Wasser
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TyppiBetreff: Wasser |
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Hi,
ich habe vor, mich demnächst mit Wasser zu beschäftigen. Da ich aber noch keine Erfahrung damit habe, würde ich gerne wissen, mit welchen Stichwörtern ich mich befasst machen sollte, bevor ich loslegen kann. Wäre auch nett, wenn mit jemand ein Tutorial dazu geben könnte. MFG |
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BladeRunnerModerator |
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hm.... H²O, Flüssigkeit, Kernseife, unzureichende Beschreibung. Das fällt mir spontan dazu ein ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
AMD |
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hi
hab mich mal mit dem selben beschäftigt: https://www.blitzforum.de/foru...ght=wellen MfG |
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Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
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peacemaker |
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Cubemap in Verbindung mit ner Bumpmap wirkt wahre wunder ![]() MfG |
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~Tehadon~
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ |
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The_Nici |
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Gibt viele BB3D-Samples dafür im BlitzBasic-Sampleordner. Warum wird der immer wieder vergessen? | ||
Dreamora |
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Weil viele Demouser sind und das Gefühl haben, das man damit arbeiten sollte obwohl da so viele Dinge fehlen dass man die Demo wirklich nur als Demo und Hilfe zur Kaufentscheidung ansehen sollte. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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FireballFlame |
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Ich find fast alle Demos auch nicht sonderlich beeindruckend...
was mich zum Kauf gebracht hat, war Stranded ![]() @Typpi: Bei Wasser kommt es drauf an, was man machen will. Wenn man ein weites Meer braucht, geht man anders heran als wenn man z.B. Wasser braucht, das sich "physikalisch korrekt" verhält. Ich habe einst auf blitzbasic.com einige nützliche Sachen gefunden, finde sie jetzt aber leider nicht mehr wieder... |
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PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
Typpi |
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hi
wo finde ich dern bb3d samplesornder? |
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The_Nici |
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Blitz3D/samples.
So schwierig auch wieder nicht, oder? |
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Typpi |
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in welchem unterordner sollen diese wasserbeispiele denn sein?
ich habe sie nicht gefunden. |
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Dreamora |
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Es gibt keine "Beispiele"
Sondern Sampels die Wasser in irgend einer Form drin haben. zb RobHutchinson\WateryTerrain |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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NightPhoenix |
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In der Demo Version sind völlig andere Samples enthalten als in der Vollversion Dreamora ![]() Schau mal unter Samples\Cubewater Mehr Samples für Wasser gibts in der Demo nicht, wobei das genannte auch noch sehr unübersichtlich ist, ehrlich gesagt. Du solltest dioch als Anfänger nicht mit Spiegelungen beschäftigen, netter Effekt, bringt dir aber nix außer Unverständnis mit sich ^^ MfG. *edit* hier mal die Watery Demo die Dreamora meinte: Die Start.bb Code: [AUSKLAPPEN] ;Logo() SetGfx() Type GfxMode Field width,height,depth End Type Function Logo() Graphics3D 640,480 SetBuffer BackBuffer() image=LoadImage( "b3dlogo.jpg" ) If image=0 image=LoadImage( "../b3dlogo.jpg" ) MidHandle image Color 255,0,0 SetFont LoadFont( "helvetica",16 ) t=MilliSecs() txt1$="(C)opyright Blitz Research Limited" txt2$="Published by Guildhall Leisure Services" txt3$="Find out more at www.blitz-3d.com" yy=320 Repeat Cls DrawBlock image,320,yy-120 Color 0,0,192 Text 0,480-FontHeight()*2,txt1$ Text 0,480-FontHeight()*1,txt2$ Color 0,255,0 Text 640-StringWidth(txt3$),480-FontHeight()*1,txt3$ Color 255,0,0 Text 320,yy+FontHeight()*0,info1$,True,True Text 320,yy+FontHeight()*1,info2$,True,True Text 320,yy+FontHeight()*2,info3$,True,True Text 320,yy+FontHeight()*3,info4$,True,True d=MilliSecs()-t If d>5000 If tick=0 tick=127 FlushKeys Else tick=tick-1 If tick=0 tick=127 EndIf If tick And 64 Color 255,255,255 Text 320,yy+FontHeight()*5,"Press