLBasic habe ich auch ... aber was ist Cobra?
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Okt 27, 2007 10:43
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Lies dir einfach diesen Thread durch, dann sind alle deine Fragen beantwortet:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=23880

Kurz zusammengefasst, auch wenn ich mir mit diesem Statement wahrscheinlich viele Feinde mache: Der größte Aprilscherz im Juni, den die Spieleentwicklerwelt je gesehen hat.

Schau dir lieber diese Seite an:
http://www.devmaster.net/engines/

Btw, diese DLL-Datei mit ein paar Headern ein Software Development Kit zu nennen, halte ich ehrlich gesagt für übertrieben.

Zitat:
BB3D ist mir etwas zu sehr in die jahre gekommen, daher orientiere ich mich mittlerweile in verschiedene Richtungen.

Das SDK ist auch nicht neuer als B3D. Falls du die Syntax meinst: Die lässt sich wrappen, ohne Performanceeinbußen. Falls du die Compileroptimierungen von bspw. C++ meinst: Die wären zwar ein minimaler Vorteil, da aber B3D selbst relativ langsam und veraltet ist, würde es sich wohl kaum lohnen, nur wegen ein paar Compileroptimierungen $100 USD auszugeben.

Zitat:
Das SDK klingt ja schonmal interessant, aber was für Features hat es, und ist es Windows abhängig?

Das "SDK" bzw. die DLL hat soweit ich weiß genau dieselben Features wie B3D.
Ist also von Windows, von Microsoft und von den Grafikkartenherstellern abhängig, wie lange sie noch DX7 unterstützen werden.

Zitat:
Mit welcher Sprache würdet ihr es nutzen?

B3D.
Für andere Sprachen gibt es bessere, kostenlose Engines, siehe http://www.devmaster.net/engines/

Zitat:
von C hab ich überhaupt keinen Plan


Ich besitze das "SDK" nicht, aber meines Wissens sieht der Code dann ungefähr so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
//Include B3D header files
#include "B3D.h"

int main(int argc, char *argv[])
{
   BBGraphics(640, 480, 32, 2);
   BBSetBuffer(BBBackBuffer());
   
   while(!BBKeyDown(1))
   {
      BBCls();
      BBFlip();
   }
}


Zitat:
wahrscheinlich etwas zu aufwändig, naja.

C wäre tatsächlich zu aufwändig, aber wenn du C++ erlernen und die richtige Engine wählen würdest, dann würdest du ziemlich schnell merken, dass B3D viel aufwändiger war. Mit meiner portablen Blitzprog API kann ich solche Codes schreiben:
Code: [AUSKLAPPEN]
void Main()
{
   Window window = CreateWindow("Hello World", -1, -1, 640, 480);
   Graphics g = CreateGraphics(window);
   window->Show();
   
   Image img = LoadImage("test.png");
   
   Pixmap pix = LoadPixmap("test2.jpg");
   Image img2 = LoadImage(pix);
   
   while(window->IsAlive())
   {
      Cls();
      
      UpdateWorld();
      RenderWorld();
      
      DrawImage(img, 5, 5);
      DrawImage(img2, 5, 105);
      DrawPixmap(pix, 5, 205);
      
      Flip();
   }
}

Und wenn ich es als Einzelperson sogar schaffe eine portable Engine aufzusetzen, dann kannst du dir ja mal überlegen, was Ogre, Irrlicht und co. können Wink

Als Programmierer solltest du immer mehrere Sprachen beherrschen können. Nein, eigentlich nicht Sprachen, sondern die Grundidee, wie man Algorithmen entwickelt und Probleme löst. In welcher Sprache man es letztendlich implementiert, hängt von verschiedenen Faktoren wie Entwicklungszeit, Effizienz und Kosten ab. Wenn du diese "Grundkenntnisse" besitzt - ich gehe davon aus - dann solltest du nicht nur die Sprache, die Syntax, sondern auch die Engine bzw. das Framework wechseln. Also: Entferne dich langsam von B3D, um auch mal andere Konzepte kennenzulernen.
Von B3D zu C++ wechseln wäre die beste Möglichkeit, aber auch die schwerste, du kannst dir mein kurzes Tutorial anschauen, vielleicht hilft es dir ja:
http://www.blitzprog.de/forum/...&t=447
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

tft

BeitragSa, Okt 27, 2007 11:03
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Hi ..

ja die Website ist interesant. Aber für einen Gelegenheits Coder mir 3D Ambitionen ist das alles zu aufwendig. Ich bleibe bei B3D und treibe lieber meine MultiProcess Engine weiter.............
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Jo0oker

BeitragSa, Okt 27, 2007 11:08
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Arrangemonk hat Folgendes geschrieben:

für c# gibts aber auch das XNA sdk, für windows/xbox spiele, das wär ma interessant^^


Ja ist es^^
aber wenn man angefangen hat mit BB spiele zu Programieren dann ist es schon ein wenig anders.......



lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!
 

X-tra

BeitragSa, Okt 27, 2007 14:12
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@TFT:

Zu deiner Frage was Cobra ist.

Hier alles Wissenswerte.

http://www.squeakyduck.co.uk <-- Homepage

www.cobracoder.de <-- deutsche community

Schau dir im deutschen Forum mal die Quellcodes an, dürfte dir bekannt vorkommen.

