Pixel mit Maus bewegen.
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WelleBetreff: Pixel mit Maus bewegen. |
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Hi leute.
Ich habe mal eine Frage: Ich möchte gerne eine 1 Pixel Graifk so Programmieren , das ich diesen bewegen kann mit der Maus -sprich- das der dem Maus zeiger folgt. Ich hab aber leider noch nicht soviel eine idde / TT dafür gefunden.. Über Hilfe würde ich mich freuen. For zaehler = 1 To 1 x = Rnd(0, 640) y = Rnd(0, 480) Plot x, y Next ___ 1 Punkt |
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gigi |
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Code: [AUSKLAPPEN] Plot Mousex(),Mousey()
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Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
bunni |
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Dein Ansatz ist völlig falsch.
Machs doch so Repeat x = Mousex() - 20 y = MouseY() - 20 plot x, y Forever Ich glaube so haste es gemeint |
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Florian |
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Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 SetBuffer BackBuffer() Timer=CreateTimer(60) Grafik_X#=100 Grafik_Y#=100 While Not KeyHit(1) Cls If MouseX()>Grafik_X# Then Grafik_X#=Grafik_X#+0.9 EndIf If MouseX()<Grafik_X# Then Grafik_X#=Grafik_X#-0.9 EndIf If MouseY()>Grafik_Y# Then Grafik_Y#=Grafik_Y#+0.9 EndIf If MouseY()<Grafik_Y# Then Grafik_Y#=Grafik_Y#-0.9 EndIf Plot Grafik_X#, Grafik_Y# WaitTimer Timer Flip Wend |
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- Zuletzt bearbeitet von Florian am Fr, Jan 04, 2008 18:31, insgesamt einmal bearbeitet
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SpionAtom |
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Oder man machts schön mit Trigonometrie:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 0, 2
SetBuffer BackBuffer() Repeat mx = MouseX() my = MouseY() w = ATan2(x - mx, y - my) d = Sqr((mx - x)^2 + (my - y)^2) x = x - Sin(w) * (1 + d/10) y = y - Cos(w) * (1 + d/10) Cls Plot x, y Flip(1) Until KeyDown(1) |
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os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
- Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Fr, Jan 04, 2008 0:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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@Florian, ich will mich da garnicht so einmischen, da ich noch nicht mal die Frage des Fragestellers verstanden habe. Mir fiel nur der letzte Post etwas auf. Man sollte zunähst vermeiden Blitzvariablen wie MouseX(), Sin(), Cos(), MilliSecs() innerhalb eines Loops mehrmals aufzurufen, da sie zum einen langsam sind (oder sein können) aber auch Fehler im Programm verursachen, da der Code dann 'asyncron' laufen kann. Also immer zwischen speichern. Hinzu kommt, dass für so simple Sachen auch fertige Funktionen von Blitz genommen werden können (in diesem Fall ql:sgn), anstelle ewig per If-Abfragen zu prüfen. Mathematisches lösen von Problemen ist also meistens vorzuziehen. Und noch als Tipp: CreateTimer nützt nichts, wenn nicht auch WaitTimer benuzt wird. Ist sicherlich aber nur ein Versehen gewesen.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Local Timer=CreateTimer(60) Local Grafik_X#=100 Local Grafik_Y#=100 Local MX%,MY% While Not KeyHit(1) MX=MouseX() MY=MouseY() Grafik_X=Grafik_X+Sgn(MX-Grafik_X) Grafik_Y=Grafik_Y+Sgn(MY-Grafik_Y) Plot Grafik_X#, Grafik_Y# WaitTimer(Timer) Flip 0 Cls Wend |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Dreamora |
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Das mit dem "CreateTimer nützt nichts wenn man WaitTimer nicht nutzt" möchte ich nicht gehört haben ![]() Denn ich nutze es auch ohne WaitTimer um mit TimerTicks eine präzisere Zeitmessung zu haben bzw. "TimeSlicing" besser unter kontrolle zu haben. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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He he, ''TimerTicks'', was'n das? Kann es sein, dass es BlitzMax oder BlitzPlus ist, wovon du sprichst? Sonst würde ich gerne mehr darüber erfahren. ![]() |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Welle |
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danke genau das meine ich,
ne Frage schreibt ihr jede einzelne sache Selber oder habt ihr einige codes abgespeichert um schneller zu arbeiten? |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Ich habe mir bestimmte immer wieder zu gebrauchende Codes entweder abgespeichert oder weiß wo ich sie benutzt habe. So kann ich immer wieder auf diese zurück greifen. So eine simple Mausverfolgung gehört allerdings nicht dazu. | ||
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WelleBetreff: ^^ |
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ja , für mich als"noob" ist das schon ne tolle sache "mit Mausverfolgen"
Leider hab ich ja erst vor 2 Tagen angefangen... ich hoffe das ich durch die Tutorials und Game codes später auchma gut bin;)"ein Spiel entwickeln kann" |
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