Wasser

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Typpi

Betreff: Wasser

BeitragMi, Dez 05, 2007 19:23
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Hi,

ich habe vor, mich demnächst mit Wasser zu beschäftigen. Da ich aber noch keine Erfahrung damit habe, würde ich gerne wissen, mit welchen Stichwörtern ich mich befasst machen sollte, bevor ich loslegen kann.
Wäre auch nett, wenn mit jemand ein Tutorial dazu geben könnte.

MFG

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Dez 05, 2007 19:28
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hm.... H²O, Flüssigkeit, Kernseife, unzureichende Beschreibung. Das fällt mir spontan dazu ein Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

AMD

BeitragMi, Dez 05, 2007 20:42
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hi

hab mich mal mit dem selben beschäftigt:

https://www.blitzforum.de/foru...ght=wellen

MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

peacemaker

BeitragFr, Dez 07, 2007 12:30
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Cubemap in Verbindung mit ner Bumpmap wirkt wahre wunder Wink

MfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

The_Nici

BeitragFr, Dez 07, 2007 12:52
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Gibt viele BB3D-Samples dafür im BlitzBasic-Sampleordner. Warum wird der immer wieder vergessen?
 

Dreamora

BeitragFr, Dez 07, 2007 12:59
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Weil viele Demouser sind und das Gefühl haben, das man damit arbeiten sollte obwohl da so viele Dinge fehlen dass man die Demo wirklich nur als Demo und Hilfe zur Kaufentscheidung ansehen sollte.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

FireballFlame

BeitragFr, Dez 07, 2007 17:25
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Ich find fast alle Demos auch nicht sonderlich beeindruckend...
was mich zum Kauf gebracht hat, war Stranded Very Happy

@Typpi: Bei Wasser kommt es drauf an, was man machen will. Wenn man ein weites Meer braucht, geht man anders heran als wenn man z.B. Wasser braucht, das sich "physikalisch korrekt" verhält. Ich habe einst auf blitzbasic.com einige nützliche Sachen gefunden, finde sie jetzt aber leider nicht mehr wieder...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

Typpi

BeitragSo, Dez 09, 2007 16:23
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hi

wo finde ich dern bb3d samplesornder?

The_Nici

BeitragSo, Dez 09, 2007 16:28
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Blitz3D/samples.

So schwierig auch wieder nicht, oder?
 

Typpi

BeitragMo, Dez 10, 2007 14:46
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in welchem unterordner sollen diese wasserbeispiele denn sein?
ich habe sie nicht gefunden.
 

Dreamora

BeitragMo, Dez 10, 2007 16:17
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Es gibt keine "Beispiele"
Sondern Sampels die Wasser in irgend einer Form drin haben.

zb RobHutchinson\WateryTerrain
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

NightPhoenix

BeitragSa, Dez 15, 2007 11:48
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In der Demo Version sind völlig andere Samples enthalten als in der Vollversion Dreamora Wink
Schau mal unter Samples\Cubewater
Mehr Samples für Wasser gibts in der Demo nicht, wobei das genannte auch noch sehr unübersichtlich ist, ehrlich gesagt.

Du solltest dioch als Anfänger nicht mit Spiegelungen beschäftigen, netter Effekt, bringt dir aber nix außer Unverständnis mit sich ^^
MfG.


*edit* hier mal die Watery Demo die Dreamora meinte:

Die Start.bb
Code: [AUSKLAPPEN]

;Logo()
SetGfx()

Type GfxMode
   Field width,height,depth
End Type

Function Logo()
   Graphics3D 640,480
   SetBuffer BackBuffer()
   image=LoadImage( "b3dlogo.jpg" )
   If image=0 image=LoadImage( "../b3dlogo.jpg" )
   MidHandle image
   Color 255,0,0
   SetFont LoadFont( "helvetica",16 )
   t=MilliSecs()
   txt1$="(C)opyright Blitz Research Limited"
   txt2$="Published by Guildhall Leisure Services"
   txt3$="Find out more at www.blitz-3d.com"
   yy=320
   Repeat
      Cls
      DrawBlock image,320,yy-120
      Color 0,0,192
      Text 0,480-FontHeight()*2,txt1$
      Text 0,480-FontHeight()*1,txt2$
      Color 0,255,0
      Text 640-StringWidth(txt3$),480-FontHeight()*1,txt3$
      Color 255,0,0
      Text 320,yy+FontHeight()*0,info1$,True,True
      Text 320,yy+FontHeight()*1,info2$,True,True
      Text 320,yy+FontHeight()*2,info3$,True,True
      Text 320,yy+FontHeight()*3,info4$,True,True
      d=MilliSecs()-t
      If d>5000
         If tick=0
            tick=127
            FlushKeys
         Else
            tick=tick-1
            If tick=0 tick=127
         EndIf
         If tick And 64
            Color 255,255,255
            Text 320,yy+FontHeight()*5,"Press any key",True,True
         EndIf
         If GetKey() Then Exit
      EndIf
      Flip
   Forever
   For k=1 To 2
      Cls:Flip
   Next
   FreeImage image
   FlushKeys
End Function

Function SetGfx()
   Print info1$:Print info2$:Print info3$:Print info4$:Print
   If Windowed3D()
      yn$=Input$( "Use windowed mode?" )
      If Left$( Lower$( yn$ ),1 )="y"
         HidePointer
         Graphics3D 640,480,0,2
         SetBuffer BackBuffer()
         Return
      EndIf
   EndIf
   
   Print ""
   Print "Display drivers:"
   Print "----------------"
   For k=1 To CountGfxDrivers()
      Print k+":"+GfxDriverName$(k)
   Next
   
