Objekte einen Spline-Path entlang wandern lassen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Nerle

Betreff: Objekte einen Spline-Path entlang wandern lassen

BeitragFr, Jan 18, 2008 9:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
Ich würde gerne ein Objekt (Gegner usw.) entlang eines vorgegeben "Spline"-Pfades wandern und auch immer entsprechend in die Laufrichtung rotieren bzw. blicken lassen. Dabei muss es nicht die allerprofessionellste Lösung sein, hauptsache es frisst nicht superunnötig performance.

Sowohl für 2D als auch 3D grüble ich über Lösungen nach. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Also in etwa so:

user posted image

Zu diesem Thema gab es ja schon einige Threads, und irgendwo tauchte die Erwähnung eines Tools namens "SplineMagic" auf - weiß da noch jemand etwas darüber? Mit diesem Tool kann man scheinbar Gegner-Waypoints per Splines erstellen, exportieren und in B3D verwenden.
Leider kann ich dieses Tool nirgends mehr zum Download finden. Ist es inzwischen kostenpflichtig geworden, und kann man es noch irgendwo bestellen? Und ist es überhaupt tatsächlich für B3D gedacht?

Dreamora

BeitragFr, Jan 18, 2008 9:40
Antworten mit Zitat
es ist nicht für Blitz gedacht sondern erzeugt allgemein splines wie viele andere auch. Das laden der punkte ist dann deine sache weil die Spline interpolationsfunktion kommt sowieso nicht von dem tool her, die musst du selbst in Blitz Code schreiben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Matthias

BeitragFr, Jan 18, 2008 13:47
Antworten mit Zitat
Hay.

Schau mal dort rein. Dort wird ein Pfadfinding durchgeführt. Der Weg wird mit Spliner abgerundet, und ein Dummy fährt dann den Pfad ab.

Alles was du brauchst.
https://www.blitzforum.de/foru...fadfinding

Gruß Matthias

Nerle

BeitragFr, Jan 18, 2008 14:27
Antworten mit Zitat
Danke für die Infos und den Tipp, ich werde mir den Code mal ansehen Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 18, 2008 16:05
Antworten mit Zitat
Nur dass das leider nicht das ist was Du suchst, denn das ist Pathfinding, und Du suchst ja einen Spline-Algo. Den solltest Du aber per Forensuche auch finden.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: