Player rast in die Decke

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Der Eisvogel

Betreff: Player rast in die Decke

BeitragDi, Dez 25, 2007 12:42
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Hallo
mein Player rast in die Decke obwohl er es nicht soll.
Ich habe das ganze so gemacht:
Code: [AUSKLAPPEN]
If map1((Player_pos_x +24) /32,Player_pos_y /32)=>1 And jump = True Then
jump = False
Player_pos_y = Player_pos_y +1
EndIf
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

The_Nici

BeitragDi, Dez 25, 2007 15:31
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Hallo.
Mir sind folgende Dinge aufgefallen:
Code: [AUSKLAPPEN]
If map1((Player_pos_x +24) /32,Player_pos_y /32)=>1 And jump = True Then

müsste denke ich
Code: [AUSKLAPPEN]
If map1((Player_pos_x +24) /32,Player_pos_y /32)>=1 And jump = True Then  ;= nach dem >!

heissen. Dazu kannst du dir das "= True" sparen, da wenn man es weglässt es automatisch als True gezählt wird. Du sagst ja auch nicht "Der Schalter ist wahr aktiviert", sondern nur einfach "Er ist aktiviert". Aber True kann man auch stehen lassen.
Dann:
Code: [AUSKLAPPEN]
Player_pos_y = Player_pos_y +1

Vorher hattest du diese Variablen also als Koordinaten für den Spieler auf dem Bildschirm angegeben (Pixel), aber jetzt zählst du sie +1 Pixel. Ich denke du willst ihn nicht nur um ein Pixel nach unten schieben. Wink

Der Eisvogel

BeitragDi, Dez 25, 2007 15:35
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Das Ganze ist mit einer Jump-Funktion verknüpft.
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The_Nici

BeitragDi, Dez 25, 2007 15:38
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Das tut zur Sache...?

Der Eisvogel

BeitragDi, Dez 25, 2007 15:43
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Das heißt, dass der Player nicht nur um ein Pixel nach unten gesetzt wird.
Sondern weiter runter geht.
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