Wer kann mir helfen!?

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BLACK_FALL

Betreff: Wer kann mir helfen!?

BeitragDi, Apr 13, 2004 21:21
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Wer kann mir helfen ???Ich wolte diese kleine Spiel so hinbekommen das erst das Menü kommt und man mit F1 das Spiel aufrufen kann!!Ich hab das zwar schon auf einigen Arten versucht aber es hat nie so funktrionierwie ich wollte.....BIITE helft mir!!
Code: [AUSKLAPPEN]
 AppTitle "Wettrennen mini-game"
Graphics 1024, 768
SetBuffer BackBuffer()
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Variablen
Global SpielerAx
Global SpielerAy
Global SPielerBx
Global SpielerBy
Global Modus
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Variablen
SpielerA              = LoadImage ("Grafik/Spieler.bmp")
SPielerB              = LoadImage ("Grafik/Spieler2.bmp")
Ziel                  = LoadImage ("Grafik/Ziel.bmp")
SingleinaktivButton   = LoadImage ("Grafik/EinzelSpieler.bmp")
MehrspielerButton     = LoadImage ("Grafik/MehrSpieler.bmp")
BeendenButton         = LoadImage ("Grafik/Beenden.bmp")
SingleaktivButton     = LoadImage ("Grafik/Einzelspieleraktiv.bmp")
MehrspieleraktivButon = LoadImage ("Grafik/Mehrspieleraktiv.bmp")
BeendenButtonAktiv    = LoadImage ("Grafik/Beendenaktiv.bmp")

SpielerAx = 0
SpielerAy = 0
SpielerBx = 0
SpielerBy = 35
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Hauptprogramm

Repeat
MaskImage SpielerA, 0, 0, 255
MaskImage SpielerB, 0, 0, 255
MaskImage BeendenButton        , 0  , 0, 255
MaskImage SingleinaktivButton  , 0  , 0, 255
MaskImage MehrspielerButton    , 0  , 0, 255   

End If

Repeat
 If Modus = 1 Then
DrawImage SingleinaktivButton  , 200, 150
DrawImage MehrspielerButton    , 200, 300
DrawImage BeendenButton        , 200, 450
Cls
  If KeyHit(20) Then SpielerAx = SpielerAx + 5
  If KeyHit(21) Then SpielerBx = SpielerBx + 5
   If ImagesOverlap(SpielerA, SpielerAx, SpielerAy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler 1 hat gewonnen"Locate 300, 100 
   If ImagesOverlap(SpielerB, SpielerBx, SpielerBy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler 2 hat gewonnen"Locate 300, 80
    DrawImage Ziel, 500, 0
    DrawImage SpielerA, SpielerAx, SpielerAy
    DrawImage SpielerB, SpielerBx, SpielerBy
     End If
Flip
Until KeyDown(1)

Wer die Bilder braucht musssich melden ich schick die dann per e-mail
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°°°!!!!BLITZ BASIC 4 EVER!!!!°°°°
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Dreamora

BeitragDi, Apr 13, 2004 21:25
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Das ist das Projektforum, nicht das Hilfe Forum!

hoffe wird glei rübergeschoben, danke Smile

Michi1988

BeitragDi, Apr 13, 2004 22:03
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Rolling Eyes

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()


   Repeat
   
   Text 400,300,"Hauptschleife",1,1
   
   If KeyHit(59) Then Modus$="Pause"
   
      If Modus$="Pause" Then
         Repeat
                  Text 400,300,"Spielschleife",1,1
               Flip
            Cls
         Until KeyHit(59)
         FlushKeys()
         Modus$=""
      End If
   
      Flip
   Cls
Until KeyHit(1)
   

Triton

BeitragMi, Apr 14, 2004 1:01
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VERSCHOBEN nach Allgemein.

Hubsi

BeitragMi, Apr 14, 2004 9:24
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Mach für jeden Teil eine eigene Hauptschleife, like so:
Code: [AUSKLAPPEN]
.menu

Repeat

; Menü

Until gamestarten

Repeat

 ; Rennen fahren...Brumm Brumm :)

Until KeyHit(1)

Goto menu
Ich weiß das mich hier gleich einige schimpfen werden wegen Goto, aber so ist es die übersichtlichste Lösung Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

BLACK_FALL

BeitragMi, Apr 14, 2004 10:04
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Ich habs jetzt ohne goto geschafft!!danke nochma
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°°°!!!!BLITZ BASIC 4 EVER!!!!°°°°
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YaZo

BeitragMi, Apr 14, 2004 12:22
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Hi,
was ist denn an Goto so schlimm??
Akutelles Projekt: -

Michi1988

BeitragMi, Apr 14, 2004 13:51
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übersichtsmäßig.

