Massives Account-Registrieren und Bewertungsmanipulation

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen

D2006

Administrator

Betreff: Massives Account-Registrieren und Bewertungsmanipulation

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte euch hiermit auf einen kleinen Skandal aufmerksam machte, der sich im Portal unbemerkt ereignet hat:

Letzte Woche trat Mr.Hyde im Chat an mich heran, ob ich für FDM die Bewertungen für das Spiel "Razoon" mal überprüfen könnte, weil es innerhalb kurzer Zeit massiv nach hinten gefallen ist. Dies tat ich dann auch und es war eine Auffälligkeit zu finden. ShadowTurtle - Mitglied seit Ewigkeiten - hatte eine 1er Bewertung abgegeben. Zusätzlich auch ein "Einmalposter". Also ein Mitglied, dass sich vor längerer Zeit registrierte, aber nur einen Beitrag schrieb. Bei der Überprüfung der IP dieses Beitrags kam es ans Licht: Dieser Account gehörte ebenfalls zu ShadowTurtle.

An dieser Stelle möchte ich abkürzen: Ich hab einige Stunden recherchiert und am Ende vorallem durch die Bewertungen des vermeintlich besten Bildes der Galerie (von ST, zusehen die WolkenEngine von Shodan in Aktion) aufgedeckt: Ganze 14 Accounts konnte ich recht zweifelsfrei ST nachweisen. An dieser Stelle möchte ich eine undefinierte Dunkelziffer erwähnen, da ich mir gut vorstellen kann, dass es noch mehr gibt. Von diesen Accounts aus wurden insgesamt ca. 90 Stimmen an Showcase-Projekte und nochmals ca. 90 Stimmen an Galerie-Bilder abgegeben. Natürlich manipulativ, da sie nur die Meinung STs wiedergeben. Im Falle des Wolken-Shots positiv, im Falle von Razoon negativ. Inwieweit POTM-Wahlen manipuliert wurden, lässt sich nur sehr schwer feststellen, so dass wir darauf nicht eingehen. Sein Projekt wurde nicht POTM.

An dieser Stelle muss ich wohl kaum erwähnen, wie sprachlos das mich und die anderen Administrationsmitglieder machte. Eines der alterwürdigen Mitglieder des Portals lässt sich auf so ein Niveau herab. Ich hoffe ich muss auch nicht feststellen, was wir davon halten. Null Toleranz! Wir werden alle Stimmen der 14 Accounts wieder löschen. Das ShadowTurtle natürlich auf einen Schlag das Mitgliedsrecht im BlitzBasic Portal auf Lebenszeit verloren hat, sollte klar sein.

Damit alle bescheid wissen: Wir dulden keine Doppelanmeldungen! Jeder darf nur eine Anmeldung haben. Sollte jemand nachweislich zwei haben, wird er verwarnt und einer der beiden Accounts wird gesperrt. Wenn ihr einen anderen Nickname haben wollt, gibt es dafür andere Wege. Kontaktiert dazu YellowRider oder mich via PN.

Mit freundlichen Grüßen,
D2006

Im Namen der Portalsadministration
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Randall Flagg

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:39
Antworten mit Zitat
heiliger Jesus Shocked
Ich dachte mir schon, dass es bestimmt Leute gibt, die so etwas machen (die aber max. 1 - 3 Accounts haben), aber so viele ist ja echt der Hammer!
Und dann auch noch ST!
So wie ich das verstanden habe, wurde er gebannt, richtig? Na ja, er könnte sich natürlich nen neuen Account machen (+ 13 andere Laughing), aber ich bezweifle, dass er sich diese Mühe machen wird.
Ist aber schon echt ein Ding, schade dass es keine Mittel gibt so etwas richtig zu unterbinden und zu ahnden Confused
Meine Parodien & Geschichten

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:40
Antworten mit Zitat
ich finde es ist keine gute Idee ST zu sperren - den er kann dann trotzdem neuen Account unter anderem Namen erstellen. Da würde ich es besser finden wenn ich ihn unter dem alten Nic stehen sehe...

