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Dreamora

BeitragMi, Apr 14, 2004 14:05
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Was verstehst du unter Sonne?
Gibt ja Ambient, Omni, Directional und Spotlight

Als Sonne versteh ich "uneingeschränktes" Directional Light, also ohne die Einschränkungszylinder. Natürlich kann man die Sonne auch genau so erreichen, indem man die entsprechend einstellt - Overshot Smile
Es wird einfach in einigen WorldBuildern direkt als "Sun" bezeichnet anstatt den kleinen Umweg über das directional erstellen und manuell modifzieren zu gehen.
Ging mir nur um die Präzision diesbezüglich


Und das mit den Schatten und der Lightrange meine ich auf Gile[s] bezogen, jo.
Weil die Palmen vorne werfen schatten nach hinten
während die palmen hinten nach vorne schatten werfen von der Sonne die man am Horizont sieht Smile Kann sein das er es so beabsichtigte. Aber sollte dem so sein hat er die Szene nicht wirklich durchdacht.
 

HOT-BIT

Gast

BeitragMi, Apr 14, 2004 14:10
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Hi !

Also ich würde sagen, wenn vorne und hinten eine Sonne ist, sollten auch 2 Schatten sein.

Toni
 

Dreamora

BeitragMi, Apr 14, 2004 14:13
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Jopp genau das mein ich eben auch
Und genau das fehlt ... die Bäume haben nur in die eine Richtung schatten.

Würd ichs net besser wissen, würd ich sagen er hat erst die Sonne vorne gerendert und dann die Sonne hinten und dann die lightmaps falsch übereinander gelagert.
 

blitzblaster

BeitragMi, Apr 14, 2004 15:03
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@ Dreamora: ähm...kann das sein, dass Du eine Funktion in gile(s) noch nicht kennst. Denn mit den oben genannten Lights hat das überhauptnichts zu tun. Ich meine "Sky". Du kannst ohne die von Dir genannten Lights trotzdem eine Lichquelle setzen "Sky", indem Du ein Mesh lädst, dann auf Render gehst, dann die erste Funktion anklickst und dann ziemlich weit unten die Funktion wählst "Sky"...halt mir ihren Eigenschafften, also Reichweite usw. Wenn Du dann mal ein Blick auf die Modelle wirfst, dann sieht Du nur Deine Meshes, aber kein Ambientlight oder sonstwas. Du bekommst nach dem Rendern eine Lightmap halt "nur" mit dem Skylight. Was einen wirklich bei guter Einstellung umhaut, sieht nehmlich ziemlich cool aus. Daurt aber auch recht lange, bis er mit der Berechnung fertig ist.

Gruß Blitzblaster
 

Dreamora

BeitragMi, Apr 14, 2004 15:17
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Doch ich kenne Sky schon Smile

Jedoch sind Sky und Sun sind zwei verschiedene Dinge

Aber Sun ist paralleles Licht das von einem "unendlich weit entfernten" Punkt ausgeht und auch entsprechend Schatten in eine Richtung wirft wie in der Realität. Mit Sky erzeugt man doch eher ein "atmosphärisches" Licht da es keine Lichtrichtung gibt. Ich schätze mal es wird alles in Richtung Szenenzentrum bzw. 0,0,0 projeziert von der SkyTexture?
 

blitzblaster

BeitragMi, Apr 14, 2004 15:51
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@ Dreamora: Ich meinte aber Sky, denn Sky hat genau diese Eigenschafften von der Sonne. Diese strahlt ja auch in alle Richtungen.
Aber egal, lassen wir das.
 

.Yukito.

BeitragFr, Apr 16, 2004 23:00
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trotzdem nochma: naja.... die sonne strahlt zwar in alle richtungen, aber das fällt hier auf der erde ja net auf, da sie eben zu weit weg ist. ansonsten wärs (isses ja auch, aber eben SEHR weit weg) ein pointlight

Sebastian

BeitragSa, Apr 17, 2004 10:02
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Dämliche Frage :
Was zum Teufel( Twisted Evil ) ist gile(s) ?
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !

ChrisAttack

BeitragSa, Apr 17, 2004 10:44
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Noch ne dämliche frage Wink

wie haben die entwickler es geschafft die meshs und texturen mit in die Exe zu nehmen???
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MSVC++
DX9SDK
 

INpac

BeitragSa, Apr 17, 2004 13:22
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guck dir mal den terabit pakmaker an

ChrisAttack

BeitragSa, Apr 17, 2004 13:24
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er pakt es aber nicht zu einer exe
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INpac

BeitragSa, Apr 17, 2004 13:26
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sí, da gibts doch auch ne option, aber lassen wir das hier drin.

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