Entity nur löschen, wenn sie überhaupt existiert... (3D)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Nerle

Betreff: Entity nur löschen, wenn sie überhaupt existiert... (3D)

BeitragMi, Okt 31, 2007 12:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich stehe gerade mal wieder eben auf dem Schlauch...

Ich möchte MapTiles löschen, bei welchen aber nicht immer sicher ist, ob sie zu diesem Zeitpunkt bereits existieren.

Die Zeile

Code: [AUSKLAPPEN]

If MapTile_Links <> 0 Then FreeEntity MapTile_Links


führt beispielsweise bei mir zur Fehlermeldung "Entity does not exist".
Ich dachte aber, das würde durch diese IF-Abfrage funktionieren, da, falls es das entspr. MapTile noch nicht gibt, auch gar nicht versucht würde es zu löschen...

Wie macht man denn das am klügsten? Und warum funktioniert diese Zeile scheinbar nicht - denn mir zumindest erscheint sie doch logisch? Smile

Was mich auch ein wenig verwirrt ist, dass es an anderen Stellen des Codes wiederum zu funktionieren scheint, da meckert BB nicht herum... Shocked

NightPhoenix

BeitragMi, Okt 31, 2007 12:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn der oben nicht funzt dann der:
Code: [AUSKLAPPEN]
If Not MapTile_links=0 then HideEntity MapTile_links


Normalerweise müsste deiner aber auch funktionieren, zumindest wenn es sich wirklich um ein Mesh handelt

Markus2

BeitragMi, Okt 31, 2007 13:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Richtig wäre

Code: [AUSKLAPPEN]

If MapTile_Links <> 0 Then FreeEntity MapTile_Links:MapTile_Links=0
 

Nerle

BeitragMi, Okt 31, 2007 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Markus2 hat Folgendes geschrieben:
Richtig wäre

Code: [AUSKLAPPEN]

If MapTile_Links <> 0 Then FreeEntity MapTile_Links:MapTile_Links=0


Du hast Recht, so funzt es tatsächlich - und das ist sogar noch logischer Very Happy
Danke!

Markus2

BeitragMi, Okt 31, 2007 19:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jup,
noch nen Hindernis gibt es wenn die Entitys durch Parent aneinander hängen .
Da können Objekte gelöscht werden wozu du evtl. noch ne Variable gespeichert hast .
In dem Fall müßte man dann erstmal bei den Childs das Parent entfernen
bzw. auf 0 setzen . Ist aber auch logisch wenn man drüber nach denkt .

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group