Pixel mit Maus bewegen.

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Welle

Betreff: Pixel mit Maus bewegen.

BeitragDo, Jan 03, 2008 21:55
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Hi leute.
Ich habe mal eine Frage:
Ich möchte gerne eine 1 Pixel Graifk so Programmieren , das ich diesen bewegen kann mit der Maus -sprich- das der dem Maus zeiger folgt.
Ich hab aber leider noch nicht soviel eine idde / TT dafür gefunden..
Über Hilfe würde ich mich freuen.

For zaehler = 1 To 1

x = Rnd(0, 640)
y = Rnd(0, 480)

Plot x, y

Next
___
1 Punkt
 

gigi

BeitragDo, Jan 03, 2008 22:32
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Code: [AUSKLAPPEN]
Plot Mousex(),Mousey()
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185
 

bunni

BeitragDo, Jan 03, 2008 23:07
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Dein Ansatz ist völlig falsch.
Machs doch so
Repeat
x = Mousex() - 20
y = MouseY() - 20
plot x, y
Forever

Ich glaube so haste es gemeint
 

Florian

BeitragDo, Jan 03, 2008 23:32
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Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()
Timer=CreateTimer(60)

Grafik_X#=100
Grafik_Y#=100



While Not KeyHit(1)
  Cls
 If MouseX()>Grafik_X# Then
  Grafik_X#=Grafik_X#+0.9
 EndIf

 If MouseX()<Grafik_X# Then
  Grafik_X#=Grafik_X#-0.9
 EndIf

 If MouseY()>Grafik_Y# Then
  Grafik_Y#=Grafik_Y#+0.9
 EndIf

 If MouseY()<Grafik_Y# Then
  Grafik_Y#=Grafik_Y#-0.9
 EndIf

 Plot Grafik_X#, Grafik_Y#
 WaitTimer Timer
 Flip
Wend
  • Zuletzt bearbeitet von Florian am Fr, Jan 04, 2008 18:31, insgesamt einmal bearbeitet

SpionAtom

BeitragFr, Jan 04, 2008 0:39
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Oder man machts schön mit Trigonometrie:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()

   Repeat
         
      mx = MouseX()
      my = MouseY()
      w = ATan2(x - mx, y - my)
      d = Sqr((mx - x)^2 + (my - y)^2)
      x = x - Sin(w) * (1 + d/10)
      y = y - Cos(w) * (1 + d/10)
   
      Cls
      Plot x, y
      Flip(1)   
   
   Until KeyDown(1)
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Fr, Jan 04, 2008 0:43, insgesamt 2-mal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jan 04, 2008 0:40
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@Florian, ich will mich da garnicht so einmischen, da ich noch nicht mal die Frage des Fragestellers verstanden habe. Mir fiel nur der letzte Post etwas auf. Man sollte zunähst vermeiden Blitzvariablen wie MouseX(), Sin(), Cos(), MilliSecs() innerhalb eines Loops mehrmals aufzurufen, da sie zum einen langsam sind (oder sein können) aber auch Fehler im Programm verursachen, da der Code dann 'asyncron' laufen kann. Also immer zwischen speichern. Hinzu kommt, dass für so simple Sachen auch fertige Funktionen von Blitz genommen werden können (in diesem Fall ql:sgn), anstelle ewig per If-Abfragen zu prüfen. Mathematisches lösen von Problemen ist also meistens vorzuziehen. Und noch als Tipp: CreateTimer nützt nichts, wenn nicht auch WaitTimer benuzt wird. Ist sicherlich aber nur ein Versehen gewesen.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Local Timer=CreateTimer(60)
Local Grafik_X#=100
Local Grafik_Y#=100
Local MX%,MY%




While Not KeyHit(1)
   
   MX=MouseX()
   MY=MouseY()
   
   Grafik_X=Grafik_X+Sgn(MX-Grafik_X)
   Grafik_Y=Grafik_Y+Sgn(MY-Grafik_Y)
   
   Plot Grafik_X#, Grafik_Y#
   
   WaitTimer(Timer)
   Flip 0
   Cls
Wend
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Dreamora

BeitragFr, Jan 04, 2008 0:50
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Das mit dem "CreateTimer nützt nichts wenn man WaitTimer nicht nutzt" möchte ich nicht gehört haben Wink
Denn ich nutze es auch ohne WaitTimer um mit TimerTicks eine präzisere Zeitmessung zu haben bzw. "TimeSlicing" besser unter kontrolle zu haben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jan 04, 2008 1:14
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He he, ''TimerTicks'', was'n das? Kann es sein, dass es BlitzMax oder BlitzPlus ist, wovon du sprichst? Sonst würde ich gerne mehr darüber erfahren. Wink
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Welle

BeitragFr, Jan 04, 2008 14:32
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danke genau das meine ich,

ne Frage schreibt ihr jede einzelne sache Selber oder habt ihr einige codes abgespeichert um schneller zu arbeiten?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jan 04, 2008 14:51
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Ich habe mir bestimmte immer wieder zu gebrauchende Codes entweder abgespeichert oder weiß wo ich sie benutzt habe. So kann ich immer wieder auf diese zurück greifen. So eine simple Mausverfolgung gehört allerdings nicht dazu.
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Welle

Betreff: ^^

BeitragFr, Jan 04, 2008 15:02
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ja , für mich als"noob" ist das schon ne tolle sache "mit Mausverfolgen"
Leider hab ich ja erst vor 2 Tagen angefangen... ich hoffe das ich durch die Tutorials und Game codes später auchma gut bin;)"ein Spiel entwickeln kann"

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