Terrain-Camera/Mesh Kollision
Übersicht

feiadragonBetreff: Terrain-Camera/Mesh Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab jetzt nochmal was BB3D programmiert und komm mal wieder nicht weiter. Ich habe mir ein Schönes Terrain gemacht und flieg mit meiner Kamera da Drüber (später soll das mal nen Auto oder sowas werden). Aber ich kriege die Kollisionen immer noch nicht hin. Welche Befehle soll ich den da nehmen? Thx, feiadragon PS: kann mir vielleicht mal jemand sagen warum Milkshape bei mir nicht mehr läuft seitdem ich ne neue Graka hab (jetzt Radeon 9600XT)??? |
||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Für die Cam Höhe: TerrainHeight# ( terrain,grid_x,grid_z )
Einfach zu dem wert den du da erhälst noch etwas draufsetzen damit die Cam über dem Boden bleibt. Die Kollision ansonsten könnte probleme bereiten, da das ja dann Bounding Box wäre und deren grösse ist width x depth x height und geht drum nicht um nicht durch den boden zu fliegen. Und was MS3D betrifft: Könnte an den treibern liegen. Am einfachsten installierst du MS aber einfach nochma drüber. Welche Version hast du denn? ( ich hab auf 1.66 zurückgewechselt, 1.7 hatte zuviele bugs ) |
||
feiadragon |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja Thx jetzt gehts...
Aber ich weiß nicht was ich gemacht hab das Terrain wird komplett platt gezeichnet... Hab doch da nichts verändert.... ![]() ![]() Keine Ahnung welche Version ich habe... Hab aber schon mehrfach neuinstalliert... bringt nichts Komisch ist auch das die Demo von 3DCanvas nicht funktioniert seitdem ich die Karte hab... thx, feiadragon |
||
Affje |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
und wie geht das mit maps im b3d format mit höhenunterschied?? ich raffs einfach net -.- weil der level ist ja immer gleich hoch (also von der y-position her). nur im inneren ändert sich was und das raff ich net ![]() |
||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
feiadragon |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ne moment ich lad doch ne Highmap (bmp oder jpgoder sowas) und die wird dann so dargestellt
-schwarze(dunkle) Stellen sind tiefer -weiße Stellen sind höher es gibt doch höhenunterschiede im Terrain?!? |
||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
du musst das terrain notfalls in Y richtung scalen wenns zu platt ist ![]() Und bei Terrain in b3d nimmste am einfachsten LinePick mit vertikaler richtung ... soferns geht ( musste nämlich rausfinden, das da nur dann ein Pick stattfindet wenn mein Terrain geschlossen is. Also unten durch auch zu ... kann man das umgehen? ) |
||
![]() |
Sebastian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kleine frage :
Was genau für einen Wert liefert Terrainheight# ![]() |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
Helloman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Die Höhe eines Punktes auf einem terrain
Terrainheight x,z kann mir das einer mal mitem code beisiel erklären? ich habe es einprogrammiert aber ich glaube ich mache irgent nen fehler danke jungz (und mädels natürlich) |
||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
für eine Cam die 40 über Terrain ist benötigst du folgendes:
positionentity cam, entityx( cam ), terrainheight( terrain, entityx( cam ), entityz( cam ) ) + 40, entityz ( cam ) die entityx / entityz kannst du dabei auch durch jeweils errechnete x,z ersetzen ![]() |
||
Helloman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich bin zu blöd fir sowas ![]() irgentwie will ads nicht ganz richtig die camera bleibt so immer auf einer höhe aber ich will ja eine art clipping |
||
![]() |
Sebastian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Terrainheight# liefert bei mir nur ne 0.irgentwas zahl ... | ||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
Helloman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
es wird nur ein wert von 0-1 zurückgeliefert
1 bedeutet das dieser Punkt hoch ist 0 niedrig mit hilfe dieser daten kannst du dann mit TransformTerrain (glaub ich) dann das terrain editieren |
||
![]() |
Sebastian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zu hoch oder zu flach relativ zu was ![]() Zur Geländeoberfläche ??? |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
- Zuletzt bearbeitet von Sebastian am Fr, Apr 16, 2004 19:59, insgesamt einmal bearbeitet
Helloman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich denke mal zu 0,0
dort werden ja die terrains erstellt oder der punkt zu dem du das terrain verschoben hast also der x,z koordinate |
||
![]() |
Sebastian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Dreamora:
Det geht awwer net. Ich bleib bei deinem code in meinem Terrain stecken . D.h. ich versink im Hügel ! Ich hab Terrain aus Hi-toro/shooter bei den Sampels geklaut. Probier deinen Code mal mit dem Tarrain . |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
du musst einfach den wert den du erhälst * dem Scale den du in y Richtung genommen hast und du erhälst die tatsächliche Höhe. | ||
![]() |
Sebastian |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Weiß ich doch schon längst .
Aber wenn die Steigung im Gelände zu steil wird "fällt" die Camera durch die Oberfläch des Terrains. Weißt du wieso ? Ich auch nicht . |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie "fällt durch das Terrain" ...
du meinst sie guckt durch? das liegt dann einfach daran, dass du zu nahe ran kommst. Musste entsprechend das + beim y Wert der Positionierung noch weiter raufschrauben, damit das nicht auftreten kann ![]() |
||
Trabukh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab das so geregelt:
Code: [AUSKLAPPEN] x#=EntityX(camera) y#=EntityY(camera) z#=EntityZ(camera) terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+5 PositionEntity camera,x#,terra_y#,z# Bei mir funktioniert das einwandfrei! EDIT: Etwas kompakter: Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity camera,EntityX(camera),TerrainY(terrain,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera))+5,EntityZ(camera) Die 5 im Code steht für die Höhe, die die Kamera über dem Boden haben soll... |
||
Helloman |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
danke das habe ich auch gebraucht
aber nun hat sich aus diesem code ein problem ergeben ich möchte das die camera nur mit dem Terrain kollidiert aber ich möchte die höhe über dem terrain frei bestimmen danke für die antworten wenn jemand noch nen gravitations code über hat kann er das bitte posten ![]() wenns geht sollte es "schrägen"-kompatibel sein |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group