problem bei eine heightmap und zugehöriger textur.

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Affje

Betreff: problem bei eine heightmap und zugehöriger textur.

BeitragDo, Apr 15, 2004 21:30
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hi

also ich habe mir bei blitzbasic.com mal terraed heruntergeladen....siehe da: das programm ist echt stark, aber vielmehr gefällt mir die beiliegende map Very Happy

hier ist mal die heightmap:

user posted image

hier die textur, die draufsoll:

user posted image



es gibt nur ein problem: wie bekomme ich diese textur GENAU da drauf?? mit skalieren...schon klar, aber gibts da nicht befhjele, die das anpassen?? bei mir kommt nix gscheites raus Sad

vielleicht kann ja jemand helfen - danke.
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 15, 2004 21:48
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ScV# = texturedwidth( texture )
scaletexture texture, ScV, ScV

danach hat die textur die richtige abmessung
 

Affje

BeitragDo, Apr 15, 2004 21:55
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danke.

edit: nochwas:

wie funktioniert eigentlich genau dieses multitexturing??? ich habe 2 texturen, doch wie mache ich die gleichzeitig drauf??

Entitytexture Entity, Textur, frame, index.....was beudeutet dieses index??
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Dreamora

BeitragDo, Apr 15, 2004 23:01
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index sagt aus auf welchem textur layer es rein kommen soll ( von 0 - Grafikkartenmaximum ( höchstens 7 )). Zusätzlich kannst du für jede textur auch noch ihren blendmodus bestimmen ... damit lassen sich schöne effekte erzielen
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Apr 15, 2004 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
 

Affje

BeitragDo, Apr 15, 2004 23:19
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oki danke, sieht gleich viel besser aus Smile

weitere frage: (sry *g*)

wie kann ich jetzt noch die ganz niedrigen stellen mit einer wassertextur überzieghen??
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ChrisAttack

BeitragFr, Apr 16, 2004 8:39
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Ich hab das immer so gemacht:
Ich erstelle eine Plane und setzte sie etwas höher... Confused
B3D
MSVC++
DX9SDK
 

Helloman

BeitragFr, Apr 16, 2004 9:34
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http://www.inpacproducts.de.vu

unter Tutorials "Blitz 3d Kurs"->Terrains
da wird erklärt wie man gutes Wasser hinbekommt




Nochmal Unter Tutorials gibt es eine Wasserengine zu downloaden die ist ziehmlich gut gemacht
 

INpac

BeitragFr, Apr 16, 2004 10:24
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wenn du das terrain auch noch in X oder Z skalierst, musste die texture so skalieren:

Code: [AUSKLAPPEN]

scaleTexture tex, terrainSize(terrain)*terrain_scaleX,terrainSize(terrain)*terrain_scaleZ


müsste eigentlich funktionieren, Dremoras vorschlag funzt anscheinend auch, aber ich glaube TerrainSize() muss auch drin sein... hab nicht probiert

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