Milkshape 3D fragen

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ToeB

Betreff: Milkshape 3D fragen

BeitragSo, Dez 30, 2007 11:55
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Also ich hab mir gestern mein Milkshape regertriert (gekauft). Ich wollt mich heute mal daran machen, ein paar sachen damit zu modeln. Jetzt hab ich auch schon die erste Frage :
Man kann in MS3D mit der Option "Vertex" Vertex punkte verteilen. Wie kann ich die verbinden ? Ich wollte mir eine Rennstrecke machen, und ich hab mal im Froum gesucht und bin darauf gestoßen dass man das mit Vertexpunkten machen kann...

thx und mfg Crack
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 30, 2007 11:59
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~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.


Mensch, crack. Wielang bist Du nun hier? Du solltest doch langsam wissen wo was hingehört.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ToeB

BeitragSo, Dez 30, 2007 12:15
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Oh ... Embarassed

Das mit den Vertex hat sich geklärt, also man kann das mit "Face" machen, aber ich hab ein neues problem :
user posted image

Wieso werden bestimmte stellen Schwarz gezeichnet ?

thx und mfg Crack
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BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 30, 2007 12:31
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Weil sie von dir wegzeigen. Es kommt auf die Ausrichtung der Tris an. Wenn du alle in der selben Ausrichtung erstellst (im oder gegen den Uhrzeigersinn), dann zeigen sie auch alle in deine Richtung.
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ToeB

BeitragSo, Dez 30, 2007 12:37
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Wie "im Uhrzeigersinn" ? Versteh ich nicht....

aber danke schonmal...

mfg Crack93
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Lunatix

BeitragSo, Dez 30, 2007 12:38
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Face anwählen, strg+shift+f.
Ein Face erstellen: Button "Select", unten Button "Vertex", Methode a) Einfach ein Rechteck mit der Maus über 3 Stück ziehen. Methode b) Shift gedrückt halten, Vertices einzeln auswählen.

strg gedrückt + Maus: Verschieben.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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hectic

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BeitragSo, Dez 30, 2007 12:42
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Ein Dreieck besteht aus drei Punkten. Die Reihenfolge der Erstellung kann man eben im Uhrzeigersinn aber auch gegen dem Uhrzeigersinn erstellen. Also A -> B -> C oder A -> C -> B als Beispiel.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 30, 2007 12:42
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noch so ein Kind der Digitaluhrära.
Wenn du dir deine Dreiecke von oben anguckst (wie man es ja in deinem Bild schön tut) dann müssen alle Dreiecke in der selben richtung erzeugt worden sein, d.h. du musst die Punkte immer wieder in der selben Richtung miteinander verbinden.

BsP:

.1 .2 .3


.4 .5

Aus diesen Punkten kann man 3 Tris machen. Damit sie dieselbe Ausrichtung haben, müssen sie so verbunden sein:

1-2-4
4-2-5
2-3-5

nun sind alle Punkte IM UHRZEIGERSINN verbunden.

btw: Für Milkshape gibt es ungefähr 3 Trilliarden Tuts, und sicher auch einige die solche Grundkenntnisse abdecken.
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ToeB

BeitragSo, Dez 30, 2007 13:01
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Als ob ich net wüsste wasn Uhrzeigersinn is ! Rolling Eyes

Okay, habs verstanden.... Danke ^^


thx und mfg Crack93


[EDIT]

So jetzt hab ich wieder 2 Fragen ...

1.: Ich hab ein Problem mit dem "Texture Coordinate Editor" :
user posted image
Wie kann ich das gesicht hinten wieder Weg machen ?

2.: Kann man in MS3D Filme machen ? (Also für die zwischen-sequenzen beim Spiel, damit die nicht extra berechnet werden sollen)
Noch Dazu : Ich will dem "Ei" ein paar Arme/Beine verpassen und will daser laufen kann. Wie kann ch das machen wenn ich die Datei als "*.md2" abspeicher ??

thx und mfg Crack93

[EDIT2]

Warum antwortet mir keiner ??

(Ich warte schon seit 2 Tagen Sad !)

mfg Crack93
 

HyDr0x

BeitragDo, Jan 03, 2008 14:48
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Wenn du Laufanimationen machen willst und Bones nimmst musst du die dateien als B3D abspeichern. Mit md2 geht das meiner Meinung nach nicht, oder?
 

Dreamora

BeitragDo, Jan 03, 2008 14:51
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Doch MD2 geht auch, aber die haben in B3D keine Bones mehr, du kannst also keine Items anhängen.
Wenn man das nicht will sind MD2 sogar vorzuziehen weil sie weniger rechenintensiv sind.

Aber dann könnte man auch direkt X Modelle nehmen, die können das gleiche.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragDo, Jan 03, 2008 20:06
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Ah danke jetzt hab ichs.... hab mal gegoogelt und bin auf ein paar Tuts gestoßen...

thx und mfg Crack93


[EDIT]

Ich hab jetzt ein einfaches Modell gemacht :
user posted image
(Wie ihr seht sind die Joints(oder Bones) schon eingetragen)

Jetzt hab ich ein Problem. Wenn ich jetzt den Joint ein Modell zuweisen möchte, sprich Joint anklicken, modell naklicken, bei Join auf "Assign" drücken und fertig. Aber wenn ich jetzt den Join Schulter R/L und Hüfte R\L an das Modeel "Körper" mache, und ich dann gucke ob die miteinander verbunden sind ist immer nur das Letzte was ich verbunfden hab verbunden, der Rest nicht mehr. Warum ist das so ?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

thx und mfg Crack93
 

Schoasch

BeitragSa, Jan 05, 2008 15:25
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ich versteh deine Frage net ganz, du hast also das Problem das du ein Joint nicht mit zwei Groups verbinden kannst?
 

Dreamora

BeitragSa, Jan 05, 2008 15:34
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Geh mal in den Vertex Mode und weise vertices zu.
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