GIF nur 1mal wiedergeben
Übersicht

![]() |
4pacBetreff: GIF nur 1mal wiedergeben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Abend Forumsmitglieder,
gibt es eine Möglichkeit, direkt oder von hinten durch die Brust ins Auge, ein animeirtes GIF mit den Moviefunktionen nur genau 1 mal wiederzugeben? Mit PlayMovie() und MoviePlaying() kann ich zwar dafür sorgen, dass AVI-Filmchen nur 1 mal wiedergegeben werden, aber bei GIFs funzt des net, die gehen immer endlos weiter. Thx, Greatz, 4pac |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hängt das nicht von der GIF-Datei selbst ab, ob da ein Loop eingebracht ist oder nicht? | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
4pac |
---|---|---|
Ja, das ist korrekt, du kannst in einem GIF wenn du es erstellst angeben, ob es 1mal abgespielt werden soll oder endlos. Die Kenntnis dieser Tatsache führt aber nicht zur Lösung meines Problemes, weder direkt noch indirekt.
Aber kann man vielleicht irgendwie die Anzahl der bereits abgespielten Frames und der gesamten Frames abfragen und das auf dem Wege bewerkstelligen? Oder muss ich die Dateiformatsreferenz für GIF bemühen, um zu sehen ob und wenn ja wo da die Anzahl der Frames dort hinterlegt ist und mir dann einen abbrechen beim Versuch, das irgendwie in der Wiedergabeschleife in BB abzufragen (und verneigt sich dann das Forum vor mir, wenn ich das vollbracht habe, weil das vorher noch niemand gemacht hat? ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hmmm, ich dachte das dies vielleicht das Problem sein könnte, da ich auch mal vor Urzeiten so paar GIFs erstellt und bearbeitet habe. Ich kann dir aber die Kombination Blitz von GIF-Dateien echt nur abraten. Nichts als nur Ärger konnte ich hier im Forum darüber lesen. Falls du die Möglichkeit hast, so würde ich alle Frames in ein normales Image neben- und untereinander legen und so abspeichern. Dann das ganze mit LoadAnimImage mit Blitz laden und gut ist. Dafür gibt es auch sicherlich ein paar Programme, die das ganze von selbst erledigen. Speicherplatz verlieret man bzw. bekommt man Probleme, wenn in der GIF die einzelne Frames auch unterschiedliche Anzeigedauer haben. Denn dann wird es schwierig mit einer 1:1 Übertragung.
Über Dateiformate kann man sich im übrigen hier schlau machen http://www.wotsit.org/list.asp?al=G |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
4pac |
---|---|---|
Danke für den Ab-Rat von GIF-Dateien ![]() Danke einstweilen für deine Postings! Viele Grüße, 4pac |
||
Übersicht