Wer kann mir helfen!?
Übersicht

![]() |
BLACK_FALLBetreff: Wer kann mir helfen!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wer kann mir helfen ???Ich wolte diese kleine Spiel so hinbekommen das erst das Menü kommt und man mit F1 das Spiel aufrufen kann!!Ich hab das zwar schon auf einigen Arten versucht aber es hat nie so funktrionierwie ich wollte.....BIITE helft mir!!
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Wettrennen mini-game"
Graphics 1024, 768 SetBuffer BackBuffer() ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Variablen Global SpielerAx Global SpielerAy Global SPielerBx Global SpielerBy Global Modus ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Variablen SpielerA = LoadImage ("Grafik/Spieler.bmp") SPielerB = LoadImage ("Grafik/Spieler2.bmp") Ziel = LoadImage ("Grafik/Ziel.bmp") SingleinaktivButton = LoadImage ("Grafik/EinzelSpieler.bmp") MehrspielerButton = LoadImage ("Grafik/MehrSpieler.bmp") BeendenButton = LoadImage ("Grafik/Beenden.bmp") SingleaktivButton = LoadImage ("Grafik/Einzelspieleraktiv.bmp") MehrspieleraktivButon = LoadImage ("Grafik/Mehrspieleraktiv.bmp") BeendenButtonAktiv = LoadImage ("Grafik/Beendenaktiv.bmp") SpielerAx = 0 SpielerAy = 0 SpielerBx = 0 SpielerBy = 35 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Hauptprogramm Repeat MaskImage SpielerA, 0, 0, 255 MaskImage SpielerB, 0, 0, 255 MaskImage BeendenButton , 0 , 0, 255 MaskImage SingleinaktivButton , 0 , 0, 255 MaskImage MehrspielerButton , 0 , 0, 255 End If Repeat If Modus = 1 Then DrawImage SingleinaktivButton , 200, 150 DrawImage MehrspielerButton , 200, 300 DrawImage BeendenButton , 200, 450 Cls If KeyHit(20) Then SpielerAx = SpielerAx + 5 If KeyHit(21) Then SpielerBx = SpielerBx + 5 If ImagesOverlap(SpielerA, SpielerAx, SpielerAy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler 1 hat gewonnen"Locate 300, 100 If ImagesOverlap(SpielerB, SpielerBx, SpielerBy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler 2 hat gewonnen"Locate 300, 80 DrawImage Ziel, 500, 0 DrawImage SpielerA, SpielerAx, SpielerAy DrawImage SpielerB, SpielerBx, SpielerBy End If Flip Until KeyDown(1) Wer die Bilder braucht musssich melden ich schick die dann per e-mail |
||
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°!!!!BLITZ BASIC 4 EVER!!!!°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das ist das Projektforum, nicht das Hilfe Forum!
hoffe wird glei rübergeschoben, danke ![]() |
||
![]() |
Michi1988 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Repeat Text 400,300,"Hauptschleife",1,1 If KeyHit(59) Then Modus$="Pause" If Modus$="Pause" Then Repeat Text 400,300,"Spielschleife",1,1 Flip Cls Until KeyHit(59) FlushKeys() Modus$="" End If Flip Cls Until KeyHit(1) |
||
![]() |
Triton |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
VERSCHOBEN nach Allgemein. | ||
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mach für jeden Teil eine eigene Hauptschleife, like so:
Code: [AUSKLAPPEN] .menu
Ich weiß das mich hier gleich einige schimpfen werden wegen Goto, aber so ist es die übersichtlichste Lösung Repeat ; Menü Until gamestarten Repeat ; Rennen fahren...Brumm Brumm :) Until KeyHit(1) Goto menu ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
BLACK_FALL |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habs jetzt ohne goto geschafft!!danke nochma | ||
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°!!!!BLITZ BASIC 4 EVER!!!!°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° |
YaZo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
was ist denn an Goto so schlimm?? |
||
Akutelles Projekt: - |
![]() |
Michi1988 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
übersichtsmäßig.
Würde sagen, wenn du kleine sachen machst ist es auch nicht so schlimm. Bei großen spielen würde ich auf andere sachen ausweichen |
||
![]() |
BLACK_FALL |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja ich wollte aber von vorne rein auf goto verzichten......!!damit ich lerne auf andere sachen umzuspringen!!Wenn ich dann später größere teile mache dann hab ich wenigstens übung und weis wies ohne goto geht!!
Jetzt ahbe ich aber scohn wieder ein problem!! Wenn ich in der Mehrspielerauswahl gehe und dann auf 2,3 oder 4 drücke kommt gar nix mehr!!!der beendet einfach.........obwohl der das Spiel aufrufen soll!!! HILFT MIR BITTE!!! Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Wettrennen mini-game"
Graphics 1024, 768 SetBuffer BackBuffer() Global SpielerAx Global SpielerAy Global SPielerBx Global SpielerBy Global SpielerCx Global SpielerCy Global SpielerDx Global SpielerDy Global Modus$ Global SpielerAnzahl SpielerA = LoadImage ("Grafik/Spieler.bmp") SpielerB = LoadImage ("Grafik/Spieler2.bmp") SpielerC = LoadImage ("Grafik/Spieler3.bmp") SpielerD = LoadImage ("Grafik/Spieler4.bmp") Ziel = LoadImage ("Grafik/Ziel.bmp") SingleinaktivButton = LoadImage ("Grafik/EinzelSpieler.bmp") MehrspielerButton = LoadImage ("Grafik/MehrSpieler.bmp") BeendenButton = LoadImage ("Grafik/Beenden.bmp") SingleaktivButton = LoadImage ("Grafik/Einzelspieleraktiv.bmp") MehrspieleraktivButon = LoadImage ("Grafik/Mehrspieleraktiv.bmp") BeendenButtonAktiv = LoadImage ("Grafik/Beendenaktiv.bmp") Modus$ = "Hauptmenü" SpielerAx = 0 SpielerAy = 0 SpielerBx = 0 SpielerBy = 35 SpielerCx = 0 SpielerCy = 70 SpielerDx = 0 SpielerDy = 105 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;HAUPTMENÜ If Modus$ = "Hauptmenü" Then Repeat MaskImage BeendenButton , 0 , 0, 255 MaskImage SingleinaktivButton , 0 , 0, 255 MaskImage MehrspielerButton , 0 , 0, 255 DrawImage Singleinaktivbutton , 200, 150 DrawImage MehrspielerButton , 200, 300 DrawImage BeendenButton , 200, 450 Locate 800, 150 Print "Press F1 to play!" Locate 800, 450 Print "Press F3 to exit!" Locate 800, 300 Print "Press F2 to Multiplayer!" If Modus$ = "Beenden" Then End If KeyHit(60) Then Modus$ = "Mehrspieler" If KeyHit(61) Then Modus$ = "Beenden" If KeyHit(59) Then Modus$ = "Spiel" Flip Cls Until Modus$ = "Mehrspieler" Or Modus$ = "Spiel" Or Modus$ = "Beenden" ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;EINZEL SPIELER MODUS If Modus$ = "Spiel" Then Repeat MaskImage SpielerA, 0, 0, 255 MaskImage SpielerB, 0, 0, 255 If KeyHit(20) Then SpielerAx = SpielerAx + 5 If KeyHit(21) Then SpielerBx = SpielerBx + 5 If ImagesOverlap(SpielerA, SpielerAx, SpielerAy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler1 hat gewonnen" If ImagesOverlap(SpielerB, SpielerBx, SpielerBy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler2 hat gewonnen" DrawImage Ziel, 500, 0 DrawImage SpielerA, SpielerAx, SpielerAy DrawImage SpielerB, SpielerBx, SpielerBy Flip Cls Until KeyDown(1) ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;DREISPIELER If Modus$ = "Dreispieler" Then Repeat MaskImage SpielerA, 0, 0, 255 MaskImage SpielerB, 0, 0, 255 MaskImage SpielerC, 0, 0, 255 If KeyHit(20) Then SpielerAx = SpielerAx + 5 If KeyHit(21) Then SpielerBx = SpielerBx + 5 If KeyHit(22) Then SpielerCx = SpielerCx + 5 If ImagesOverlap(SpielerA, SpielerAx, SpielerAy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler1 hat gewonnen" If ImagesOverlap(SpielerB, SpielerBx, SpielerBy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler2 hat gewonnen" If ImagesOverlap(SpielerC, SpielerCx, SpielerCy, Ziel, 500, 103)Then Print "Spieler3 hat gewonnen" DrawImage Ziel, 500, 0 DrawImage Ziel, 500, 103 DrawImage SpielerA, SpielerAx, SpielerAy DrawImage SpielerB, SpielerBx, SpielerBy DrawImage SpielerC, SpielerCx, SPielerCy Flip Cls Until KeyHit(1) ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;VIERSPIELER If Modus$ = "Vierspieler" Then Repeat MaskImage SpielerA, 0, 0, 255 MaskImage SpielerB, 0, 0, 255 MaskImage SpielerC, 0, 0, 255 MaskImage SpielerD, 0, 0, 255 If KeyHit(20) Then SpielerAx = SpielerAx + 5 If KeyHit(21) Then SpielerBx = SpielerBx + 5 If KeyHit(22) Then SpielerCx = SpielerCx + 5 If KeyHit(23) Then SpielerDx = SpielerDx + 5 If ImagesOverlap(SpielerA, SpielerAx, SpielerAy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler1 hat gewonnen" If ImagesOverlap(SpielerB, SpielerBx, SpielerBy, Ziel, 500, 0) Then Print "Spieler2 hat gewonnen" If ImagesOverlap(SpielerC, SpielerCx, SpielerCy, Ziel, 500, 103)Then Print "Spieler3 hat gewonnen" If ImagesOverlap(SpielerD, SpielerDx, SpielerDy, Ziel, 500, 103)Then Print "Spieler4 hat gewonnen" DrawImage Ziel, 500, 0 DrawImage Ziel, 500, 103 DrawImage SpielerA, SpielerAx, SpielerAy DrawImage SpielerB, SpielerBx, SpielerBy DrawImage SpielerC, SpielerCx, SPielerCy DrawImage SpielerD, SpielerDx, spielerDy Flip Cls Until KeyHit(1) ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;MEHRSPIELER AUSWAHL MODUS If Modus$ = "Mehrspieler" Then Repeat Locate 500, 50 If SpielerAnzahl = 2 Then Modus$ = "Spiel" If SpielerAnzahl = 3 Then Modus$ = "Dreispieler" If SpielerAnzahl = 4 Then Modus$ = "Vierspieler" SpielerAnzahl = Input("Wie viele Spieler spielen denn mit 2-4?") Flip Cls Until Modus$ = "Einzelspieler" Or Modus$ = "Dreispieler" Or Modus$ = "Vierspieler" |
||
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°!!!!BLITZ BASIC 4 EVER!!!!°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° |
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Arbeite mit Dims. Dazu würde ich alle Extraschleifen löschen und auf eine Hauptschleife fürs Spiel beschränken.
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat ; Hauptschleife Menü
If Einspieler Then player=0 If Zweispieler Then player=1 ... usw. Until Spiel_starten Or Beenden If Beenden Then End Repeat ; Hauptschleife Game For p=0 To player DrawImage player(p),player_X(p),player_Y(p) Berechne player_position(p) ... usw. Next Until Spiel_Ende |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
soli |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bei dem letzten Until weiss das Programm noch gar
nicht in welchem Spieler Modus du bist. Die Zuordnung müsste nach dem Input erfolgen. Aber überleg dir den Aufbau nochmal, das sieht jetzt schon sehr unübersichtlich aus. |
||
solitaire |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group