what blitz3D can be!
Übersicht

Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Was verstehst du unter Sonne?
Gibt ja Ambient, Omni, Directional und Spotlight Als Sonne versteh ich "uneingeschränktes" Directional Light, also ohne die Einschränkungszylinder. Natürlich kann man die Sonne auch genau so erreichen, indem man die entsprechend einstellt - Overshot ![]() Es wird einfach in einigen WorldBuildern direkt als "Sun" bezeichnet anstatt den kleinen Umweg über das directional erstellen und manuell modifzieren zu gehen. Ging mir nur um die Präzision diesbezüglich Und das mit den Schatten und der Lightrange meine ich auf Gile[s] bezogen, jo. Weil die Palmen vorne werfen schatten nach hinten während die palmen hinten nach vorne schatten werfen von der Sonne die man am Horizont sieht ![]() |
||
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi !
Also ich würde sagen, wenn vorne und hinten eine Sonne ist, sollten auch 2 Schatten sein. Toni |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Jopp genau das mein ich eben auch
Und genau das fehlt ... die Bäume haben nur in die eine Richtung schatten. Würd ichs net besser wissen, würd ich sagen er hat erst die Sonne vorne gerendert und dann die Sonne hinten und dann die lightmaps falsch übereinander gelagert. |
||
blitzblaster |
|
---|---|---|
@ Dreamora: ähm...kann das sein, dass Du eine Funktion in gile(s) noch nicht kennst. Denn mit den oben genannten Lights hat das überhauptnichts zu tun. Ich meine "Sky". Du kannst ohne die von Dir genannten Lights trotzdem eine Lichquelle setzen "Sky", indem Du ein Mesh lädst, dann auf Render gehst, dann die erste Funktion anklickst und dann ziemlich weit unten die Funktion wählst "Sky"...halt mir ihren Eigenschafften, also Reichweite usw. Wenn Du dann mal ein Blick auf die Modelle wirfst, dann sieht Du nur Deine Meshes, aber kein Ambientlight oder sonstwas. Du bekommst nach dem Rendern eine Lightmap halt "nur" mit dem Skylight. Was einen wirklich bei guter Einstellung umhaut, sieht nehmlich ziemlich cool aus. Daurt aber auch recht lange, bis er mit der Berechnung fertig ist.
Gruß Blitzblaster |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Doch ich kenne Sky schon ![]() Jedoch sind Sky und Sun sind zwei verschiedene Dinge Aber Sun ist paralleles Licht das von einem "unendlich weit entfernten" Punkt ausgeht und auch entsprechend Schatten in eine Richtung wirft wie in der Realität. Mit Sky erzeugt man doch eher ein "atmosphärisches" Licht da es keine Lichtrichtung gibt. Ich schätze mal es wird alles in Richtung Szenenzentrum bzw. 0,0,0 projeziert von der SkyTexture? |
||
blitzblaster |
|
---|---|---|
@ Dreamora: Ich meinte aber Sky, denn Sky hat genau diese Eigenschafften von der Sonne. Diese strahlt ja auch in alle Richtungen.
Aber egal, lassen wir das. |
||
.Yukito. |
|
---|---|---|
trotzdem nochma: naja.... die sonne strahlt zwar in alle richtungen, aber das fällt hier auf der erde ja net auf, da sie eben zu weit weg ist. ansonsten wärs (isses ja auch, aber eben SEHR weit weg) ein pointlight | ||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Dämliche Frage :
Was zum Teufel( ![]() |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
Noch ne dämliche frage ![]() wie haben die entwickler es geschafft die meshs und texturen mit in die Exe zu nehmen??? |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
INpac |
|
---|---|---|
guck dir mal den terabit pakmaker an | ||
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|