   Print ""
   
   If CountGfxDrivers()>1
      Repeat
         driver=Input$( "Display driver (1-"+CountGfxDrivers()+"):" )
      Until driver>=1 And driver<=CountGfxDrivers()
      SetGfxDriver driver
   EndIf
   
   Print ""
   Print "Display modes:"
   Print "--------------"
   cnt=0
   For k=1 To CountGfxModes()
      If GfxMode3D(k)
         t.GfxMode=New GfxMode
         t\width=GfxModeWidth(k)
         t\height=GfxModeHeight(k)
         t\depth=GfxModeDepth(k)
         cnt=cnt+1
         Print cnt+":"+t\width+","+t\height+","+t\depth
      EndIf
   Next
   
   If Not cnt
      Print "No 3D Graphics modes available!"
      Print "Press any key..."
      WaitKey
      End
   EndIf
   
   Repeat
      mode=Input$( "Display Mode (1-"+cnt+"):" )
   Until mode>=1 And mode<=cnt
   
   t.GfxMode=First GfxMode
   
   While mode>1
      t=After t
      mode=mode-1
   Wend
   
   Graphics3D t\width,t\height,t\depth,1
   SetBuffer BackBuffer()
   
   Delete Each GfxMode




Hauptdatei.bb
Code: [AUSKLAPPEN]
;
; WATERY TERRAIN V1.00
; --------------------
; Creating and modifying terrain entities to create water (err, something that sort
; of resembles water,.. sort of :)). Mainly just to show how to modify terrain to
; create such effects. You could do crashing waves, or water ripples. (Might
; have a crack at that later :))
;
; Written by Rob Hutchinson 2001 for Blitz 3D
; Textures by Rob Hutchinson. Email: loki.sd@cableinet.co.uk / ICQ: 27181384
;
; Created with BB3D Beta 1.57
; Last Modified: 10/08/2001
;

; Modify these if you like :)
Const  WATER_GRID_SIZE = 16
Global WATER_HEIGHT# = 8.2

; Setup the water grid values
Dim WaterY(WATER_GRID_SIZE+1,WATER_GRID_SIZE+1)
For q = 0 To WATER_GRID_SIZE
   For j = 0 To WATER_GRID_SIZE
      WaterY(q,j) = Rnd(0,360)
   Next
Next

; Setup the screen
Include "start.bb"

; Setup the camera
campiv = CreatePivot()
camera = CreateCamera(campiv)
CameraFogMode camera,1
CameraFogRange camera,1,100
MoveEntity campiv,0,5,0
MoveEntity camera,0,1,-10

; Create some terrain and load the water texture onto it
water = CreateTerrain(WATER_GRID_SIZE)
watert = LoadTexture("water.bmp")
ScaleTexture watert,2,2
EntityTexture water,watert
EntityAlpha water,.4

; Create a floor plane and texture it
bed  = CreatePlane()
bedt = LoadTexture("oceanfloor.bmp")
ScaleTexture bedt,15,15
EntityTexture bed,bedt
MoveEntity bed,0,-8,0

; Modify the detail of the terrain
TerrainShading water,True
Global curdetail = 2000
TerrainDetail water,curdetail,True

; Resize and position the water
MoveEntity water,-60,-10,-60
ScaleEntity water,8,WATER_HEIGHT#,8

; Some ambient lighting
AmbientLight 200,200,200

Repeat
   ; Allow the user to switch to wireframe mode.
   If KeyHit(17) Then wire = Not wire
   WireFrame wire

   ; Move the camera around
   RotateEntity campiv,Sin(ll#)*10,ll#,0
   ll# = ll# + 0.2
   PointEntity camera,campiv

   ; Terrain Detail level
   If KeyDown(26) Then curdetail = curdetail - 10
   If KeyDown(27) Then curdetail = curdetail + 10   
   TerrainDetail water,curdetail,True

   ; Here we itterate through all the cells on the terrain grid (switch wireframe on to
   ; see them) and then make them simply bounce up and down.
   For z = 0 To WATER_GRID_SIZE-1
      For x = 0 To WATER_GRID_SIZE-1
         hite# = Sin(WaterY(z,x))
         ModifyTerrain water,x,z,Abs(hite#/2)+.5,False
         WaterY(z,x) = WaterY(z,x) + 1
      Next
   Next

   ; Update the world stuff
   UpdateWorld
   RenderWorld
   
   ; Print some simple details on screen.
   Text 0,0,"W = Wireframe Toggle"
   Text 0,12,"LOD = [ and ]  (" + curdetail + ")"
   
   ; Flip display
   Flip
Until KeyDown(1)

; Terminate.
End



Die Bilder musst du dir selbst heraus suchen, bzw. mit anderen ersetzen Wink
Die Demo zeigt dir Wasserverformungen, aber keine Spiegelungen, wie schon gesagt die solltest du sowieso nicht brauchen
 

Dreamora

BeitragSa, Dez 15, 2007 12:02
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NP: Du wirst lachen, aber die Demo ist auch nicht dazu da, ein Spiel zu entwickeln. Dass überhaupt Samples drin sind, ist schon nett.

Und das hat übrigens nix mit Demo zu tun.

B3D 1.64 hatte völlig andere Samples als B3D 1.90
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

NightPhoenix

BeitragSa, Dez 15, 2007 12:10
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Nö ehrlich gesagt lach ich nicht ^^
Da waren andere Samples dabei, ok. aber trotzdem hate er ja nur die Demo und die vollversion samples sind nicht dabei.
Aber alles in Allem haste natürlich Recht Wink

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