Aber nix DX, sondern OGL

Abrexxes

BeitragSa, Okt 27, 2007 14:33
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Man kann bei Cobra nicht mal eine kompilierte Demo laden ohne sich anzumelden. (Ich rede nicht von einer Demo von Cobra selbst). Oder anders gesagt, ohne sich anzumelden kann man rein gar nichts.

Für die meisten ist das an Wissen über Cobra schon ausreichend.

cu
 

X-tra

BeitragSa, Okt 27, 2007 15:22
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Ich werd mal versuchen dieses bei Graham anzusprechen, mal sehen was sich machen läßt.

Aber stimmt, man muss sich immer erst anmelden, um etwas runterzuladen, musste ich ja auch für die demo von cobra/cobra3D.

Vielleicht kann ich ja auch selber Downloads anbieten.

Abrexxes

BeitragSa, Okt 27, 2007 15:44
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Nicht nötig. Eine nur Win32 Sprache die auf OpenGL aufsetzt ist ziemlicher Unsinn. Die meisten wissen das auch ohne Demo. Wink

cu
 

X-tra

BeitragSa, Okt 27, 2007 15:58
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Bin schon dran, dass es auch eine multiplattform übersetzung gibt.

Und was ist an BB3D zum Beispiel besser?

Setzt auf DX auf und das dann dx7, trotzdem proggen die leuts damit.

ich denke du solltest das geflame lassen und sachlich bleiben, denn es ging ja hier in diesem thread nicht ausschliesslich um deine persönliche meinung darüber, wie deiner meinung nach andere drüber denken.

ist doch jedem seins, aber schreib halt nur deine meinung und nicht die der anderen hier.

Abrexxes

BeitragSa, Okt 27, 2007 16:06
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Habe ich was zum SDK gesagt? Es sind beide Unfug und das ist meine Meinung. Das es Leute gibt die es benutzen bedeutet nicht das es gescheiter ist im Jahre 2007 einen DX7 Wrapper zu nutzen weil man zwar in C++ oder C# programmiert aber zu dämlich ist eine Engine einzubinden. Das ist genauso geil wie Leute die ein Klickibunti Linux brauchen aber zuerst schon mal WINE installieren bevor das System überhaupt läuft. Ich kann nun mal solchen Leuten nicht auch noch auf die Schulter hauen ("Boah bist du cool Mann!")

Wer mit Cobra 2D entwickelt (noch nicht mal 3D) der wirkt erschrecken wenn er feststellt wie viele PCs weder was mit OpenGL anfangen können, noch genug Power haben um rein per Software Engine zu berechnen. Und da jeder Windows PC bereits DX an Board hat ist das so als würde man die christliche Bibel als "Westlichen Koran" verkaufen wollen. Total unnütz und ohne Zukunft.

Also mach meine Meinung bitte nicht runter, du hast gefragt , ich geantwortet. Wenn dir das in der Reihenfolge nicht passt dann spar dir solche Threads.

cu
 

X-tra

BeitragSa, Okt 27, 2007 16:17
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Und du programmierst in.....................................?

Arrangemonk

BeitragSa, Okt 27, 2007 16:22
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X-tra hat Folgendes geschrieben:
Und du programmierst in.....................................?


die frage ist ein hohn an sich, denn gute programmierer sind spachunabhängig Very Happy
ingeneur
 

X-tra

BeitragSa, Okt 27, 2007 16:26
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Somit auch plattforumunabhängig, richtig?
Aber über ogl herziehen.

Egal, ich glaub hier fühlen sich so einige doch etwas angegriffen.

Aber Jungs, ganz ruhig, wir sind doch alle nette Menschen und ich weiß, dass hier jeder mehrere Sprachen beherrscht..............

Also setzen wir unser Sonntagslächeln auf und reichen uns die Hand.

Und mir bleibt nur eins.....seelig zu lächeln. Wink

Abrexxes

BeitragSa, Okt 27, 2007 16:32
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X-tra hat Folgendes geschrieben:

Und mir bleibt nur eins.....seelig zu lächeln. Wink


Was sollte auch sonst jemand tun der gerade mal 20 Wochen in Beginner Bereichen rumstochert und über Nacht den Support einer neuen Sprache übernimmt. Das hat nicht mal Cobra verdient.

Zitat:
Bin schon dran, dass es auch eine multiplattform übersetzung gibt.


Du bist an gar nichts dran. An absolut gar nichts. Und was deine Frage angeht:
Gerne --> c/c++/bb/bm/asm(früher mal)
Nicht mein Fall --> Java (J2ME)
Systeme x86, arm, ppc (intessierter Zuschauer)
 

X-tra

BeitragSa, Okt 27, 2007 16:37
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sag ich doch wohl leicht gereizt.ich nicht..............

P.S. von Support steht nix in meinem Forum, ich biete lediglich die Plattform für deutsche User.

tft

BeitragSa, Okt 27, 2007 17:10
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Hi ..

@Abrexxes ....... wiso bist du so angepiekt? Schuldzuweisungen und geläster passen eigentlich nicht in dieses Forum. Jeder hat seine Guten und schlechten Seiten. Lass doch einfach gut sein. Smile

gruss TFT
TFT
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