Dreamplayer V.3.0 Beta 4
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Artemis, kannst du mir einen gefallen tun und folgende .exe in deinem Dreamplayer-Ordner auspacken und starten? Es handelt sich um die normale Dreamplayer.exe wo allerdings alle paar wichtigen Zeilen ein Print eine Nummer oder einen Funktionsnamen ausgibt. Die Nummer oder Funktionsname wären für mich schonmal ein guter Anfang (Eingrenzung) um nach den Fehler zu suchen. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Ja, klar, kein Problem.
Zitat: folgende .exe
Ich sehe aber keinen Link in deinem Post. |
||
![]() |
---|---|---|
Ahh, sorry. http://www.hectic.de/data/dreamplayer_test1.rar | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Hmm, da poppt ein Fenster auf und schließt sich sofort wieder.
Ich dachte, die Exe leitet die Ausgabe in eine Datei um, wäre imho sinvoller, da bei mir sonst nix kommt. |
||
![]() |
---|---|---|
Hmmm, hier mal die ersten Zeilen vom Dreamplayer_test1
Code: [AUSKLAPPEN] ;Dreamplayer 2.5 ;19.12.2007 ;Autor.hectic ;www.hectic.de ;Standardeinstellungen Graphics3D 512,256,0,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Dreamplayer 2.5" Print "1" Delay 1000 ;Vorbereitungen If BASS_Init(-1,44100,0,0,BASS_NULL)<>1 Then RuntimeError "Sound not ready":End Local Timer=CreateTimer(50) Local Camera=CreateCamera() Print "2" Delay 1000 ... Selbst auf StartupFix, UPX und ResHack habe ich bei der ...test1 verzichtet um eventuelle Probleme damit zu minimieren. edit1: Das einzige was noch bliebe ist, du lädst dir den Source runter und führst diesen per eingeschaltetem Debug aus. Was aber unter Umständen nicht grad einfach sein muss, wenn du die Userlibs zu bass.dll noch nicht eingerichtet hast. http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=207 Ich kann mir sonst das Verhalten überhaupt nicht erklären ![]() |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Ich habe kein Blitz3D, also geht letzteres leider nicht.
Ich habe mir aber mal von der verlinkten Seite die 3 Beispiele heruntergeladen und siehe da, keine Exe funktioniert, bei allen das gleiche: Das Standard-Fenster poppt auf und dann beendet sich das Programm. Kannst du bei dem Testprogramm eventuell mal so abändern: Code: [AUSKLAPPEN] Print "0" Delay 5000 ;Standardeinstellungen Graphics3D 512,256,0,2 SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Dreamplayer 2.5" Print "1" Delay 50000 ;Vorbereitungen If BASS_Init(-1,44100,0,0,BASS_NULL)<>1 Then RuntimeError "Sound not ready":End Local Timer=CreateTimer(50) Local Camera=CreateCamera() Print "2" Delay 5000 … also 5 Sekunden Delay und am Anfang noch ein Print mit Delay. EDIT: Hab mit grad DGX9142 von Mr.Keks runtergeladen und meine Befürchtungen haben sich bestätigt: Anscheinend bricht bei mir jedes Blitz3D-Programm (mit Graphics3D) ohne Adminrechte ab. Die Aussage oben, auf die Beispiele beziehen sich auch auf ein normales ausführen, unter Benutzerrechten - als Admin klappts. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Artemis am Di, Jan 08, 2008 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
---|---|---|
So gemacht (aber nicht mit ganz so langen Warteschleifen, Code dazu liegt bei).
...test2 - wie erwünscht angegeben ...test3 - mit Standardauflösung 640x480 http://www.hectic.de/data/dreamplayer_test2+3.rar |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Guck dir auch noch mal meine Edits im letzten Post an.
Bei beiden Tests kommt das selbe wie vorher auch. Ich gucks mir Morgen noch mal an. |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Hallo, da ich momentan in einer mach-was-gegen-dein-nörgeln-Phase bin hab ich ein Add-On zum Dreamplayer geschrieben: Den Launcher. Er szeigt noch mal eben Style und Playlist an und dann kann man den Dreamplayer schon starten. Die Playlist kann man übrigens nicht nur anschauen sondern auch bearbeiten. Der gedanke dahinter war die Nörgelei: Immer wenn ich ein Liied verschiebe ist das beim dreamplayer noch drin und kann nicht abgespielt werden. Nun kann man mit diesem Tool nochmal eben schnell die Playlist verändern und Los geht's. Da ich 50% aus der Dreamplayer-Source kopiert habe veröffentliche ich den Code zum Launcher natürlich. Möchte jemand an ihm nörgeln, kann er ihn so auch gleich verbessern (würden die das na mal mit Wwindows machen....)
nun denn hier ist der Code: [AUSKLAPPEN] ;Dream-Launcher
DreamDir$=CurrentDir() Dim Tracklist$(1000) If FileType(DreamDir+"\dreamplayer.dat")=1 Then Settings=ReadFile(DreamDir+"\dreamplayer.dat") WindowX=ReadShort(Settings) WindowY=ReadShort(Settings) TrackPos=ReadShort(Settings)-1 LoadSkin=ReadShort(Settings) DragDrop=ReadByte(Settings) Shuffle=ReadByte(Settings) SeekFile(Settings,12) ;Tracklist-Laden While Not Eof(Settings) Inhalt$=ReadLine$(Settings) If Inhalt$<>"" Then TrackAnz=TrackAnz+1 TrackList(TrackAnz)=Inhalt End If Wend CloseFile Settings Else DebugLog "Not found" WindowX=(ClientWidth(Desktop())-512)/2 WindowY=(ClientHeight(Desktop())-128)/2 TrackPos=0 LoadSkin=0 DragDrop=1 Shuffle=0 LoadSkin=0 End If ;Nächsten-Skin-Suchen Verz=ReadDir(DreamDir) Repeat File$=NextFile$(Verz) If File$="" Then Exit If Lower$(Right$(File$,4))=".png" Then If Counter=SkinPos Then MainImage$=File$ Exit End If Counter=Counter+1 End If Forever CloseDir Verz Window=CreateWindow("Dreamplayer-Launcher",60,60,200,200,Desktop(),1+16+32) label=CreateLabel("Skin: "+MainImage,0,0,200,20,window) addbutton=CreateButton("Add",10,25,50,20,window) delbutton=CreateButton("Delete",140,25,50,20,window) start=CreateButton("START",75,25,50,20,window) listbox=CreateListBox(0,50,200,150,window) For count=1 To TrackAnz AddGadgetItem listbox,AfterLast(TrackList(count),"\"),1 Next Repeat Select WaitEvent() Case $401 Select EventSource() Case addbutton File$=RequestFile("Open file...","MUSIC FILES : '';*.mp3;*.ogg;*.wav;''") If file<>"" TrackAnz=TrackAnz+1 TrackList(TrackAnz)=File AddGadgetItem listbox,AfterLast(TrackList(TrackAnz),"\"),1 EndIf Case delbutton file=SelectedGadgetItem(listbox) If file<>-1 TrackList(Int(file)+1)="" RemoveGadgetItem listbox,file InsertGadgetItem listbox,file,"<Deleted>" EndIf Case start ;UserSettings-In-Datei-Speichern Settings=WriteFile(DreamDir+"\dreamplayer.dat") WriteShort Settings,WindowX WriteShort Settings,WindowY WriteShort Settings,TrackPos WriteShort Settings,SkinPos WriteByte Settings,DragDrop WriteByte Settings,Shuffle WriteByte Settings,$0D WriteByte Settings,$0A ;Trackliste-Speichern For count=1 To TrackAnz If TrackList(count)<>"" WriteLine Settings,Str$(TrackList$(count)) Next CloseFile Settings Delay 100 ExecFile "dreamplayer.exe" End End Select Case $803 AppTitle "Close Dreaamplayer-Launcher" Select Proceed("Save?") Case 0 End Case 1 ;UserSettings-In-Datei-Speichern Settings=WriteFile(DreamDir+"\dreamplayer.dat") WriteShort Settings,WindowX WriteShort Settings,WindowY WriteShort Settings,TrackPos WriteShort Settings,SkinPos WriteByte Settings,DragDrop WriteByte Settings,Shuffle WriteByte Settings,$0D WriteByte Settings,$0A ;Trackliste-Speichern For count=1 To TrackAnz If TrackList(count)<>"" WriteLine Settings,Str$(TrackList$(count)) Next CloseFile Settings End Case -1 End Select End Select Forever Function AfterLast$(txt$,find$) While Not Instr(txt,find)=0 txt=Mid(txt,Instr(txt,find)+Len(find)) Wend Return txt End Function Fragen und Anregungen entweder an mich oder selber ändern. |