Die Abstimmung sollte überhaupt erst möglich sein, wenn es min 50 postings im Forum gibt.
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Skabus

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:45
Antworten mit Zitat
TheShadow hat Folgendes geschrieben:
ich finde es ist keine gute Idee ST zu sperren - den er kann dann trotzdem neuen Account unter anderem Namen erstellen

Wirklich?Also ich habe ja kA welche Boardsoftware das BBP benutzt, aber bei phpBB oder wbblite
gibts sowas wie nen IP-Bann....da kannste dich dann höchstens anmelden wenn du über nen Proxy
reingehst oder nen neuen Anschluss kriegst....

Hätte von ShadowTurtle auch net gedacht das er solch krude AKtivitäten verfolgt... Confused

MfG Ska

EDIT: Oh Boardsoftware steht ja bequem ganz unten Embarassed
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

D2006

Administrator

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:47
Antworten mit Zitat
Das macht er zwei Mal und dann bekommt er eine Anzeige.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Randall Flagg

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:48
Antworten mit Zitat
ist so etwas rechtlich überhaupt möglich? Confused
Meine Parodien & Geschichten

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:48
Antworten mit Zitat
Ich finde der Ban war das einzig richtige. Wieviel müssen wir uns noch gefallen lassen damit ein ban 'gerechtfertigt' ist? Er hat scheisse gebaut, und das reichlichst. Damit hat er sein Aufenthaltsrecht verwirkt. Und wenn wir niemand bannen würden weil die theoretische Möglichkeit besteht dass sich wer wieder anmeldet, dann bräuchten wir auch nicht mehr moderieren. Lassen wir doch einfach alles Kraut und Rüben werden.
Zumindest in einem Punkt werden wir ST mit dem Ban kräftig treffen. Mit Werbung für seine Produkte ist es hiermit vorbei. Und daran war ihm ja immer sehr gelegen.

Wir haben im Chat schon einige Möglichkeiten erörtert um Gebannten eine Neuanmeldung zu erschweren, und es wurden auch schon Ideen gefunden um solchen Missbrauch rasch und effizient zu entdecken. Solche Regelbrüche werden hier nicht toleriert. Ich befürworte nebenbei alles was ST hier eingestellt hat (showcase, Galerie etc.) zu löschen, um somit das was er mit den Multiaccounts beabsichtigte (sich pushen) ad absurdum zu führen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Hellfront

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:50
Antworten mit Zitat
Skabus hat Folgendes geschrieben:

Wirklich?Also ich habe ja kA welche Boardsoftware das BBP benutzt, aber bei phpBB oder wbblite
gibts sowas wie nen IP-Bann....da kannste dich dann höchstens anmelden wenn du über nen Proxy

Router aus, Router an; Neue IP, hat der mann. Spätestens alle 24 h hattu ne neue, es sei denn du hast ne Standleitung.

Skabus

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:53
Antworten mit Zitat
Hellfront hat Folgendes geschrieben:
Skabus hat Folgendes geschrieben:

Router aus, Router an; Neue IP, hat der mann. Spätestens alle 24 h hattu ne neue, es sei denn du hast ne Standleitung.

Ja ja daran hatte ich gar nicht gedacht Smile

Aber ich denke so wie BladeRunner und D2006 das geschildert haben, wird es da auch keine weiteren Probleme mehr geben.Ich denke auch mal, wenn man merkt das man eindeutig nicht mehr erwünscht ist, das man nicht versucht mit aller Macht noch dabei zu bleiben.

Bleibt nur zu hoffen, das es nicht zu irgendwelchen Hassaktionen oder derartigem kommt....

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

klepto2

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:54
Antworten mit Zitat
Skabus: was soll denn ein IP Bann bringen? Schonmal deine IP überprüft, die sollte zumindest im Normalfall alle 24h neu sein, da es abgesehen von teuren Services oder Servern keine festen IPs bei Providern gibt.
Mit anderen Worten: Einmal Internet verbindung trennen und wieder herstellen und du hast eine neue IP.

BacktoTopic:
Schade das sich langjährige Mitglieder so benehmen. Man sollte meinen gerade die sollten wissen wie man sich in einem Forum zu benehmen hat. Laßt euch bloß nicht von solchen Leute die Lust am Forum nehmen.
Ich steh absolut hinter eurer Entscheidung. (Wozu gibt es schließlich Forumregeln).
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Silver_Knee

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:10
Antworten mit Zitat
http://projectip.com/ da steht n haufen..... wette irgendwas davon lässt sich verwenden^^

D2006

Administrator

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:12
Antworten mit Zitat
Hinweis: Habe sein Projekt und seine Screens gelöscht. Alle Stimmen sind auch weg und die Bewertungen angepasst (hat sich recht viel getan in Galerie und Showcase) und wir haben ihn mit einem höchst effektiven IP-Ban ausgesperrt. (Anmerkung: Er hat einen seltenen Provider: Die ersten beiden Zahlen seiner IP sind bis auf 2 Ausnahmen bei jedem seiner Beiträge gleich + sie treten in keinen anderen Beitrag auf. -> besser geht's nicht)

Zum rechtlichen: Damit wir ihn anzeigen können, müssten wir ihm vorher wohl noch ein schriftliches Hausverbot erteilen. Aber ich denk, zu weiteren Problemen wird es nicht kommen.

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:14
Antworten mit Zitat
Naja was ich meine... irgendwann meldet sich ST als sonstwas12 an - und dann kann ihn keiner mehr unterscheiden.... naja aber auf der anderen Seite müsste er sich jetzt in Grund und Boden schämen und würde von sich aus ST nicht mehr heissen... naja ihr macht es schon... er ist selbst schuld - nur ich finde es ist sowas "unwichtiges" wie Ranking-Manipulation von Projekten hier im Forum... Ich meine was soll das einem bringen - besseres Ego? Kiddy-Style
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Smily

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:18
Antworten mit Zitat
hoi,
das nenne ich mal ein Starkes stück.. Irgendwie ist es schade, dass sowas ausgerechnet von jm kommt, den ich zur "eingeschworenen Forengemeinde" zähle.
Hat sich ST eigentlich bisher in irgendeiner Form zu diesem Vorfall geäussert?

Da sich bisher noch niemand zu dem satz geäussert hat:

Zitat:
Die Abstimmung sollte überhaupt erst möglich sein, wenn es min 50 postings im Forum gibt.

Dem stimme ich voll und ganz zu. (Natürlich zählen dann keine beiträge im Smalltalk, oder die im thrash landen)

Cu,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

mahe

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:25
Antworten mit Zitat
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man ST nicht erkennen würde wenn er unter anderem Namen auftaucht?!

Er ist wohl der einzige der es fertig bringt zweiseitige Postings zu schreiben die völlig ohne Gehalt sind Wink
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Smily

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:30
Antworten mit Zitat
mahe hat Folgendes geschrieben:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass man ST nicht erkennen würde wenn er unter anderem Namen auftaucht?!

Er ist wohl der einzige der es fertig bringt zweiseitige Postings zu schreiben die völlig ohne Gehalt sind Wink

so würde ich das vlt nicht sagen..
Auch wenn er mit dieser Aktion hier unten durch ist (berechtigter weise), ich finde trotzdem, dass er hier den einen oder anderen Kontruktiven Beitrag hatte
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Silver_Knee

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:40
Antworten mit Zitat
inhalt hatten die postings immer... sehr viel informatives nur meist nicht das was man wollte... sagt sogar google: http://www.google.de/search?q=...p;filter=0
(2. link^^: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25217)

Ich glaube es war alles Wahr was er gesagt hat.... nur eben zu viel....^^

mahe

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:40
Antworten mit Zitat
Vielleicht, aber auf jeden Fall war es schwer die paar konstruktiven Sätze aus den Monster-Posts herauszufiltern Wink
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Hagbard

BeitragDi, Dez 04, 2007 0:36
Antworten mit Zitat
oh man, wie schade!

ozzi789

BeitragDi, Dez 04, 2007 13:53
Antworten mit Zitat
Was heistn ST ? Embarassed
0x2B || ! 0x2B