Frage zu Sound & Musik

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neolein

Betreff: Frage zu Sound & Musik

BeitragDi, Nov 06, 2007 14:41
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1.
In meinem winzigen Ballerspiel Code (B+) habe ich Verweise auf Soundfiles für alle möglichen Bewegungen und einen Verweis auf ein Musikstück im mp3 Format verarbeitet (Loadsound/Playsound).
Alles läuft Bestens, nur möchte ich, daß alle Dateien zu einer exe- Datei kompiliert werden, ist das möglich?

2.
Ich möchte daß die Musik nach Ende wieder von vorne anfängt, natürlich habe ich LoopSound eingetragen (vor der Hauptschleife), nur spielt das Programm den Sound nur 1x Confused

3. Mit SoundVolume habe ich versucht die Lautstärke zu erhöhen, habe aber nach Einstellungen zwischen 0-1 keine Veränderung feststellen können.

Danke Christian

FireballFlame

BeitragDi, Nov 06, 2007 14:50
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Zu 1. kann ich dir den Blitz Media Linker empfehlen. Diese Soundprobleme sind mir allerdings noch nicht begegnet...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

Dreamora

BeitragDi, Nov 06, 2007 15:17
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Hast du Sources die das Musikproblem zeigen?
Sonst würde ich annehmen, dass du die Musik als Musik geladen hast, dann sind die Sound Befehle nicht von bedeutung.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

neolein

BeitragDi, Nov 06, 2007 15:18
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hört sich gut an, werde ich nachher gleich ausprobieren, leider ist das Spiel (im Moment noch gezippt mit allen Dateien) wahnsinnige 2,7MB groß, die mp3 ist ca. 2,4MB groß und läuft ca. 2min, habt ihr eine Idee, wie ich das Prog trotzdem kleiner bekomme? (außer das Soundfile natürlich wegzulassen)
 

Dreamora

BeitragDi, Nov 06, 2007 15:22
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2.7mb ist relativ klein speziell wenn du längere Soundstücke oder grössere Texturen nutzt.

Da kannst du insofern nicht viel drehen, aber kannst es mal mit http://www.7zip.org versuchen und damit zu einer 7z ultra packen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

neolein

BeitragDi, Nov 06, 2007 15:25
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Ja sources habe ich, leider erst heute abend, aber das mit der Musik wäre möglich Wink also dann so:

music=playmusic ("abletonlive.mp3",1)
 

Dreamora

BeitragDi, Nov 06, 2007 15:59
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Genau Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Xeres

Moderator

BeitragDi, Nov 06, 2007 17:52
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Hast du die Exe schon durch UPX gejagt? Reduziert eine ~1,2MB Blitzexe auf gut 470 KB.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

neolein

BeitragMi, Nov 07, 2007 1:06
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Hi,
danke, für die Tips, das Programm ist fertig & ich habe es mit dem MediaLinker in eine Datei gepackt, ob ich den UPX noch mache, mal sehen, kannst du mir sagen, wie der funktioniert, im Schnellverfahren? Wink

Das Programm ist, durch die Sounddateien ganze 3,4 MB groß, fürs erste ganz nett und vor Allem genau das Richtige in der dunklen, kalten Jahreszeit Smile kann ich das Game nun ins Showcase stellen? und vor Allem benötige ich eine Empfehlung, auf welche Seite ich das Programm am Besten auslagere, um es anderen zur Verfügung zu stellen (ist selbstverständlich freeware).

Danke
 

neolein

BeitragMi, Nov 07, 2007 14:28
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Ich habe das Programm mit UPX von 3,4 auf 3,0 MB komprimieren können.

Leider läuft es nicht auf meinem Rechner im Büro (stürzt ab), auf meinem zu Hause schon.
Außerdem finde ich es viel zu groß:

Welches Format nutzt ihr für mp3- Sound? ich stereo; 96 bit; 22,05kHz

hier ist mal der Code mit der Frage, ob er bei euch läuft (die Teile für Bilder und alle Sounds habe ich deaktiviert). Danke

Code: [AUSKLAPPEN]

;Bildschirm (Größe, Farbtiefe, Modus)
Graphics 800, 600, 16

;bischen Druck im Hintergrund
;ableton = LoadSound("abletonLive.mp3")
;LoopSound ableton
;PlaySound ableton