||
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Sehr schönes Programm gut zu benuten aber leider bei Viel bass ist ein Komisches Kranzen in den Liedern (getestet mit der Flatout 2 Musik Don´t Listing to the Radio als ogg)
Ich habe es mir nciht nehemn lassen mit dem Skin etwas rumzuspielen ist nix besonderes aber naja vll gefält es ja jemandem. Hier kann man es sich anschauen mfg ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
---|---|---|
Noch bis V.2.5 habe ich die Lautstärke über den Bass.dll -Befehl BASS_SetVolume() gesetzt. Mir ist aber aufgefallen, dass mit diesem befehl die Gesamtlautstärken (überall) in Windows geändert wird und über die Windows-Standardlautstärkeregelung nicht rückgängig gemacht werden kann. Ab der Version 2.6 setze ich nun die Gesamtlautsärke ''wieder'' auf 100% und regel die Dreamplayerlautstärke über den Bass.dll -Befehl BASS_ChannelSetAttributes, in der Hoffnung, weniger Probleme damit zu bereiten. Doch du bist nun der zweite, der berichtet, dass der Sound ''übersteuert'' klingt. ![]() Was mich mal interessieren würde: Hast du eventuell über deinen Soundkartenmixer die Lautsärke, Eqalizer oder Basssteuerung verändert? Denn das könnte natürlich auch das Problem sein, da dann die Soundkarte bereits in ihrem Maximum der Amplitude gerät. Ich habe heute bereits eine kleines Update für V.2.61 angefangen. Folgende Änderungen werden dann zur Verfügung stehen: - Skineinstellungen werden dann über eine .ini gesteuert. Im allgemeinen eine einfachere Handhabung - Es werden auch verlinkte Dateiendungen die auf Dreamplayer verweisen unterstützt (jetzt geht es noch nicht wegen eines CurrentDir -Problem). Dazu muss ich bei einem solchen Fall den Zielort des Players über die Registry auslesen. P.S. Dein Skin gefällt mir schon ganz gut. Ist zwar von den Kontrasten nicht ganz mein Geschmak, aber eine gute Alternative zu den anderen beiden. ![]() |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Du könntest BASS_ChannelGetLevel benutzen um Peaks zu entdecken und dann die Lautstärke automatisch runterzuregeln (nützt aber nicht immer was wenn zb der Bass total überzogen ist). (So wie XMplay oder Winamp das machen können). Wenn die Soundkarten aber zu schrottig sind (Creative 08/15 oder AC97) dann nützt alles nix. Player wie XM etc nutzen dann EQ Filter um auf einzelnen Frequencen die Peaks zu umgehen. Hochwertige Karten regeln das selbst und schneiden die Spitzen ganz einfach ab. Dann klingt zwar noch immer alles übersteuert aber die Störgeräusche fallen weg und die Lautsprecher werden geschützt.
Das einzige "richtige" wäre denn Mastervolumen zu ignorieren und denn Channel bei (max)100% laufen zu lassen (Lautstärke Regeln). Wenns dann noch kracht ist entweder der Track schlecht aufgenommen oder die Soundhardware nicht die allerbeste. Für beides kann weder Bass noch der Dreamplayer was. Das ist auch auf jedem Player nicht anders wenn man alle zusätzlichen Peak Schutz Funktionen und Filter entfernt die intern genutzt werden. Ansonsten bleibt dir nix übrig als das ganze durch denn DX EQU zu schicken. ![]() cu |
||
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Also wenn ich die Sachen in mp3 Umwandele dann geht es super.