Würde sagen, wenn du kleine sachen machst ist es auch nicht so schlimm. Bei großen spielen würde ich auf andere sachen ausweichen

BLACK_FALL

BeitragMi, Apr 14, 2004 17:24
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ja ich wollte aber von vorne rein auf goto verzichten......!!damit ich lerne auf andere sachen umzuspringen!!Wenn ich dann später größere teile mache dann hab ich wenigstens übung und weis wies ohne goto geht!!

Jetzt ahbe ich aber scohn wieder ein problem!!
Wenn ich in der Mehrspielerauswahl gehe und dann auf 2,3 oder 4 drücke kommt gar nix mehr!!!der beendet einfach.........obwohl der das Spiel aufrufen soll!!!
HILFT MIR BITTE!!!
Code: [AUSKLAPPEN]
 AppTitle "Wettrennen mini-game"
Graphics 1024, 768
SetBuffer BackBuffer()

Global SpielerAx
Global SpielerAy
Global SPielerBx
Global SpielerBy
Global SpielerCx
Global SpielerCy
Global SpielerDx
Global SpielerDy
Global Modus$
Global SpielerAnzahl
SpielerA              = LoadImage ("Grafik/Spieler.bmp")
SpielerB              = LoadImage ("Grafik/Spieler2.bmp")
SpielerC              = LoadImage ("Grafik/Spieler3.bmp")
SpielerD              = LoadImage ("Grafik/Spieler4.bmp")
Ziel                  = LoadImage ("Grafik/Ziel.bmp")
SingleinaktivButton   = LoadImage ("Grafik/EinzelSpieler.bmp")
MehrspielerButton     = LoadImage ("Grafik/MehrSpieler.bmp")
BeendenButton         = LoadImage ("Grafik/Beenden.bmp")
SingleaktivButton     = LoadImage ("Grafik/Einzelspieleraktiv.bmp")
MehrspieleraktivButon = LoadImage ("Grafik/Mehrspieleraktiv.bmp")
BeendenButtonAktiv    = LoadImage ("Grafik/Beendenaktiv.bmp")
Modus$                = "Hauptmenü"

SpielerAx = 0
SpielerAy = 0
SpielerBx = 0
SpielerBy = 35
SpielerCx = 0
SpielerCy = 70
SpielerDx = 0
SpielerDy = 105
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;HAUPTMENÜ
If Modus$ = "Hauptmenü" Then Repeat
MaskImage BeendenButton        , 0  , 0, 255
MaskImage SingleinaktivButton  , 0  , 0, 255
MaskImage MehrspielerButton    , 0  , 0, 255
DrawImage Singleinaktivbutton  , 200, 150
DrawImage MehrspielerButton    , 200, 300
DrawImage BeendenButton        , 200, 450
Locate 800, 150
Print "Press F1 to play!"
Locate 800, 450
Print "Press F3 to exit!"
Locate 800, 300
Print "Press F2 to Multiplayer!"

If Modus$ = "Beenden" Then End
If KeyHit(60) Then Modus$ = "Mehrspieler"
If KeyHit(61) Then Modus$ = "Beenden"
If KeyHit(59) Then Modus$ = "Spiel"
Flip
Cls
Until Modus$ = "Mehrspieler" Or Modus$ = "Spiel" Or Modus$ = "Beenden"
 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;EINZEL SPIELER MODUS
If Modus$ = "Spiel" Then Repeat
MaskImage SpielerA, 0, 0, 255
MaskImage SpielerB, 0, 0, 255 

  If KeyHit(20) Then SpielerAx = SpielerAx + 5
  If KeyHit(21) Then SpielerBx = SpielerBx + 5
   If ImagesOverlap(SpielerA, SpielerAx, SpielerAy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler1 hat gewonnen"
   If ImagesOverlap(SpielerB, SpielerBx, SpielerBy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler2 hat gewonnen"
    DrawImage Ziel, 500, 0
    DrawImage SpielerA, SpielerAx, SpielerAy
    DrawImage SpielerB, SpielerBx, SpielerBy
Flip
Cls
Until KeyDown(1)
 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;DREISPIELER
If Modus$ = "Dreispieler" Then Repeat
  MaskImage SpielerA, 0, 0, 255
  MaskImage SpielerB, 0, 0, 255
  MaskImage SpielerC, 0, 0, 255
   If KeyHit(20) Then SpielerAx = SpielerAx + 5
   If KeyHit(21) Then SpielerBx = SpielerBx + 5
   If KeyHit(22) Then SpielerCx = SpielerCx + 5
    If ImagesOverlap(SpielerA, SpielerAx, SpielerAy, Ziel, 500, 0)  Then Print "Spieler1 hat gewonnen"
    If ImagesOverlap(SpielerB, SpielerBx, SpielerBy, Ziel, 500, 0)  Then Print "Spieler2 hat gewonnen"
    If ImagesOverlap(SpielerC, SpielerCx, SpielerCy, Ziel, 500, 103)Then Print "Spieler3 hat gewonnen"
   DrawImage Ziel, 500, 0
   DrawImage Ziel, 500, 103
   DrawImage SpielerA, SpielerAx, SpielerAy
   DrawImage SpielerB, SpielerBx, SpielerBy
   DrawImage SpielerC, SpielerCx, SPielerCy
Flip
Cls
Until KeyHit(1)
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;VIERSPIELER
If Modus$ = "Vierspieler" Then Repeat
  MaskImage SpielerA, 0, 0, 255
  MaskImage SpielerB, 0, 0, 255
  MaskImage SpielerC, 0, 0, 255
  MaskImage SpielerD, 0, 0, 255
   If KeyHit(20) Then SpielerAx = SpielerAx + 5
   If KeyHit(21) Then SpielerBx = SpielerBx + 5
   If KeyHit(22) Then SpielerCx = SpielerCx + 5
   If KeyHit(23) Then SpielerDx = SpielerDx + 5
    If ImagesOverlap(SpielerA, SpielerAx, SpielerAy, Ziel, 500, 0)  Then Print "Spieler1 hat gewonnen"
    If ImagesOverlap(SpielerB, SpielerBx, SpielerBy, Ziel, 500, 0)  Then Print "Spieler2 hat gewonnen"
    If ImagesOverlap(SpielerC, SpielerCx, SpielerCy, Ziel, 500, 103)Then Print "Spieler3 hat gewonnen"
    If ImagesOverlap(SpielerD, SpielerDx, SpielerDy, Ziel, 500, 103)Then Print "Spieler4 hat gewonnen"
   DrawImage Ziel, 500, 0
   DrawImage Ziel, 500, 103
   DrawImage SpielerA, SpielerAx, SpielerAy
   DrawImage SpielerB, SpielerBx, SpielerBy
   DrawImage SpielerC, SpielerCx, SPielerCy
   DrawImage SpielerD, SpielerDx, spielerDy
Flip
Cls
Until KeyHit(1)
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;MEHRSPIELER AUSWAHL MODUS
If Modus$ = "Mehrspieler" Then Repeat
 Locate 500, 50
 If SpielerAnzahl = 2 Then Modus$ = "Spiel"
 If SpielerAnzahl = 3 Then Modus$ = "Dreispieler"
 If SpielerAnzahl = 4 Then Modus$ = "Vierspieler"
 SpielerAnzahl = Input("Wie viele Spieler spielen denn mit 2-4?")
Flip
Cls
Until Modus$ = "Einzelspieler" Or Modus$ = "Dreispieler" Or Modus$ = "Vierspieler"
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°°°!!!!BLITZ BASIC 4 EVER!!!!°°°°
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Hubsi

BeitragMi, Apr 14, 2004 22:36
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Arbeite mit Dims. Dazu würde ich alle Extraschleifen löschen und auf eine Hauptschleife fürs Spiel beschränken.
Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat ; Hauptschleife Menü

  If Einspieler Then player=0
  If Zweispieler Then player=1
  ... usw.

Until Spiel_starten Or Beenden
If Beenden Then End

Repeat ; Hauptschleife Game
For p=0 To player
  DrawImage player(p),player_X(p),player_Y(p)
  Berechne player_position(p)
  ... usw.

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Until Spiel_Ende
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soli

BeitragFr, Apr 16, 2004 0:39
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Bei dem letzten Until weiss das Programm noch gar
nicht in welchem Spieler Modus du bist.
Die Zuordnung müsste nach dem Input erfolgen.

Aber überleg dir den Aufbau nochmal,
das sieht jetzt schon sehr unübersichtlich aus.
solitaire

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