Ball Demo (Stress Test für Graka und CPU)

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Abrexxes

Betreff: Ball Demo (Stress Test für Graka und CPU)

BeitragMo, Jan 14, 2008 9:21
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Diese Demo habe ich gemacht um der neuen Draw3D beta auf den Zahn zu füllen, herausgekommen ist ein echter Stress Test für B3D (math) und Draw3D (graka).

Mit meiner Graka(6600GT)könnte ich zwar die maximale Ball Zahl nutzen, aber meine CPU packt nur 343 ohne Probleme (singlecore 2600XP) -.-

Meine Daten (GFX/CPU) bei 1280*1024 Fullscreen:
343 balls : 1 / 3
729 balls : 3 / 13
4913 balls : 12 / 545(!)

http://www.abrexxes.huntingsof...z/ball.zip

PS:Wenn Ihr das Menü wegklickt wirkt zwar alles etwas schneller, einen Einfluss auf die benötigte Zeit hat das aber nicht.

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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, Jan 14, 2008 9:46
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Also bei meinem PC mit AMD Athlon 3000+ (Mainboard scheint defekt zu sein) und ATI Radeon 1600RS oder sowas mit 1024 MB RAM habe ich bei 343 1/3, bei 1331 4/40 und bei 4913 so ungefähr 13/500 ...
Aber nicht schlecht ... nicht schlecht Smile


MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

mas93

BeitragMo, Jan 14, 2008 10:20
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343 Balls:1\2
729 Balls:1\8
4913 Balls:9\373(!)

Jap, das letzte verkraftet mein Oc auch überhaupt nicht^^

Also meine Daten: Cpu: Intel Core 2 Duo @1,87 Ghz
Graka:Nvidia GeForce 7650 GS 256 MByte RAM

mfg
marius
www.lpbase.de
Meine Linkin Park Fanseite[Noch im Aufbau]

eleXity

ehemals "BlackProgrammer"

BeitragMo, Jan 14, 2008 10:53
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Hi,
meine Werte :

343 Balls:1\1
729 Balls:1\9
4913 Balls:7\390(!)

Das letze Ergebnis ist echt übel, würde da gerne mal wissen was man für nen CPU
braucht um ne bessere zeit zu bekommen Wink

MFG
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#

Projekt : Worklog

SpionAtom

BeitragMo, Jan 14, 2008 12:00
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343: 0..1 / 1..2
729: 1..2 / 7..8
4913: 8 / 317..321

Weiß auch nicht wo die Schwankungen herkommen.
Hab CPU: Intel Core²Duo 1.86GHz, GPU: Asus En8800gtx
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jan 14, 2008 14:47
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1280x1024 (Full)

Auf Intel P4 HT mit 2.8 GHz
und GeForce NX 7600 GS

Code: [AUSKLAPPEN]
 343:  0..1 / 1..2
 729:  1..2 / 6..7
1331:  2..3 / 22..23
2197:  4..5 / 63..64
3375:  6..7 / 155..158
4913:  9..10 / 329..336
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Silver_Knee

BeitragMo, Jan 14, 2008 15:40
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auf 800*600

343balls 0-1 / 1-2
727balls 2 / 8-10
1331balls 4 / 33 zwischendrinne kurz hoch auf 145^^
2197balls 6 / 90 - 150
3375balls 12 / 250 - 350

Intel cerlon D 2,67 GHz/ 1,5 GB Ram/ ATI RADEON Saphire X1550 512MB VRAM

Willi die Rübe

BeitragMo, Jan 14, 2008 15:48
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Code: [AUSKLAPPEN]

 343:  Rendertime: 0-1 ; CpuTime: 1
 729:  Rendertime: 0-1 ; CpuTime: 4-5
4913:  Rendertime: 4-6 ; CpuTime: 197-200


Q6600( auf 4x3 Ghz), 7800 GTX, 4 GB Ram

@ SpionAtom: Dein Prozessor scheint aber wirklich die Grafikkarte auszubremsen, selbst ich mit meiner älteren 7800 GTX habe bei 4913 ne bessere Rendertime.

@Abrexxes: Irgendwie hat die Auflösung keinen Einfluss auf die Werte. Ich habe mit 800x600 die selben Ergebnisse wie mit 1280x1024.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon
Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX

At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage

Abrexxes

BeitragMo, Jan 14, 2008 16:44
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Hi, also jeder der um die ~330 gurkt hat schon ein fettes CPüchen. Wink

@ Willi die Rübe : Joa die Auflösung ist halt immer 800*600, sie wird dann nur auf die gewählte skaliert, da dies für heutige Grakas keinen Unterschied mehr macht ändert sich halt nix, egal ob du 20*16 wählst oder 1600*1200. Das ist der Vorteil von Draw3D. Wink

@ (zu) Spionatom, also ich finde seine Werte ok, voraus es hier ankommt sind CPU/Chipset/Graka. Da reicht ein Noname Motherboard schon aus um gewaltige Schwankungen zu bauen, das da ist ok. Bei Silver_Knee dagegen sieht man eindeutig das ein Celleron im Spiel ist und das Motherboard wohl auch nicht der Hit ist. Da die Cellerons nicht soviel Cache haben müssen sie immer abreißen lassen und aus dem Ram nachsaugen.

@ all Danke für die vielen Zahlen. Natürlich könnte ich nur die Camera und Hintergrund bewegen (Turbo) oder die Coords der Bälle vorausberechnen (Fast) aber darum geht es nicht. Vor allem zeigt sich das Draw3D selbst auf älteren Karten mächtig viel zeichnen kann ohne das die Graka einbricht. Sehr gut. Test bestanden. Smile

nils2771989

BeitragMo, Jan 14, 2008 19:21
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Joa das teil is echt schnell...

343: 0-1/1-2
2197: 2/65
4913: 6/325

Aber an den langsamen Mathfuntionen von B3d lässt sich ja leider nicht so leicht beikommen^^

Obwohl ich das Gefühl hab, dass B3d bei Dualcore nur einen Kern nutzt, denn der Taskmanager zeigt bei allen b3d anwendungen nur max 50% Auslastung, egal, wie rechenaufwändig die Anwendung ist

System: siehe Sig Wink
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

Silver_Knee

BeitragMo, Jan 14, 2008 19:25
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zu meinen werten noch ein wort. Ich hab in letzter zeit das problem dass mein PC bei überbelastunfg an arbeitsspeicher und prozessor 0 schickt und das ich dann einfaach alles von vorne hochfährt. Vorboten solcher ausfälle sind diese "zwischendrinne kurz hoch auf 145^^" das macht sich bei allen spielen bemerkbar. Ich hab den Pc nach dem Test erstmal ein Paar std im ruhelauf gelassen und nu is wieder alles fein.....

Abrexxes

BeitragMo, Jan 14, 2008 19:35
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nils2771989 hat Folgendes geschrieben:

Aber an den langsamen Mathfuntionen von B3d lässt sich ja leider nicht so leicht beikommen^^


Das ist hier in dem Fall auch ziemlich unfähr, aber wir könnten ja einen kleinen Contest machen. Ich gebe einen Beispiel Code raus und jeder kann optimieren bis die Schwarte kracht. Smile Wie er das macht ist egal es muss nur genau so aussehen. *g*

nils2771989

BeitragMo, Jan 14, 2008 19:43
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sry das war jetzt vlt ein bisschen ungünstig ausgedrückt, ich meinte, dass die Berechnung, die B3d ausführt langsamer ist als die von e.g. C++...ich wollte damit nicht auf den code anspielen Wink

Edit: Aber sowas wie ein Contest, um etwas mit möglichst wenig Rechenaufwand zu realisieren wäher echt mal eine gute Idee^^
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.
  • Zuletzt bearbeitet von nils2771989 am Mo, Jan 14, 2008 19:51, insgesamt 2-mal bearbeitet

Abrexxes

BeitragMo, Jan 14, 2008 19:46
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Das hatte ich auch nicht so verstanden, aber trotzdem gäbe es zb die Möglichkeit nicht die Bälle zu bewegen sondern Camera und Hintergrund, der Faktor wäre wohl >10000 x Twisted Evil

ZaP

BeitragMo, Jan 14, 2008 20:15
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4000+ Balls: 8 / 456 @1280x1024
[AMD Athlon 64 3200+ (220*10 mhz); ~750MB RAM verfügbar, wenn WinXP läuft; Saphire Radeon X1300 512MB, 450Mhz]
Nette Sache!
Starfare: Worklog, Website (download)

PSY

BeitragDi, Jan 15, 2008 3:13
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343: 0-1 / 1-2
729:0-1 / 6-7
1331: 2 / 20
2197: 3 / 56
3375: 5 / 131
4913 : 7-8 / 281

dualcore 6400, 2gb ram, 7950gt


l8er
PSY

FireballFlame

Betreff: Re: Ball Demo (Stress Test für Graka und CPU)

BeitragDi, Jan 15, 2008 11:50
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1280*1024 Fullscreen:
343 balls : 1 / 3
729 balls : 1 / 15
4913 balls : 10 / 640(!)

aua...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

ChaosCoder

BeitragDi, Jan 15, 2008 16:38
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1280*1024 Fullscreen:

343 balls : 1..2 / 1..2
729 balls : 1..2 / 6..7
4913 balls : 7..8 / 280..330

Intel P4 3.6 GHz (single), ATI X800XL, 1GB Ram

coole sache Very Happy
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de
 

Dreamora

BeitragDi, Jan 15, 2008 18:02
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1028*1024 W als auch F

2197: 2 / 40
3375: 4 / 95
4913: 5 / 200

Core 2 Duo E6600 auf 2x 3Ghz übertaktet, 8800GTS 640MB OC
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Arrangemonk

BeitragDi, Jan 15, 2008 20:24
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9/~564 bei einstellung 8 und 800x600f
5-7/~260 bei 7 und 800x600f
4/111 bei 6 und 800x600f

athlon64 3200+, 2 gb ram gforce 6800gt

was bringt das eigentlich?
normal muss die gpu alles übernehmen
ingeneur

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