IDEal öffnet nicht bei Doppelklick

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

Betreff: IDEal öffnet nicht bei Doppelklick

BeitragSo, Dez 02, 2007 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Ich hab seit einigen Tagen das "Problem", dass IDEal sich bei Doppelklick auf eine BB-Datei zwar öffnet, aber diese Datei nicht öffnet. Dasselbe gilt für die Projektdatein IPF.

Ist ein ziemlich kleines Problem, aber trotzdem störts mich. Wenn jemand weiß, woran das liegt, wäre ich ihm dankbar.

Die Dateitypen sind logischerweise in der Windows-Registry mit IDEal verknüpft und ich habe das Setup von IDEal nicht bewusst geändert (könnte, aber trotzdem was passiert sein, kA)

mfG, Christoph.

EDIT: Neu-installieren half auch nicht. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Abrexxes

BeitragMo, Dez 03, 2007 4:00
Antworten mit Zitat
Klicke eine Datei an, drücke die rechte Maustaste und wähle öffnen mit.
Dann (WICHTIG) wähle auf jeden Fall "Durchsuchen", suche die EXE von IDEal und mache den Hacken bei "Immer verwenden".

Das machst du mir allen Endungen die IDEal betreffen. Wahrscheinlich hat ein anderes Programm die REG verändert oder manipuliert.

cu

Eingeproggt

BeitragDi, Dez 04, 2007 1:14
Antworten mit Zitat
Daran liegts leider nicht. Sad

Hab mir die Exe rausgesucht, das Kästchen aktiviert und es ist genauso wie vorher. Also IDEal wird zwar gestartet, aber ich drücke es mal in Basic aus: IDEal erkennt die Commandline nicht.

Bei anderen Dateiendungen bzw Programmen funktioniert alles noch.

mfG, Christoph.

Abrexxes

BeitragDi, Dez 04, 2007 13:27
Antworten mit Zitat
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Daran liegts leider nicht. Sad

Hab mir die Exe rausgesucht, das Kästchen aktiviert und es ist genauso wie vorher

Dann ist dein Windows mit einer Sauerei ausgerüstet, IDEal kann dafür nichts.

cu

Eingeproggt

BeitragDi, Dez 04, 2007 16:26
Antworten mit Zitat
Ich hasse Windows -.-

Vlt liegts auch an einer Übereifrigen Registry-Säuberung, aber sowas mach ich mind einmal in der Woche und es ging noch nix schief...

Naja, muss ich halt mit dieser Unbequemlichkeit lebenn biss ich Windows neu aufsetze.

Danke jedenfalls für deinen Rat!

mabox

BeitragDi, Dez 04, 2007 16:42
Antworten mit Zitat
Ich hab das Problem auch aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt erst IDEal zu öffnen und dann mit strg+o oder dem File Explorer die Datei die ich möchte.
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Abrexxes

BeitragDi, Dez 04, 2007 16:54
Antworten mit Zitat
Hi,

klickt mal auf Arbeitsplatz und dann auf "Systemsteuerung". Sucht dann nach "Ordneroptionen".

Wenn das geöffnet ist sucht in dem Reiter "Dateitypen" nach "BB".

Dann drückt Ihr "Wiederherstellen", das sollte mal die REG Einträge fixen. Nun ändert auch da mit "ändern.." zu dem Prog das Ihr haben wollt, dieses wird dann auch angezeigt.

Dann alles zu machen und fertig. (Hoffe das hilft)

cu

ChristianK

BeitragDi, Dez 04, 2007 17:13
Antworten mit Zitat
An welchem Ort speicherst du deine Dateien? Ich hatte mal das Problem mit einem Programm ( weiß nicht mehr genau welches, war jedenfalls nicht IDEal ), dass es Dateien, die in "Dokumente und Einstellungen" gespeichert waren, nicht erkannte ( wegen der Leerzeichen ). Dazu gehören halt auch dummerweise "Eigene Dateien" und der Desktop.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Abrexxes

BeitragDi, Dez 04, 2007 17:17
Antworten mit Zitat
Das sind Programme die UNIX Konforme Datenpfade verlangen, IDEal kommt aber auch mit allen klar.

cu

mabox

BeitragDi, Dez 04, 2007 17:42
Antworten mit Zitat
Danke, bei mir gehts jetzt!
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Eingeproggt

BeitragDi, Dez 04, 2007 17:59
Antworten mit Zitat
@ChristianK: Solche Programme hab ich in grauer Vorzeit auch noch kennenlernen dürfen, aber in diesem Fall liegts nicht daran.

