kleine Fragen zu Rechtlichen dingen
Übersicht

![]() |
ThunderBetreff: kleine Fragen zu Rechtlichen dingen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Darf man, mit Blitzbasic(b+) entwickelte Programme verkaufen?
Ich hab mir darüber schon gedanken gemacht aber bevor ich was illegales tu... ~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Ja | ||
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax... LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^) |
echi |
|
---|---|---|
darf man und wurde auch schonmal gemacht (mir fällt bloß grad nix ein^^) | ||
![]() |
PSY |
---|---|---|
echi hat Folgendes geschrieben: darf man und wurde auch schonmal gemacht (mir fällt bloß grad nix ein^^)
particle candy sprite candy dont get angry 2 master of defense naked war tecno gile(?) worms 1 (amiga blitz) . . . und ne menge anderer ![]() (edit) sorry hab b+ zu spät gelesen ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Sagen wir es so: Es verstößt nicht gegen die Lizensbedingungen von BlitzPlus. Allerdings darf man natürlich nicht einfach so in Deutschland Sachen geschäftsmäßig verkaufen. Brauchst also mindestens eine Anmeldung als "Nichkaufmännischer Einzelunternehmer" oder im Volksmund: Kleingewerbeschein. Und wenn du dann richtig viel verdienst, musst du Steuern bezahlen (aber die einzelnen Freibeträge sind glaub ich relativ hoch. Also so hoch, dass du sie nicht erreichen wirst ![]() |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Also als erstes brauchste sowieso erst einmal ein verkaufsfähiges Projekt, das dein erstes wohl kaum sein wird (nichts gegen dich aber kein erstes Projekt taugt wirklich was ![]() Google dann mal am besten danach wie das dann genau aussieht. Da gibt es, wie ich es gehört hab, einiges zu beachten und dafür gibt es im Internet dann ein paar aufklärend Berichte/Anleitungen. Ich wollte demnächst auch mal versuchen ein kommerzielles produkt zu vermarkten (leider nicht mehr in BB). Mal sehn was daraus wird ![]() |
||
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax... LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^) |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Allerdings darf man natürlich nicht einfach so in Deutschland Sachen geschäftsmäßig verkaufen.
´bin Österreicher und lebe auch dort...aber ich glaube kaum das das einen Unterschied macht ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Thunder am Mo, Dez 17, 2007 17:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Gibt keinen.
Und der angesprochene Freibetrag ist auch hier ziemlich hoch ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
PSY |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Brauchst also mindestens eine Anmeldung als "Nichkaufmännischer Einzelunternehmer" oder im Volksmund: Kleingewerbeschein.
d.h. in meinem fall, wenn ich ein b3d projekt von mir z.b. über share-it vertreiben möchte, einen solchen kleingewerbeschein zwingend benötige? bin normaler arbeitnehmer... l8er psy |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ja selbstverständlich. Sonst begehst du Steuer-Hinterziehung. Damit haben sie Al Capone gekriegt. ![]() |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Und für diesen Kleingewerbeschein muss man bestimmt auch mindestens 18 sein, oder? ![]() ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
icestorm |
|
---|---|---|
Hier hab ich folgendes gefunden:
Vorraussetzungen * Sie müssen volljährig sein! Das Mindestalter beträgt 18 Jahre |
||
>>> Intel Pentium 4 HT 2.4 GHZ | 80 GB | ATI Radeon 9800 Series 256 MB | 1024 MB RAM <<< |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
da muss ich ja noch 6 Jahre warten ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Oh Verzeihung. Das hielt ich für selbstverständlich und keiner Erwähnung würdig.
Allerdings kannst du ja deine Eltern fragen, ob sie es auf ihren Namen machen. Würde ich mir allerdings nicht allzu viele Hoffnungen machen. |
||
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Hast dann ja 6 Jahre Zeit was tolles auf die Beine zu stellen ![]() Also was wird am Ende alles abgezogen? 19% Mehrwertsteuer und die ShareIt-Steuern (4,9%+1€) oder? Also wären das für mein Programm,das ich für 25€ vertriben will noch 18€ ![]() |
||
Arbeitsstand:
![]() |
PSY |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Ja selbstverständlich. Sonst begehst du Steuer-Hinterziehung. Damit haben sie Al Capone gekriegt.
![]() Mist, dank Dir ![]() Dachte es gäbe einen Freibetrag/Jahr, und man bräuchte bloss einen Schein wenn man da drüber kommt ... L8er PSY |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Natürlich gibt es einen Freibetrag. Mehrere sogar. Einen für MwSt und einen für Umsatzsteuer oder sowas. keine Ahnung. Jedenfalls brauchst du "bloß" einen Kleingewerbeschein. Und der kostet je nach Kommune.
Allerdings ist noch nicht raus, ob dir dein Arbeitgeber das überhaupt erlaubt. Kann auch sein, dass er's nicht tut. |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Der Arbeitgeber muss das auch nicht erlauben.
Normalerweise muss man es ihm melden aber auch wenn man es nicht tut ist das meistens kein Kündigungsgrund. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
PSY |
---|---|---|
D2006 hat Folgendes geschrieben: Allerdings ist noch nicht raus, ob dir dein Arbeitgeber das überhaupt erlaubt. Kann auch sein, dass er's nicht tut. Der Arbeitgeber darf meines Wissens nur verweigern, wenn das Gewerbe im Konflikt mit den betrieblichen Interessen steht. Und (soweit ich mich erinner) muss es im Arbeitsvertrag erwähnt sein...bin aber nicht mehr ganz sicher. Ich dacht halt nur wenn man unter einem bestimmten Betrag ist (z.b. 1000€ im Jahr), bräuchte man keinen Schein... Naja dann muss ich mal aufs Amt latschen...glaube kostet bei uns um die 50€... L8er, PSY |
||
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Man muss aber sagen, dass man doch nie wissen kann wie viel man verkaufen wird.
Was macht man denn, wenn man keine Gewerbeschein hat und man verdient doch mehr als 1000€? Naja ich werd mir demnächst sowieso einen holen. Muss mir noch nen Namen überlegen... Tendiere zu LOL³Games oder FrenzySoft ^^ |
||
Arbeitsstand:
Übersicht