WRITEPIXEL und farben
Übersicht

![]() |
C64-FloBetreff: WRITEPIXEL und farben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo, ich bins mal wieder!
Ich spiele gerade ein wenig mit diesem "WRITEPIXEL" bzw "WRITEPIXELFAST" herum... ..doch ich komme mit den farb-codes nicht zurecht. Nach Forumsuche und zwei gefundenen threads dazu bin ich immer noch nicht schlauer... Ich möchte einfach nur (zB rote) Pixel anzeigen lassen - das kann doch nicht so kompliziert sein? ![]() Code: [AUSKLAPPEN] SETBUFFER BACKBUFFER() for p.px=each px farbe= :?: writepixelfast p\x,p\y,farbe next unlockbuffer backbuffer() die Farbe der Pixel ist als p\r p\g p\b mit werten von 0-255 Felder gespeichert (RGB) |
||
"Die Situation ist aussichtslos - aber nicht kritisch!"
(S.Effenberg.) |
Dreamora |
|
---|---|---|
Such mal nach RGB oder Hex
Farbe = 24Bit Nummer (bei bildern, bei textur 32bit) farbe = (rot shl 16) and (gruen shl 8) and (blau) und ums wieder rauszuholen rot = (farbe shr 16) and $FF gruen = (farbe shr 8) and $FF blau = farbe and $FF |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
C64-Flo |
---|---|---|
ja, sowas ähnliches hatte ich schon gelesen, doch wenn ich das mal so ganz plump einsetze:
Code: [AUSKLAPPEN] SETBUFFER BACKBUFFER() for p.px=each px Farbe=(p\r shl 16) and (p\g shl 8) and (p\b) writepixelfast p\x,p\y,Farbe next unlockbuffer backbuffer() (..ohne es so ganz kapiert zu haben) ![]() wirfts eine "MEMORY ACCESS VIOLATION" ![]() |
||
(S.Effenberg.) |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Lockbuffer Backbuffer() vergessen.
Ansonsten steht auf blitzbase noch die Berechnung der Farbcodes aus RGB, unter Writepixel(fast)/Readpixel(fast). |
||
![]() |
C64-FloBetreff: hmmm |
---|---|---|
Oh danke!
Funktioniert jetzt... (auch wenn ich mich frage, welcher knilch sich diese hex-geschichte ausgedacht hat, mensch mensch mensch... ![]() |
||
(S.Effenberg.) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Die ''Hexgeschichte'' ist das beste, was man im Bezug auf Computer in die menschenwelt übertragen hat. Wer programmiert, sollte in Hex zumindest leichte Kopfrechenaufgaben lösen können. Wenn du es einmal verstanden hast, so wirst du mit den ganzen Binärcodes sehr viel einfacher umgehen können. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht