Frage zu Sound & Musik
Übersicht

neoleinBetreff: Frage zu Sound & Musik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
1.
In meinem winzigen Ballerspiel Code (B+) habe ich Verweise auf Soundfiles für alle möglichen Bewegungen und einen Verweis auf ein Musikstück im mp3 Format verarbeitet (Loadsound/Playsound). Alles läuft Bestens, nur möchte ich, daß alle Dateien zu einer exe- Datei kompiliert werden, ist das möglich? 2. Ich möchte daß die Musik nach Ende wieder von vorne anfängt, natürlich habe ich LoopSound eingetragen (vor der Hauptschleife), nur spielt das Programm den Sound nur 1x ![]() 3. Mit SoundVolume habe ich versucht die Lautstärke zu erhöhen, habe aber nach Einstellungen zwischen 0-1 keine Veränderung feststellen können. Danke Christian |
||
![]() |
FireballFlame |
---|---|---|
Zu 1. kann ich dir den Blitz Media Linker empfehlen. Diese Soundprobleme sind mir allerdings noch nicht begegnet... | ||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Dreamora |
|
---|---|---|
Hast du Sources die das Musikproblem zeigen?
Sonst würde ich annehmen, dass du die Musik als Musik geladen hast, dann sind die Sound Befehle nicht von bedeutung. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
neolein |
|
---|---|---|
hört sich gut an, werde ich nachher gleich ausprobieren, leider ist das Spiel (im Moment noch gezippt mit allen Dateien) wahnsinnige 2,7MB groß, die mp3 ist ca. 2,4MB groß und läuft ca. 2min, habt ihr eine Idee, wie ich das Prog trotzdem kleiner bekomme? (außer das Soundfile natürlich wegzulassen) | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
2.7mb ist relativ klein speziell wenn du längere Soundstücke oder grössere Texturen nutzt.
Da kannst du insofern nicht viel drehen, aber kannst es mal mit http://www.7zip.org versuchen und damit zu einer 7z ultra packen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
neolein |
|
---|---|---|
Ja sources habe ich, leider erst heute abend, aber das mit der Musik wäre möglich ![]() music=playmusic ("abletonlive.mp3",1) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Genau ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Hast du die Exe schon durch UPX gejagt? Reduziert eine ~1,2MB Blitzexe auf gut 470 KB. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
neolein |
|
---|---|---|
Hi,
danke, für die Tips, das Programm ist fertig & ich habe es mit dem MediaLinker in eine Datei gepackt, ob ich den UPX noch mache, mal sehen, kannst du mir sagen, wie der funktioniert, im Schnellverfahren? ![]() Das Programm ist, durch die Sounddateien ganze 3,4 MB groß, fürs erste ganz nett und vor Allem genau das Richtige in der dunklen, kalten Jahreszeit ![]() Danke |
||
neolein |
|
---|---|---|
Ich habe das Programm mit UPX von 3,4 auf 3,0 MB komprimieren können.
Leider läuft es nicht auf meinem Rechner im Büro (stürzt ab), auf meinem zu Hause schon. Außerdem finde ich es viel zu groß: Welches Format nutzt ihr für mp3- Sound? ich stereo; 96 bit; 22,05kHz hier ist mal der Code mit der Frage, ob er bei euch läuft (die Teile für Bilder und alle Sounds habe ich deaktiviert). Danke Code: [AUSKLAPPEN] ;Bildschirm (Größe, Farbtiefe, Modus) Graphics 800, 600, 16 ;bischen Druck im Hintergrund ;ableton = LoadSound("abletonLive.mp3") ;LoopSound ableton ;PlaySound ableton ;es ist Frühling;-) ;Voegel = LoadSound("Voegel.mp3") ;LoopSound Voegel ;PlaySound Voegel ;ChannelVolume kanal, 0.8 ;Feld=LoadImage("ball1feld.bmp") ;Schriftart und Größe Courier = LoadFont("Courier",15) SetFont Courier ;Sounds für das Spiel definieren ;Global sndPlayerWSP_HIT ;Global sndPlayerBLIP ;Global sndPlayerklaxon ;Global sndPlayerBIP ;Global sndPlayerflag_won ;sndPlayerWSP_HIT=LoadSound("WSP_HIT.wav") ;sndPlayerBLIP=LoadSound("BLIP.wav") ;sndPlayerklaxon=LoadSound("klaxon.wav") ;sndPlayerBIP=LoadSound("BIP.wav") ;sndPlayerflag_won=LoadSound("flag_won.wav") Color 0, 20, 300 ;grüner Ball, Schläger und Zähler FlushMouse() .start ;Startbild Repeat If KeyHit(1) End If MouseHit(1) Or MouseHit(2) Exit Text 100,100,"PONG- THE CHALLENGE 1.0" Text 100,120,"copyright 2007, by C. Sommer" Text 500,100,"To start press mouse" Text 500,120,"To end press ESC" ;DrawImage Feld,0,0 Oval 390, 290, 20, 20, 1 Rect 700, MouseY(), 20, 100,1 c=MouseY()+50 Flip Forever HidePointer; Maus ausblenden ;Variable mit Startwert x=390 y=290 s=6 z=0 n=1 p=1 Punkte=0 ;Hauptschleife Repeat ;Der Schläger und seine Bewegung Rect 700, MouseY(), 20, 100,1 c=MouseY()+50 ;Anzeige Punkte Text 370,20,Punkte Text 300,20,"points:" Flip Cls ;der Court ;DrawImage Feld,0,0 ;Ball und Koordinaten des Balls x=x+s y=y-z Oval x, y, 20, 20, 1 ;wenn Ball Unterkante berührt If y>580 y=580 z=-z ;PlaySound sndPlayerBIP EndIf ;wenn Ball die Oberkante berührt If y<0 y=0 z=-z ;PlaySound sndPlayerBIP EndIf ;a ist Mitte vom Schläger in der y-Achse a=y+10-MouseY() ;wenn Ball den Schläger berührt If a>0 And a<100 And x>680 s=-s ;PlaySound sndPlayerBLIP Punkte=Punkte+1 If Punkte=10*p p=p+1 ;PlaySound sndPlayerflag_won;Applaus alle 10 Punkte EndIf EndIf ;wenn Ball die linke Kante berührt If x<0 s=-s ;PlaySound sndPlayerWSP_HIT If z=0 And y>290 z=-2;damit es nicht endlos wird ;-) If z=0 And y=<290 z=2 EndIf ;Alle 5 Punkte erhöht sich die Geschwindigkeit If Punkte =5*n And x<0 s=s+1 n=n+1 EndIf ;Abprallwinkel vom Schläger If x> 680 z=(50-a)/5 ;wenn nicht getroffen If x>800 Rect 700, MouseY(), 20, 100,1 c=MouseY()+50 Text 500,100,"Good game!" Text 500,120,Punkte : Text 530,120,"points" Flip ;PlaySound sndPlayerklaxon Delay 5000 Exit EndIf ;bei ESC Ende If KeyHit(1) End Forever Goto start |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Die meisten nutzen gar kein mp3 sondern ogg da ogg wesentlich effektiver und qualitativer bei niedrigen Sampleraten ist (~128) und im gegensatz zu mp3 komplett Lizenz frei.
cu |
||
Übersicht