Mein Windows muss fürn A** sein. Schaut euch das mal an:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=2444

Also ich habe wie Abrexxes beschrieben hat, diesen Eintrag wiederhergestellt, alles geschlossen, nochmal probiert. Ging nicht. Ich schau nochmal in die Ordneroptionen: BB ist auf einmal ein "Dateiordner" (Bild 1) Shocked

Naja, nochmal dasselbe Spiel: Wiederherstellen (Bild 2), Ändern auf IDEal (Bild 3)
Geht wieder nicht. Diesmal war der Dateityp übrigens "DVD-Video", also ein bisschen ne Macke hats schon.

mfG, Christoph.

Abrexxes

BeitragDi, Dez 04, 2007 18:05
Antworten mit Zitat
Jo.....da ist kräftig was im Ar***. Vielleicht hilft ein "Reparieren" der XP CD. Ansonsten mach mal bei Gelegenheit ein fettes Backup. Wink

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Dez 04, 2007 23:47
Antworten mit Zitat
Also, den Key löschen und komplett neu erstellen, sollte da helfen. Das alles über ein Browserfenser (nicht Webbrowser), Menüleiste -> Extras -> Ordneroption etc...

Diese von dir beschriebenen Probleme hatte ich des öffteren, als ich bei meiner früheren Arbeit SMS-Installationspakete erstellen musste. Diese haben auch nicht immer alles richtig umgestellt und ich hatte dann immer den Ärger mit dem Zeug. Das ganz hängt mit einer Windowsfunktion zusammen, deren Namen, Kürzel und Sinn ich bereits vergessen habe.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Eingeproggt

BeitragMi, Dez 05, 2007 0:15
Antworten mit Zitat
Irgendwas mach ich da falsch...

Also nachdem ich mir meine Textdatei-Verknüpfung geschossen habe und jetzt alle Textdatein (txt, log, ...) von IDEal geöffnet wurden machte ich schnell alles so gut wie möglich rückgängig. Jetzt erkenn ich meine Datein wieder, mein PC erkennt sie auch wieder, aber IDEal will sie trotzdem nicht öffnen. Sad

Um es nicht bei diesen ungenauen Beschreibung zu belassen:
Ich habe den Dateityp BB gelöscht, neu erstellt als Textdokument, was ein fehler war. Gelöscht, als "Neu" erstellt. Mit IDEal verknüpft... Hat leider nichts gebracht. (Screenshots lassen sich reproduzieren, wenn mir jemand meine ungeheure Inkompetenz nicht glaubt^^)

mfG, Christoph.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Dez 05, 2007 0:39
Antworten mit Zitat
Testen ob IDEal das Problem ist: Öffne IDEal und klicke auf NEU, ziehe nun per Drag&Drop eine .bb -Datei auf IDEal -Neudokument rauf. Wird die Datei von IDEal geöffnet, so sollte es schonmal nicht das Problem von IDEal sein. Alles andere ist in deiner Registry verhunzt. Man kann es im grunde ganz einfach und schnell 'retten', doch die Vielfalt an Möglichkeiten, wo man hier und wo man da klicken muss, will und kann ich hier nicht beschreiben. Im Grunde sollte das Löschen und das manuelle Erstellen helfen. Meine letzte Notlösung (und ich meine eine echte Notlösung), die ich nur ein einzigesmal anwenden musste, nachdem alles nichts genutzt hat (man bemerke als Systemingenieur tätig gewesen und solche Verknüpfungen jeden Tag gehabt) war. 'Regedit' auf machen, entsprechende Keys komplett löschen, Rechner neu starten, Keys neu erstellen. Beim erstellen der Keys, Datei markieren -> Shift gedrückt halten -> rechte Maustaste klicken -> Datei öffnen mit... -> Programm auswählen und dann ''wie Abrexxes schon beschrieben'' das Programm auswählen und Häckchen [Programmtyp immer öffnen...] Fertig. Sollte dies nicht gehen, muss der Key auch komplett manuell erstellt werden. Wenn du aber, so wie hier mal eben .txt mit .bb durcheinander bringst, so kann ich dir nur dazu raten, die Finger davon zu lassen. Das Problem ist, das eine bestimmte Funktion (da ich lange nicht diese Arbeit mache, weiß ich nicht mehr wie die hiess) von Windows sich da einmischt und selbstständig die Sachen umändert. Auch sind die Informationen nicht immer das, was in der Registry steht, die die auch angewendet werden. Es ist ein großer Scheiß, mit welchen ich auch schon oft zu tun hatte.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Eingeproggt

BeitragMi, Dez 05, 2007 0:56
Antworten mit Zitat
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Nach diesem Test ist IDEal nicht das Problem.

Du hast Recht, ich sollte die Finger davon lassen. Aber ich kenn da jemanden, der mir vlt helfen könnte.
Noch besteht Hoffnung Smile

mfG, Christoph.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: