Video auf Cube ?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Tron_HB

Betreff: Video auf Cube ?

BeitragMi, Nov 28, 2007 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
für ein neues Projekt möchte ich auf einen drehenden
Würfel ein Video-Clip laufen lassen !

ich habe 2 Programmfetzen gepostet -

https://www.blitzforum.de/upload/code.php?show=734

jeder teil allein funktioniert , doch ich kriege sie nicht zusammen !

vieleicht hat ja jemand etwas Zeit für mein Prob ...

mfg.

d-bug

BeitragMi, Nov 28, 2007 22:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


Außerdem... ql:Texturebuffer

cheers

skey-z

BeitragMi, Nov 28, 2007 23:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habe mir deinen Code nicht angeschaut, aber die Technik sieht wie folgt aus:

Video abspielen und den Bereich in den Texturbuffer kopieren, diese Textur dann auf den Cube legen.

hab hier auf dem Laptop leider den Beispielcode nicht, kaann auch sein, dass du vor dem Texturbuffer noch über ein Imagebuffer gehenmusst.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass es geht
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Tron_HB

Betreff: :-/

BeitragMi, Nov 28, 2007 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
.. das hab ich auch schon gefunden ! @ d-bug
Doch hilft es mir nicht bei meinem Problem. Confused

Ich kriege das Video nicht auf den Würfel !
 

klepto2

BeitragDo, Nov 29, 2007 0:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur mit der B3D Demo:
Code: [AUSKLAPPEN]

;auf einem drehenden Cube soll ein Video laufen !
;wie kann ich die Code miteinander verbinden ??


Graphics3D 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

camera=CreateCamera()
CameraClsColor(camera,0,255,0)
light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0
cube=CreateCube()
PositionEntity cube,0,0,10
movie=OpenMovie("hat.gif")
tex=CreateTexture(256,256) 
               
EntityTexture cube,tex
While Not KeyDown(1)
   SetBuffer(BackBuffer())
   pitch#=0
   yaw#=0
   roll#=0
   If KeyDown(208)=1 Then pitch#=-1
   If KeyDown(200)=1 Then pitch#=1
   If KeyDown(203)=1 Then yaw#=-1
   If KeyDown(205)=1 Then yaw#=1
   If KeyDown(45)=1 Then roll#=-1
   If KeyDown(44)=1 Then roll#=1
   TurnEntity cube,pitch#,yaw#,roll#
   RenderWorld
   Flip

   SetBuffer(TextureBuffer(tex))
   Cls
   DrawMovie movie,0,0,256,256
   Flip
   
Wend
End


Sollte so funktionieren. Arbeite daran gerade bei minib3d, daher Wink
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

Dreamora

BeitragDo, Nov 29, 2007 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Hauptproblem mit deinem Fetzen ist, dass er keine 2er Potenz erzwingt beim zeichnen des films.

Mach ma DrawMovie movie, 0, 0, X, X
Wobei X eine 2er Potenz ist.

Mit dem selben X erzeugst du nun eine Textur für den Würfel, einfach mit der Flag 256 erzeugen


Und danach, nachdem du drawmovie gemacht hast, einfach CopyRect benutzen zum vom Backbuffer in den Texturebuffer von obiger Textur zu kopieren Smile (direkt in den Texturbuffer würd ich persönlich lassen, das vertragen verschiedene treiber und grafikkarten mit movies nicht so)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Tron_HB

BeitragDo, Nov 29, 2007 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... auch das klappt nicht mit meiner .mpeg Datei !

egal wie ich es versuche, ich bekomme immer die Fehlermeldung -

>Memory access violation< !

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Nov 29, 2007 15:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Beispiel von klepto2 funktioniert bei mir ganz gut auf B3D. Zwar tierisch langsam ~40 FPS bei maximaler CPU-Auslastung (auch bei Flip 0 und Timer), aber es funktioniert. Sollte also ein Problem mit deinem Rechner sein.^^
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Dreamora

BeitragDo, Nov 29, 2007 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kleptos Version funktioniert nur dank treibern die es grad ma erlauben.

Schau dir meine Version an und Test die Mal, die sollte bedeutend eher funktionieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Tron_HB

BeitragDo, Nov 29, 2007 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Confused

wo find ich deinen Code @ Draemora ?
 

Dreamora

BeitragDo, Nov 29, 2007 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich poste keine fertigen Codes sondern Ansätze und Lösungsvorschläge:

Zitat:

Mach ma DrawMovie movie, 0, 0, X, X
Wobei X eine 2er Potenz ist.

Mit dem selben X erzeugst du nun eine Textur für den Würfel, einfach mit der Flag 256 erzeugen


Und danach, nachdem du drawmovie gemacht hast, einfach CopyRect benutzen zum vom Backbuffer in den Texturebuffer von obiger Textur zu kopieren Smile (direkt in den Texturbuffer würd ich persönlich lassen, das vertragen verschiedene treiber und grafikkarten mit movies nicht so)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

klepto2

BeitragDo, Nov 29, 2007 21:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry, wie gesagt habe kein B3D, nur die Demo.
In miniB3D werden Texturen automatisch mit 2er potenz erzeugt, so habe ich hier halt nicht dran gedacht.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu
 

Dreamora

BeitragDo, Nov 29, 2007 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das problem ist net 2er potenz.
DrawMovie geht auf vielen karten nicht in einen Texturebuffer, da muss man kopieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group