ReadPixel -Fehleranalyse

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Nov 24, 2007 16:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach, was tut man nicht alles Wink

Hier ein Renderbild mit Blitz3D und Desktop auf 32Bit Farbtiefe:

user posted image

Hier das selbe mit Blitz3D aber Desktop auf 16Bit Farbtiefe:

user posted image

In beiden Fällen werden zwei Texturen geladen (einmal ein RGB-Karomuster und einmal ARGB Farben mit Alphaverlauf). Im zweitem Beispiel sieht man genau, dass es zu jedem Farbkanal 16 Farbabstufungen gibt. Auch Alpha hat 16 Abstufungen (2^4 = 16 Farben). Auch das Ergebnis per Readpixel ergibt genau diese Aufteilung, die mit einer Maske aus ARGB ~ $F0F0F0F0 gefiltert werden kann. Gleichzeitig ist im 2D-Mode eine RGB-Maske mit 5+6+5 Bit zu erstellen. Es gilt also beides gleichzeitig zu bearbeiten, wenn man 2D und 3D mischt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Gast

BeitragSa, Nov 24, 2007 17:01
Antworten mit Zitat
Bei mir ist beim allerersten bsp. Die Grüne Linie unter allen anderen Sad
 

Dreamora

BeitragSa, Nov 24, 2007 17:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK dann glaub ichs ... *grml, aber immerhin wieder ma was gelernt*

Auch wenn ich das bedenklich finde, da es die 16Bit Karten noch weiter schlaucht durch die Umwandlung oder Softwareemulation (keine Ahnung welchen Weg Blitz3D da geht).
Heisst in dem Fall nur Masking im 16Bit modus ...

Danke für die Aufklärung
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

AMD

BeitragSo, Nov 25, 2007 1:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

so siehts aus also ich glaub net so wies sein sollte...

https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2372

MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group