Respekt sehr schön gemacht allein das mit den Positionen der Skins ist bischen komisch mit den Farb werden und ich würde auch gerne einen anderne Visualierer machen mit welchen Fareben ist das möglich ? Danke im Vorraus PS: Ja ich weiß aber mir ist leider nix mehr eingefallen mit dem Skin |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
ich hat Folgendes geschrieben: Also wenn ich die Sachen in mp3 Umwandele dann geht es super.
mp3 schneidet auch alles ab 20khz schon mal aus Prinzip ab da es für das menschliche Ohr nicht hörbar ist (zumindest im Final Mix spielt es daher keine Rolle). Wenn daher bei mp3 die Bässe "krachen" kann man das auch mit dem besten EQU der Welt nicht mehr beheben. Daher nutzen lame und co eine "Normalize" Function die das beim umwandeln behebt (bereinigt). cu |
||
![]() |
---|---|---|
@ich, in nächster Zeit werde ich die nächste Version 2.61 raus bringen, die eben die Skinsteuerung wieder als externe Datei einliest. Damit währe es dann ein leichtes, sich selbst seine Skins nach Wunsch zu gestallten. Jetzt die Farbwerte zu erklären würde den Rahmen sprengen, denn folgende Schwirigkeiten kommen dann auf einen zu: Um die Farbwerte auf allen Systemen auslesen zu können, also auch bei denen die 16 Bit Farbtiefe ihr Betriebsystem laufen lassen, musste ich auf die Farbcodierung jeweils der rechten (niederen) 4 Bits verzichten und auf die jeweiligen höheren ausweichen. 4 Bit Codierung reicht aber nicht aus, um alle geforderten Werte zu bekommen, so musste ich dieses Spiel an den weiteren Bytes fortsetzen. Zusätzlich noch, gibt es negative Werte, nur positive und sogar 0.1 Stritte, die jeweilig umgerechnet werden müssen. Das heisst: Für jedes einzelbe Image muss eine Tabelle durchschaut, umgerechnet und anschliessend der Farbwert in die richtige Position gezeichnet werden. . . Also lassen wir es, und warten auf die nächste Version. ![]() @Abrexxes, ich werde es so machen, dass das Mastervolume nur noch dann auf 100% gesetzt wird, wenn der Dreamplayer keine ''dreamplayer.dat'' findet, also das erstemal gestartet wird. Der Rest sollte wie gehabt von statten gehen. Zusätzlich noch eine Peakkontrolle scheint eine gute Idee zu sein, und lässt sich noch recht einfach einbauen. Also mal sehen. Vielleicht mache ich auch nur eine rote Warnschrift bei einer Übersteuerung, die nach paar Sekunden wieder weg geht. Ein Equalizer könnte natürlich auch rein, hmmmmmm, dabei sollte die 2.6 doch die letzte Version vor dem eigendlichen sein. Man man... ![]() |
||
real76 |
|
---|---|---|
Hi Hectic,
du kannst den Pfad deines Dreamplayers nach Start per WinAPI auslesen und benötigst nicht unbedingt die Registry. Siehe hier: https://www.blitzforum.de/foru...c2cfd014b8 Gruß René Fast vergessen: Der Dreamplayer ist *cOOL* ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
Hey real76, funktioniert wunderbar! Hab's auch gleich mit verlinkten Dateien aus anderem Verzeichnis versucht, und es geht. Die Methode ist auch wesentlich besser als die mit der Registry, die zwar auch funktioniert, aber wohl nicht das gelbe vom Ei ist...
Danke. ![]() |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Systemproperty("appdir")? | ||
![]() |
---|---|---|
So so, viele Wege führen nach Rom, und dieser ist wohl der kürzeste. Das ich die Systemproperties nicht bedacht habe, ein gräul. Funktioniert genauso gut (eben ausprobiert). Danke für die Info... ![]() |
||
![]() |
---|---|---|
Neue Version 3.0 Beta 4 ist nun bereits gestellt.
Hier gehts zur ersten Infoseite |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht