WiP - Work in Progress - Part XI

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Nov 13, 2007 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

darth

BeitragMi, Nov 14, 2007 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Huu, Keks, dein Raytracer macht was her Smile.
Behandelst du die Kugeln als "KUGEL" oder "Objekt aus kugelförmig angeordneten Dreiecken"?

Naja, zu "Wichtigerem" (hihi):
Update meines Spiels.
Man kann den Gegner nachwievor mit Enter von hinten würgen. Wenn man danach in der richtigen Position steht (so dass man die Füsse packen kann, also relativ gleichblickend wie die "tote" Wache und nahe an den Füssen) kann man diese packen und umherschleifen (nur rückwärts) - solange man die Leertaste gedrückt hält. Lässt man sie los, lässt man die Wache los.
Man kann die Wachen noch zu einem guten Stück in der Wand versenken, müsste noch behoben werden.
Auch gibt es noch das Problem, dass gewisse Wachen aus dem Bildschirm laufen möchten - dieser Fehler wird relativ einfach zu beheben sein, muss aber noch gemacht werden Razz

Desweiteren (und das ist die wahrlich grosse Neuerung!) hat der Charakter einen vollbeweglichen Mantel!
user posted image
WOHOHOHO!!

Naja, kleines ToDo:
Animationsverbesserungen
KI Schärfung
Umherschleifen ändern
Animation für Schalterbetätigung

Und hier ein gewaltiger DL-Link:
Download (ca 500kb)

Und für solche die kein Win haben und doch etwas sehen möchten, ein Video eines Profis (ich) in Aktion:
InGame Video (ca 3.11mb)
Diese Signatur ist leer.

Noobody

BeitragMi, Nov 14, 2007 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Mr. Keks: Ist das eigentlich Diffuses Raytracing, oder hast du dein eigenes Verfahren?
( Diffuses Raytracing @ Wikipedia )
Auch würden mich die Daten interessieren (Wieviel CPU-Auslastung? Codelänge? RAM-Verbrauch?).
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Mr.Keks

BeitragMi, Nov 14, 2007 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
(Renderzeit: ~2-3 Stunden für 500 Durchläufe)

Wieder was von meinem unwichtigen Raytracer Wink

Der Raytracer ist ganz klar darauf ausgelegt, nicht in Realtime zu laufen. Er funktioniert auch nicht wie ein herkömmlicher, der einfach einen Ray für einen Pixel aussendet, und dann vom getroffenen Punkt für Spiegelung oder Refraction noch einen Ray aussendet plus noch einen Ray zu jeder Lichtquelle für Schattenwurf... Bei mir hingegen wird ein Ray gesendet, trifft auf die Oberfläche und bewegt sich in zufälliger/reflektierter Richtung weiter, und fliegt solange weiter, bis er aus der Szene heraus fliegt oder auf eine Lichtquelle trifft. Dadurch entstehen Schatten und indirekte Beleuchtung von selbst, allerdings dauert es eben etwas länger, da man den Vorgang sehr oft wiederholen und mitteln muss, damit der Zufall nicht zu einem massiven Rauschen wird... Das lässt sich recht gut auf einem von mir vor Ewigkeiten geposteten Bild erkennen: http://www.mrkeks.net/pics/screens/renderer.png (noch mit fehlerhaftem Beleuchtungsmodell)
In mancher Hinsicht ähnelt die Vorgehensweise der von unbiased Raytracern wie indigo..

Die Kugel wird als Kugel behandelt, da ein Strahl-Kugel-Schnitt sich vieeeel schneller berechnen lässt als tausend Strahl-Dreieck-Schnitte (=. Dreiecke sind allerdings auch drin, wie man auf dem oben geposteten Bild erkennen kann (ist ein untexturierter Jäger aus DGX ^^)

Code ist mit 15 KB übrigens recht übersichtlich... Aber das ist nur möglich, weil es keine Späße wie Texturen, Brechungen/Transparenz, Streuungen oder gar fortgeschrittene Optimierungen gibt (=. (zumindest einiges davon wäre allerdings recht einfach zu integrieren...)
MrKeks.net

