Computerstrahlung gefährlich oder nicht
Übersicht

counter_terrorist_123Betreff: Computerstrahlung gefährlich oder nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich habe gehört dass Computerstrahlungen, also Strahlen die vom Monitor kommen, schädlich für Lebewesen seien. Stimmt das? Danke für alle ANTWORTEN!!! MfG |
||
WHO is the KING ?
I am the KING |
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Wenn das so wäre, warum hüpfen dann immer wieder Fliegen auf dem Monitor rum?
Ich glaub sowas verbreiten so Leute wie meine Tante, die an Traumfänger glauben und dann komische Steine auf den Monitor stellen, damit die ach so böse Strahlung wegbleibt, Steine für Harmonie aufstellen und Steine tragen, die Kraft spenden. |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Ausserdem wäre hier dann nicht soviel los. | ||
Ich wars nicht. |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ach, quatsch. Total ungefährlich!
Bist ganz schön leichtgläubig... ich drück mal meine drei Daumen, dass sich das ändert. ![]() |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Apprauuuu |
---|---|---|
Naja es ist bestimmt nicht gut für die Augen zu lang vor dem PC zu hängen aber sonst ![]() |
||
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax... LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^) |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
die strahlen von denen immer wieder geredet wird kann man ganz einfach hörbar machen. Drehe deine Boxen auf mach aber keinen sound und nun lass dein handy mal netz suchen geld abfragen (pre-paid) o.ä. Dieses Zitternde geräusch im lautsprächer ,was dann kommt ist das was EVTL schädlich sein könnte. da ich annehme dass deine Boxen bei deinem Tower/monitor stehen sollte dir auffallen das du kein oder ultra leise ein solches geräusch vernimmst. entsprechend hoch ist die Gefahr. ich denke wie immer: in maßen ok. wer von uns ist zu einem "handy-krüppel" geworden? ich kenne leute die telefonieren 4 stunden mit handy flatrate und bekommen dabei durchgehend diese zitternden strahlen ab. Keiner wurde irgendwie strahlenkrank o.ä.
Würde ich mir in eine geschlossene metallkammer setzten mit 20 handys die verzweifelt nach netzt suchen... Dann müsste ich mir vllt gedanken machen.... |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Silverknee, Handy <> Monitor.
UMTS kann möglicherweise die DNS beschädigen, bei einem Bauer ganz in der Nähe von uns gab es nach einer Installation einer UMTS-Antenne nurnoch Totgeburten bei den Kühen. Als der Vertrag auslief auf einmal nichtmehr. |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Vielleicht weil der Bauer als er UMTS hatte nurnoch im Inet hing und sich nimmer um die Kühe gekümmert hat ![]() Also das einzige was an Monitoren schädlich ist, ist die Strahlung innerhalb der Kisten (Röhre) ich glaub Röntgenstrahlung (steht zumindest hinten drauf) aber ich denke mal mit TFT is das Problemchen behoben. Ausserdem sind die meisten Röhrenmonitore ausreichend mit einer Bleischicht abgeschirmt. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
nunja röhrendunger Pfeifen auch ganz arg... so ein schrilles ding ganz hoch... | ||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
schlimmer dürfte wohl der Elektrosmog sein, der von den Towern aus kommt... Kollege von mir hatte mal nen Tower der aus Glas bestand, da war der Elektrosmog noch heftiger als normal ^^ | ||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Sehr alte als auch sehr billige Motitore waren tatsächlich schädlich für die Gesundheit. So haben schlechte CRT-Monitore zum Beispiel eine hohe elektro statische Aufladung welche dazu führt, dass Staubpartikel in einer art Strom durch die Luft fliegen und dabei ins Auge des Betrachters ''geschleudert'' werden. Ein übermass an diesem Bombardemont führt eben zu Reizungen des Auges. Auch sind niedrige Aufbaufrequenzen des Bildes schädlich für das Auge und Gehirn. So kann dieses in erster Linie Fehlfunktionen und Überreizungen im Gehirn verursachen, zum Beispiel: Kopfschmerzen, Übelkeit bishin zum erbrechen (in der Schule bei 60 Hz schonmal fast selber gehabt) und epileptischen Anfällen. Einmal hervorgerufener epileptischer Anfall kann zu einer lebenslanger Überempfindlichkeit führen. Ich habe es in meinen ganzen Lebensjahren auch nie verstanden, warum einige Leute ihr ganzes Geld für ein super-dupper-ultra-Prozessor, ein Terrabyte Speicher sowohl Festplatte und RAM und einer sündhaft teuren Grafikkarte ausgegeben haben, aber dann für ein Monitor kein Geld mehr übrig haben und die ganze Rechenleistung sich dann auf 17'' anzeigen lassen? Sowas ist einfach nur dumm. Ich habe schon immer ein beachtlichen Anteil auch für meine Bildschirme übrige gehabt und betreibe diese seit jeher mit mindestens 100 Hz (85 Hz merkt man im übrigen auch schon). Man muß allerdings dazu sagen, dass diese Müllmonitore mitlerweile garnicht mehr vermarktet werden dürfen. Früher hatte man deshalb zu jedem Monitor eine MPR-II oder TCO -Richtlinie angegeben, die mindestens erfüllt sein musste. MPR-II war also ein Minimum, welches erfüllt werden sollte. Heute interessiert das niemanden, weil auch die billigsten mindestens schon TCO-99 erfüllen sollten.
http://de.wikipedia.org/wiki/MPR-II http://de.wikipedia.org/wiki/TCO_%28Standard%29 Welche Auswirkungen elektrische Geräte im allgemeinen auf den menschlichem Körper haben, bleibt bestritten. Die einen Wissenschaftler können schädliche Einwirkungen ''beweisen'', die anderen Wissenschaftler können es ''gegenbeweisen''. Generell würde ich einfach nur raten. Nicht allzu lange am Bildschirm zu arbeiten. Nach längerer Arbeit den Augen Entspannung geben, zum Beispiel mal ein Spaziergang machen und in die Ferne schauen etc... Die frische Luft tut sein übriges. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich finde, wenn man die Helligkeit des Monitors der Umgebungshelligkeit anpasst, ist das Arbeiten viel angenehmner, aber ich würde mich auch niewieder an einen Röhrenmonitor setzen, das Flackern ist einfach zu grausam, wenn man nur TFT benutzt merkt man das wirklich. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
PSY |
---|---|---|
1. zu langes glotzen ohne pause ist definitiv schlecht für die augen (wenig feuchtigkeit durch fixiertes sehen)
2. crt monitore geben NACHWEISLICH strahlung ab. die röntgenstrahlung ist aber (weit?) unter dem kritischen wert. ältere modelle strahlen aber durchaus stärker (vor allem rückseitig). wichtig : TCO! es gibt firmen, die schreibtischplätze HINTER crt-monitoren explizit verbieten. 3. es entsteht definitiv elektrosmog. und der ist nunmal schlecht für den körper. es wird angenommen, dass elektrosmog die melatoninausschüttung negativ beeinträchtigt (keine ahnung ob das mittlerweile bewiesen ist). bei mir gibts jedenfalls im schlafzimmer ausser einem batteriebetriebenen radiowecker keine elektrischen geräte ![]() und crt-monis hab ich schon lange abgeschafft. ist aber jedem seine sache, werde hier nicht über pro/contra diskutieren ![]() L8er, PSY |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Also ein echt guter Indikater aus dem (Musiker)Haushalt für solche Strahlungen ist eine E-Gitarre oder ein E-Bass (keine Gitarren-Mikrofone, die funzen natürlich nicht). Einfach die Gitarre an den Verstärker klemmen und die Tonabnehmer in Richtung Bildschirm, PC oder sonstwas bewegen, sehr erstaunlich, wie gewaltig das dann brummt...
Aber obs schädlich ist? Da scheiden sich die Geister, man hat nicht rausgefunden, dass es schädlich ist, aber auch nicht, dass es unschädlich ist ![]() |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
DennY |
|
---|---|---|
Ich bin der Meinung , dass die Gefahr einer "Verstrahlung" wesentlich geringer sind wenn man TFT-Monitore benutzt anstatt Röhren. (was auch immer für Strahlen aus den Dingern rauskommen?!)
Aber ich bin mir trotsdem noch im unklaren, was Elektrosmog betrifft. Sind das auch irgendwelche Strahlen die aus dem rechner rauskommen? Wenn das wirklich so sein sollte und diese Strahlen einen negativen Einfluss auf Organismen haben sollen, dann müsste ja mein rechtes Bein schon lange irgendwelche "Verfärbungen" oder so was in der Art aufweißen, da mein Rechner ja genau an meinem Bein steht. Ich glaube jedoch das mir noch nichts aufgefallen ist! Vielleicht habe ich irgendwann in 20 Jahren so etwas wie Raucheerbeine ihhhh.... |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Die "Strahlen" über die hier gesprochen wird, sind allesamt Elektromagnetische Wellen, dazu sind Bildschirme ja auch gebaut: EM Wellen in einem Bereich aussenden, die wir sehen können. Siehe dazu Wikipedia zum Spektrum. Alle Wellen die dabei Sekundär entstehen können ungesund sein, wenn sie Energiereich wären; UV-Licht, Röntgen- oder Gammastrahlung sollte man meiden - Die Bleiwesten trägt man mein Röntgen nicht, weil man nur vermutet, diese Strahlung wär ungesund.
Dagegen sind alle langen Wellenlängen weit weniger energiereich, das sind die Wellenlängen die wir zufällig für unsere gesamte Telekommunikation verwenden. Wer in einer Großstadt lebt, sollte sich wirklich nicht all zu sehr über die Strahlung seines Monitors Gedanken machen... Das man die Elektromagnetischen Wellen u.U. auch hören kann ist auch keine Überraschung: Eine Antenne mit einem vielfachen der Wellenlänge nimmt diese Strahlung auf. Eine Antenne kann praktische jedes Stück Metall sein (Meine Mutter kann mit ihrem mp3-player mein Handy hören^^). Und soweit keine Studie beweisen kann, dass das ganze Elektrosmog-zeug tatsächlich etwas auf den Körper auswirkt, ist das in einer Kategorie mit Magnet-Sitzkissen die auf Kaffeefahrten teuer verkauft werden... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich würde auch TFT empfehlen - das ist so schädlich als ob man auf eine Lampe guckt | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
PSY |
---|---|---|
TheShadow hat Folgendes geschrieben: ich würde auch TFT empfehlen - das ist so schädlich als ob man auf eine Lampe guckt
*guckt_in_eine_5000W_lampe* ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
klar, ist das schädlich.
wenn du eine Zigarette Rauchst ist das zwar 1'000'000 Schädlciher. Fett zu essen ist auch viel Schädlicher. Also, wenn du nciht im Tiefsten wald, ohne strom, Heizung, und Leitungswasser lebst, ist das nur ein weiterer Faktor deiner ungesundheit, unter milliarden. Also, mit einen tft kannste nix verkehrt machen, und der ist so ungesund, wie eine Sekunde zu wenig schlaf pro Tag. Lg. Jan_ |
||
between angels and insects |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Die Strahlen die da raus kommen sind Licht ,
Licht kann Zellen zerstören wie es Röntgen Strahlen auch tun . Der Körper wird auf jeden Fall beeinflußt bzw. gestört, kommt halt drauf an wie lange man davor sitzt , wie alt der Monitor ist etc. Licht muß nicht unbedingt sichtbar sein fürs Auge . Habe vor langer Zeit mal einen Bericht im WEB gefunden der sehr Interessant war aber keine Ahnung wo ich den wieder finden würde . |
||
Übersicht