;es ist Frühling;-)
;Voegel = LoadSound("Voegel.mp3")
;LoopSound Voegel
;PlaySound Voegel


;ChannelVolume kanal, 0.8

;Feld=LoadImage("ball1feld.bmp")


;Schriftart und Größe
Courier = LoadFont("Courier",15)
SetFont Courier

;Sounds für das Spiel definieren
;Global sndPlayerWSP_HIT
;Global sndPlayerBLIP
;Global sndPlayerklaxon
;Global sndPlayerBIP
;Global sndPlayerflag_won


;sndPlayerWSP_HIT=LoadSound("WSP_HIT.wav")
;sndPlayerBLIP=LoadSound("BLIP.wav")
;sndPlayerklaxon=LoadSound("klaxon.wav")
;sndPlayerBIP=LoadSound("BIP.wav")
;sndPlayerflag_won=LoadSound("flag_won.wav")


Color 0, 20, 300 ;grüner Ball, Schläger und Zähler

FlushMouse()


.start


;Startbild
Repeat

   If KeyHit(1) End
   If MouseHit(1) Or MouseHit(2) Exit
   
      Text 100,100,"PONG- THE CHALLENGE 1.0"
      Text 100,120,"copyright 2007, by C. Sommer"

      
      Text 500,100,"To start press mouse"
      Text 500,120,"To end press ESC"

         ;DrawImage Feld,0,0
      
         Oval 390, 290, 20, 20, 1
      
         Rect 700, MouseY(), 20, 100,1
         c=MouseY()+50

      Flip

Forever


HidePointer; Maus ausblenden




;Variable mit Startwert

x=390
y=290
s=6
z=0
n=1
p=1
Punkte=0


;Hauptschleife
Repeat

   
   
   
   ;Der Schläger und seine Bewegung
   Rect 700, MouseY(), 20, 100,1
   c=MouseY()+50
   
   

   ;Anzeige Punkte
   Text 370,20,Punkte
   Text 300,20,"points:"
   
   
      Flip
   
      
         Cls

            ;der Court
            ;DrawImage Feld,0,0




   ;Ball und Koordinaten des Balls
   x=x+s
   y=y-z
   
   Oval x, y, 20, 20, 1
   
   
            ;wenn Ball Unterkante berührt
            If y>580
               y=580
               z=-z
               ;PlaySound sndPlayerBIP
            EndIf
            
            
            
            ;wenn Ball die Oberkante berührt
            If y<0
               y=0
               z=-z
               ;PlaySound sndPlayerBIP
            EndIf

      
         ;a ist Mitte vom Schläger in der y-Achse
         a=y+10-MouseY()
   
   
            ;wenn Ball den Schläger berührt
            If a>0 And a<100 And x>680
               s=-s
               ;PlaySound sndPlayerBLIP
               Punkte=Punkte+1
                  If Punkte=10*p
                     p=p+1
                     ;PlaySound sndPlayerflag_won;Applaus alle 10 Punkte
                  EndIf
            EndIf
            
                                       
            ;wenn Ball die linke Kante berührt
            If x<0
               s=-s
               ;PlaySound sndPlayerWSP_HIT
               If z=0 And y>290 z=-2;damit es nicht endlos wird ;-)
               If z=0 And y=<290 z=2
            EndIf
            
            
            
            
            ;Alle 5 Punkte erhöht sich die Geschwindigkeit
            If Punkte =5*n And x<0
               s=s+1
               n=n+1
            EndIf
                           
               
            
            ;Abprallwinkel vom Schläger
            If x> 680 z=(50-a)/5
   
   
            ;wenn nicht getroffen
            If x>800
            
               Rect 700, MouseY(), 20, 100,1
               c=MouseY()+50

                  Text 500,100,"Good game!"
                  Text 500,120,Punkte : Text 530,120,"points"
                  
                  Flip
                  
               ;PlaySound sndPlayerklaxon
               Delay 5000
               
               Exit
               
            EndIf
            
            
      ;bei ESC Ende   
      If KeyHit(1) End

Forever

Goto start

Abrexxes

BeitragMi, Nov 07, 2007 16:09
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Die meisten nutzen gar kein mp3 sondern ogg da ogg wesentlich effektiver und qualitativer bei niedrigen Sampleraten ist (~128) und im gegensatz zu mp3 komplett Lizenz frei.

cu

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