Noobody

BeitragMi, Nov 14, 2007 21:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Bild gibt ja schon mal einiges her und von der Beschreibung her auch unglaublich.
Und das alles nur in 15 KB Code? o_O
Du hasts ziemlich drauf^^
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das im Vergleich zu professionellen Renderern steht.
Sind da 2-3 h viel?
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

darth

BeitragMi, Nov 14, 2007 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Vergleich zu "professionellen" wie PovRay (opensource) ist das schon ziemlich viel. Allerdings lässt sich das Bild-Ergebnis mit den PovRay ergebnissen messen. Sieht wirklich gut aus!
Diese Signatur ist leer.

Mr.Keks

BeitragDo, Nov 15, 2007 0:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie gesagt ist die technik darauf ausgelegt, lange zu brauchen ^^ die berechnungen sind nicht am ergebnis, sondern an physikalischer korrektheit interssiert... ein ergebnisorrintierter raytracer verfolgt nur interssante photonen, ich versuche alle zu verfolgen...

user posted image
Da habe ich gestern vier Stunden oder so dran rendern lassen für 3500 Durchgänge... Da es kaum globale Beleuchtung gibt und die Lichtquellen sehr klein sind, rauscht das Bild zwar noch sehr stark, aber dafür kann man halbwegs erkennen, dass es Schatten gibt ^^.

user posted image
Mir kam heute auch endlich die Erleuchtung, auf welche Art und Weise Tiefenschärfe/-unschärfe entsteht und wie das Rayabsenden angepasst werden muss, damit sich dieser Effekt von selbst einstellt... (Und Texturen sind auch drin, siehe Boden, allerdings bestenfalls viertelherzig integriert)
MrKeks.net
 

Code der Verwirrung

BeitragFr, Nov 16, 2007 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sieht gut aus,doch für meinen geschmack ist es etwas zu "gestreut".die reflektion sieht sehr gut aus.
 

Matthias

BeitragFr, Nov 16, 2007 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hay. Seit einigen Wochen arbeite ich an SpeedBoot. Es hat sich einiges getan wie mann auf den Bildern sehen kann.
Die MiniKarte hab ich nun in die untere linke Ecke verlegt. Auch der Tacho hat sich verändert. Naja aber das wirklich neue ist nun das Streckenauswahlmenü.
7Maps hab ich schnell mal im Editor zufällig generieren lassen.
Der Editor ist über t erreichbar. Die Strecken kann mann mit 1-9 generieren,
und das Map mit der m-Taste. Mit r kann mann eine Vorschau sich anzeigen lassen.

Ich glaube das Problem mit den zu schwierigen Gegnern ist auch gelöst, denn mann kann nun wählen zwichen Amatur,Profi und Experte.

Auserdem will ich euch nicht meinen Partner Roggi verschweigen der für die Boote sowie für die Huds zuständig ist.
Es gibt natürlich an allen Ecken und Enden schönheitsfehler aber diese werden wir im laufe der Zeit auch noch beseitigen.


Hier nun der Download: 2MB SpeedBoot V.03
http://www.file-upload.net/dow...3.rar.html

user posted image
user posted image

Hagbard

BeitragFr, Nov 16, 2007 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Matthias,

habe mich noch gar nicht zu deinem Spiel geäußert, bin aber schwer davon begeistert.
Das Menü gefällt mir schon recht gut, auch wenn das Design ein wenig schöner sein könnte.
Vielleicht wird die Landschaft ja noch ein wenig abwechslungsreicher und vielleicht wird es an schwierigen Stellen auch sowas wie Streckenmarkierungen geben, damit man sich da nicht verfährt Razz
Eine andere Perspektive, die das ganze noch ein Stück mehr in Ego Perspektive rückt, wäre interessant.

Allerdings fehlt dem Spiel noch etwas, ich habe nicht den Ehrgeiz, noch weiter zu spielen, es ist cool, doch es fehlt noch etwas... oder es liegt einfach daran, dass man noch nicht so viel da machen kann...

The_Nici

BeitragFr, Nov 16, 2007 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dem Spiel fehlt z.B. Vista-Lauffähigkeit.
MAV beim starten unter Windows Vista Ultimate.

Skabus

BeitragFr, Nov 16, 2007 21:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Matthias:

Hab dein Spiel mal angetestet.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht durch die Gegend zu navigieren Very Happy

Das Menü gefällt mir sehr gut, auch wenn es an einigen Stellen noch ein paar
Probleme mit der Transparenz hat.
Insgesamt gefällt mir die Steuerung des Bootes auch wenn sie relativ unrealistisch ist.
Negativ aufgefallen ist mir an einigen Stellen, das da die Kollision etwas zu genau genommen wird.
Bei einer Stelle wo in einer Kurve ein hoher Felsen steht kann ich nicht rechts dran vorbei,
weil er mir ne Kollision anzeigt, obwohl keine da ist.....

Alles in allem ne gute Vorab-Version Very Happy


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Nov 16, 2007 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Matthias, ich finde eines deiner ersten Versionen vom Spiel von der Steuerung als auch von der Streckenführung wesentlich besser. Die erste Version habe ich bestimmt 20min gespielt und hatte bis zu letzt Spaß daran. Hier hatte ich schon nach 30sek. keine Lust mehr.

Was mich 'als Autofahrer' besonders stört, ist der falsch dargestellte Rückspiegel (falls es einen darstellen soll). Du kannst sowas machen, indem du einfach die Kamera in X negativ skalierst ScaleEntity Camera,-1,1,1 funktioniert wunderbar.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Lunatix

BeitragSa, Nov 17, 2007 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich programmier im Moment einen Musik Spieler, ausgelegt um auf einem Touchscreen Monitor im Auto zu laufen.
Die Windows Version ist schon weit vorran und ist 100% Linux kompatibel. Ins Auto kommt dann ein Rechner (mit selbst gebautem gehäuse, ein hoch auf uns Metallbauer Wink) und einem Alu/Edelstahl Rahmen für den Monitor im Amaturenbrett.

user posted image

Wer das programm testen möchte: http://pub.hazard-labs.org/hazamp/ oder hazamp.040b.rar
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Artemis

BeitragSo, Nov 18, 2007 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Matthias, ich bekomme eine MAV (Windows XP Prof SP2)

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Nov 18, 2007 13:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimme meinen Vorrednern zu und bitte Shure und Meisterdieb sich ein wenig zurückzunehmen. Auch wenn ihr den Sinn dahinter nicht seht gibt es keinen Grund Junk so anzugreifen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

The_Nici

BeitragSo, Nov 18, 2007 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wobei meister_Dieb nur Shure nachgeplappert hat. Rolling Eyes

Die Idee selber find ich cool, und ich denke, mit einem akku wäre das sogar gut realisierbar. Man müsste ihn zwar immer aufladen, aber wenn du ein Elektro-Auto hättest, wär das auch kein Problem.

mas93

BeitragSo, Nov 18, 2007 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Matthias: Ich bekomm auf Vista Home Premium leider auch nen MAV, obwohl die vorherigen versionen immer funktioniert haben.


mfg
mas93
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

ZaP

BeitragSo, Nov 18, 2007 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm ist auf jeden Fall ein cooler Player. Was fehlt ist ne Scrollbar in der Playlist.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

#Reaper

Newsposter

BeitragSo, Nov 18, 2007 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Junk:
Hört sich spannend an Very Happy
Wie läuft das dann eigentlich bei Laptops mit der Stromversorgung, wo wir schon dabei sind? Kommt zwischen den Akku und der Laptop-Hardware noch ein Umwandler o.ä. ..? Müsste ja also gut Funktionieren Wink

@Mr.Keks: Sieht toll aus Smile Aber 2-3 Stunden? ^^ Naja, finde RayTracer sehr interessant, irgendwann werden die sicherlich mal Realtime tauglich sein, aber erst, wenn die CPUs/GPUs ein paar hundert mal schneller sind als jetzt Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group