any key",True,True EndIf If GetKey() Then Exit EndIf Flip Forever For k=1 To 2 Cls:Flip Next FreeImage image FlushKeys End Function Function SetGfx() Print info1$:Print info2$:Print info3$:Print info4$:Print If Windowed3D() yn$=Input$( "Use windowed mode?" ) If Left$( Lower$( yn$ ),1 )="y" HidePointer Graphics3D 640,480,0,2 SetBuffer BackBuffer() Return EndIf EndIf Print "" Print "Display drivers:" Print "----------------" For k=1 To CountGfxDrivers() Print k+":"+GfxDriverName$(k) Next Print "" If CountGfxDrivers()>1 Repeat driver=Input$( "Display driver (1-"+CountGfxDrivers()+"):" ) Until driver>=1 And driver<=CountGfxDrivers() SetGfxDriver driver EndIf Print "" Print "Display modes:" Print "--------------" cnt=0 For k=1 To CountGfxModes() If GfxMode3D(k) t.GfxMode=New GfxMode t\width=GfxModeWidth(k) t\height=GfxModeHeight(k) t\depth=GfxModeDepth(k) cnt=cnt+1 Print cnt+":"+t\width+","+t\height+","+t\depth EndIf Next If Not cnt Print "No 3D Graphics modes available!" Print "Press any key..." WaitKey End EndIf Repeat mode=Input$( "Display Mode (1-"+cnt+"):" ) Until mode>=1 And mode<=cnt t.GfxMode=First GfxMode While mode>1 t=After t mode=mode-1 Wend Graphics3D t\width,t\height,t\depth,1 SetBuffer BackBuffer() Delete Each GfxMode Hauptdatei.bb Code: [AUSKLAPPEN] ;
; WATERY TERRAIN V1.00 ; -------------------- ; Creating and modifying terrain entities to create water (err, something that sort ; of resembles water,.. sort of :)). Mainly just to show how to modify terrain to ; create such effects. You could do crashing waves, or water ripples. (Might ; have a crack at that later :)) ; ; Written by Rob Hutchinson 2001 for Blitz 3D ; Textures by Rob Hutchinson. Email: loki.sd@cableinet.co.uk / ICQ: 27181384 ; ; Created with BB3D Beta 1.57 ; Last Modified: 10/08/2001 ; ; Modify these if you like :) Const WATER_GRID_SIZE = 16 Global WATER_HEIGHT# = 8.2 ; Setup the water grid values Dim WaterY(WATER_GRID_SIZE+1,WATER_GRID_SIZE+1) For q = 0 To WATER_GRID_SIZE For j = 0 To WATER_GRID_SIZE WaterY(q,j) = Rnd(0,360) Next Next ; Setup the screen Include "start.bb" ; Setup the camera campiv = CreatePivot() camera = CreateCamera(campiv) CameraFogMode camera,1 CameraFogRange camera,1,100 MoveEntity campiv,0,5,0 MoveEntity camera,0,1,-10 ; Create some terrain and load the water texture onto it water = CreateTerrain(WATER_GRID_SIZE) watert = LoadTexture("water.bmp") ScaleTexture watert,2,2 EntityTexture water,watert EntityAlpha water,.4 ; Create a floor plane and texture it bed = CreatePlane() bedt = LoadTexture("oceanfloor.bmp") ScaleTexture bedt,15,15 EntityTexture bed,bedt MoveEntity bed,0,-8,0 ; Modify the detail of the terrain TerrainShading water,True Global curdetail = 2000 TerrainDetail water,curdetail,True ; Resize and position the water MoveEntity water,-60,-10,-60 ScaleEntity water,8,WATER_HEIGHT#,8 ; Some ambient lighting AmbientLight 200,200,200 Repeat ; Allow the user to switch to wireframe mode. If KeyHit(17) Then wire = Not wire WireFrame wire ; Move the camera around RotateEntity campiv,Sin(ll#)*10,ll#,0 ll# = ll# + 0.2 PointEntity camera,campiv ; Terrain Detail level If KeyDown(26) Then curdetail = curdetail - 10 If KeyDown(27) Then curdetail = curdetail + 10 TerrainDetail water,curdetail,True ; Here we itterate through all the cells on the terrain grid (switch wireframe on to ; see them) and then make them simply bounce up and down. For z = 0 To WATER_GRID_SIZE-1 For x = 0 To WATER_GRID_SIZE-1 hite# = Sin(WaterY(z,x)) ModifyTerrain water,x,z,Abs(hite#/2)+.5,False WaterY(z,x) = WaterY(z,x) + 1 Next Next ; Update the world stuff UpdateWorld RenderWorld ; Print some simple details on screen. Text 0,0,"W = Wireframe Toggle" Text 0,12,"LOD = [ and ] (" + curdetail + ")" ; Flip display Flip Until KeyDown(1) ; Terminate. End Die Bilder musst du dir selbst heraus suchen, bzw. mit anderen ersetzen ![]() Die Demo zeigt dir Wasserverformungen, aber keine Spiegelungen, wie schon gesagt die solltest du sowieso nicht brauchen |
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Dreamora |
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NP: Du wirst lachen, aber die Demo ist auch nicht dazu da, ein Spiel zu entwickeln. Dass überhaupt Samples drin sind, ist schon nett.
Und das hat übrigens nix mit Demo zu tun. B3D 1.64 hatte völlig andere Samples als B3D 1.90 |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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NightPhoenix |
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Nö ehrlich gesagt lach ich nicht ^^
Da waren andere Samples dabei, ok. aber trotzdem hate er ja nur die Demo und die vollversion samples sind nicht dabei. Aber alles in Allem haste natürlich Recht ![]() |
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